starke Schwankungen von Auslastung und coreclock ingame(Sapphire Radeon R9 390 Nitro)

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hi

ich hab mir vor kurzem die Sapphire Radeon R9 390 Nitro zugelegt und festgestellt, dass ingame die auslastung sowie der coreclock und memoryclock starken schwankungen unterworfen ist, vor allem die auslastung schwankt fast sekündlich zwischen 100% und 0%.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

ist das normal? ich vermute mal das ist kein bug oder so, sondern eine stromsparmaßnahme?

ob das negative auswirkungen auf die framerate hat kann ich nicht sagen, da ich die karte ja neu hab und daher nicht genau weiss, was "normal" wäre. dennoch, würde es nicht mehr sinn ergeben, wenn die auslastung usw. nicht so stark schwanken würde, vor allem in performancehungrigen games wie gta 5 etc.? kann man diese stromsparmaßnahme ingame irgendwie abschalten? oder ergibt das keinen sinn, und das soll so sein?



Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist völlig normal. Solange das Spiel nicht ruckelt ist es kein Bug. ;)
Dadurch wird die Stromaufnahme reduziert. So macht es z.B. auch NVIDIA.
Du kannst es durch das Hochsetzten vom PowerTarget reduzieren. Aber die Karte wird dann heißer und lauter und das währe unnötig, wenn es kaum Auswirkungen aufs Spiel hat.

Zudem hast du ja V-Sync ON oder ?
Dadurch wird die GPU immer eingebremst. Sie könnte zwar mehr Bilder erzeugen, aber sie braucht es ja nicht. Daher die Schwankungen von 100 auf 0% Auslastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im afterburner den takt einstellen powertarget auf max und man hat das hin und hergeschwanke meistens weg
 
was macht diese einstellung denn genau? kann das die karte beschädigen?
ist bei dieser einstellung die leistungsaufnahme drastisch erhöht, auch im desktopmodus?
 
ne das ist nur eine einstellung die unter last greift

im desktop taktet die karte weiterhin runter und die spannung bleibt auch weiterhin nidrig

bei der gelegenheit kannst da auch mal was an oc testen 1100mhz sollten ohne spannungserhöhung möglich sein
 
oc mach ich imer erst, wenn die garantie abgelaufen ist ^^ die karte sollte eigentlich genug leistung haben für 60fps in den meisten spielen denk ich, dafür hab ich sie mir gekauft. ab 60fps ists mir flüssig genug, zumindest auf nem 120hz monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh