Starke Frametime Spikes

Zoltan47

Profi
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte ( Ryzen 7 3700x, MSI B550, MSI RTX 3080 Ventus OC, 16GB DDR4 3600, Corsair TX850M, Liquid Freezer 280 ii )
musste ich feststellen dass ich leider ein Problem mit regelmäßigen Rucklern beim Spielen habe.
Nicht nur beim Spielen, auch wenn ich nebenbei auf den Desktop wechsle merk ich wie das System ab und zu einfach nachhakt.
Ich habe einmal den Afterburner laufen lassen und glaube, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt, bin mir aber nicht sicher.
Einer der Ruckler liegt genau bei 20:07:01.
Die Ruckler dauern jeweils ca eine Sekunde, danach läuft es eine Zeit normal weiter, bis zum nächsten Ruckler.
Die Bilder habe ich beigefügt.

Freue mich über eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20201106_201623.jpg
    IMG_20201106_201623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20201106_201739.jpg
    IMG_20201106_201739.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20201106_201812.jpg
    IMG_20201106_201812.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20201106_203704.jpg
    IMG_20201106_203704.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 52
Lösung
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Ich hatte mich schon gewundert warum die Spikes in relativ regelmäßigen Abständen auftreten.

Nun habe ich die Windows Hintergrund-Diashow deaktiviert und nur ein Bild ausgewählt.
Seitdem läuft alle tadellos.

Ich schließe daraus, dass das passive Laden der 4k Hintergrundbilder die Spikes auslöste.
Warum das bei meinem alten System kein problem war ist mir allerdings schleierhaft.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt.
In welcher Anwendung entstanden die Bilder genau?

Ich konnte mittlerweile feststellen, dass diese Ruckler auch im Desktop-Betrieb auftreten. Die maus zum Beispiel ruckelt einfach eine Sekunde hinterher.
Außerdem kann ich im Task-Manager sehen dass jedesmal wenn das passiert der Prozessor einen Ausschlag nach oben hin hat.

Vielleicht hat ja die CPU auch einfach einen weg.

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Ich hatte mich schon gewundert warum die Spikes in relativ regelmäßigen Abständen auftreten.

Nun habe ich die Windows Hintergrund-Diashow deaktiviert und nur ein Bild ausgewählt.
Seitdem läuft alle tadellos.

Ich schließe daraus, dass das passive Laden der 4k Hintergrundbilder die Spikes auslöste.
Warum das bei meinem alten System kein problem war ist mir allerdings schleierhaft.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh