starke günstige CPU für AM2+

stefle85

Enthusiast
Moin,

ich dachte mir reicht der 4450e für den seltenen Einsatz des Rechners.aber da mit stärkerer CPU wohl meine 8800GT deutlich besser gehen kannm muss was stärkeres her.

System :

Motherboard : Elitegroup GeForce7050M AM2+
Arbeitsspeicher : 2x1 GB G Skill PC 800
Grafikkarte : Gigabyte 8800 GT 512 MB OC Edition
Netzteil : be quiet 470w

Haupsächlich für COD WoW in 1650x1050

Was für eine CPU empfehlt ihr mir ?
Kann ich die Onboard Grafikkarte als Physx nutzen ?
TDP laut Board maximal 95w.

Preislich maximal 50 € . Gerne gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.schottenland.de/preisver...AMD-Athlon-X2-7850-Black-Edition-AD785ZWCJBGH

was schnelleres wirst du wohl nicht bekommen für die 50€, zumindest nicht neu (wobei der mit ein bisschen OC schon gut abgeht)

Abgesehen davon, dass 3 oder mehr Kerne vom Budget her nicht drin sind, lohnen diese sich auch nicht für deinen Einsatzzweck (COD läuft auch auf 2 Kernen sehr gut und WoW unterstützt ohnehin nur 2)

/edit: nimm lieber den von Tankman vorgeschlagenen, der ist zwar nicht so toll was oc angeht wie der be, aber schluckt deutlich weniger Strom

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Also ist der 4450e gar nicht sooo verkehrt ? Kann ich eine onboard Nvidia Grafikkarte als PhysX nutzen ?

abgesehen davon dass die von dir genannten Spiele PhysX nicht unterstützen, funktioniert das mit einer onboard Karte afaik nicht. Diese ist selbst für PhysX zu langsam, lohnen tut das erst ab ner 8600 gts oder sowas meine ich.

Unterstützt dein Mainboard AM2+ und AM3?

Die Cpu von Tankman ist AM3 zur Info...

Hast du schon versucht den 4450e zu übertakten?

Die CPU Supportliste:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=835&MenuID=69&LanID=0
Viel Auswahl ist da nicht, also bleibt eigentlich nur der 5000+ in 65nm, mit der TDP Beschränkung. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a235117.html
Aber der ist auf jeden Fall eine gute CPU, lief bei mir ohne zu zucken.
Darüber gibt es auch noch den 5200+ mit 65W, allerdings als Tray. Also wenn du schon einen Kühler hast läge der auch noch im Budget. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293484.html

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung habe ich ausprobiert. Geht aber nur per Nvidia Systemsteuerung... gibtsn och andere Möglichkeiten ?

Da der TE das Board als AM2+ Board deklariert hat, bin ich erstmal davon ausgegangen das es auch AM3 schluckt.
Zumindestens die die X2 2xx werden von fast jedem Am2+ Board genommen.
Dieses Board scheint aber ein AM2 Board zu sein, welches 2 Revisionen hat.
Die 2. Revision nimmt AM2+ Prozessoren. Aber AM3 geht leider nicht.
Ergo würde ich es so lassen wie es ist, oder noch etwas Kohle drauflegen und mir noch ein neues Brett+mindestens einen Triplecore holen damit sich das dann auch wirklich lohnt.

Das Board hat die 2.te Revision.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Woher weißt du das AM3 CPU's nicht gehen ? Wovon ist das abhängig ?

Wenn die nicht in der Supportliste drin sind, werden die nicht unterstützt. Du könntest es versuchen, aber da würde ich lieber ein neues Mainboard besorgen.
...oder den 5000er. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber nicht probieren. Offiziell gehen ja nur die alten Phenoms + Athlons.

Entweder würde ich es so lassen wie es ist, oder gleich Board + CPU neu (785g + AMD Athlon II X3 435).

Wieso ? Laut Support Liste wird der X4 unterstützt. einfach in deR Liste weiter runterscrollen...

Der Phenom ist nicht mehr im Budget. ^^
Und für den Preis kann man dann gleich die Variante von Obsidian_One nehmen, mit ein wenig mehr €uros.
ca. 110€.

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat auf das Board ein AthlonII 240 geschnallt. Nur Abstürze, war nichts zu machen. Er hat das Board getauscht. Ich würde ein wenig warten und anschließend,wie schon erwähnt, 785g + x3 435 kaufen.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh