Starke Tastenkappenabnutzung bei der Ducky Shine 6

rambo0185

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1.494
Ort
Berlin
Schönen guten tag,

ich habe am 17.01.2017 eine Ducky Shine 6 im Caseking Shop hier in Berlin erworben und war bisher auch sehr zufrieden.
Nun sehe ich aber das bereits nach dieser kurzen Dauer von einem Monat und wirklich keiner sehr intensiven Nutzung die Abnutzungsspuren auf den Tastenkappen sehr stark sind und die Tastenkappen bereits jetzt anfangen zu glänzen. Eine Abnutzung in diesem Außmaß hatte ich nicht einmal bei billigen Tastaturen.

Auch wenn das mit Fotos schlecht einfangbar ist, kann man sich hier mal ein Bild davon machen:
[User-Review] Ducky Shine 6 (Cherry MX-Speed-Silber) - Seite 3

oder ich füge das Bild auch nochmal hier mit an
(am besten sieht man es auf dem Foto an der D Taste)


Nun wüsste ich gerne wie ich da vorgehen oder was man da machen könnte.
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich diesen Plastik keycap puller schon seit Tag 1 verlegt habe und nicht mehr finde was anfangs auch kein Problem für mich war, da ich ihn eh nicht nutzen wollte.
Nun, da ich mich aber wegen der Abnutzung der Kappen wieder an Caseking wenden möchte, ist das natürlich nicht so toll das er weg ist.
Da ich aber immer sehr gute Erfahrung mit Caseking gemacht habe, dachte ich mir es wäre vermutlich die beste Lösung hier mal zu fragen wie ich vorgehen soll und was man da machen könnte.

Bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi rambo0185,

einen entsprechenden Keycap-Entferner können wir dir natürlich problemlos zusenden. Eine Reklamation des Artikels ist aufgrund der gewöhnlichen Verschleißerscheinung nicht möglich. Alternativ kannst du natürlich zu Double-Shot Keycaps aus PBT Plastik greifen. Diese bleiben auch nach längerer Benutzung rau und werden nicht glatt.

Gruß,
Eddi
 
Hallo,
einen Keycap-Entferner brauche ich nicht, Danke.

Es geht mir viel mehr um die Verschleißerscheinung die eben nicht gewöhnlich ist. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.
Selbst bei billigen Tastaturen habe ich bisher nicht erlebt, dass die Verschleißerscheinung nach nur einem Monat so ausgeprägt ist.
Das spiegeln ja auch die Kommentare unter dem von mir verlinkten Post im review wieder, dass solche verschleißerscheinungen bei einer so hochpreisigen Tastatur nicht sein darf.

Die Alternative mit den Double-Shot PBT Keycaps fällt leider ebenfalls raus.
Zum einen gibt es, soweit mir bekannt ist, keine Double-Shot PBT Keycaps mit Deutschem Layout und Backlit so das man noch was von der RGB Tastatur hat. Erst recht nicht wenn die Keycaps schwarz sein sollen.
Zum anderen löst es nicht mein Problem das die Qualität der Tastenkappen, für die ich einen hohen Preis gezahlt habe, einfach schlecht ist.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich versuche nicht mit allen Mitteln die Tastatur zurück zu geben da ich eigentlich sehr glücklich mit ihr bin.
Falls mir Caseking für meine Keycaps als Austausch schwarze Double-Shot PBT Backlit Keycaps anbieten kann, von mir aus natürlich auch gern gegen einen kleinen Aufpreis da ich dann was besseres bekomme als das, wofür ich bezahlt habe, springe ich im Kreis und bin glücklich. :d

Ich möchte nur nicht so einen hohen Preis bezahlt haben weil ich Qualität wollte und dann auf solchen Tastenkappen sitzen bleiben die sich schneller abnutzen als die meiner 20€ Tastaturen.

Gruß
 
Da fällt mir noch etwas ein was vielleicht hilfreich sein könnte.
Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben das Ducky die Shine 6 ursprünglich mit Doubleshot PBT Keycaps ausliefern wollte aber wegen Zeitmangel oder sowas ähnliches dann erst einmal zu ABS Kappen gegriffen hat.
Sie wollten dann wohl den Kunden auf dem Amerikanischen Markt die PBT Kappen kostenlos nachliefern sobald diese verfügbar sind.

Vielleicht könntet ihr euch als Caseking ja mal mit Ducky in Verbindung setzen und das auch für die Kunden in Deutschland möglich machen oder diese Kappen überhaupt für Kunden aus Deutschland zugänglich machen?
Ich bin mir ziemlich sicher das sich nicht nur die Käufer einer Shine 6 über Doubleshot-PBT-Backlit-Keycaps in eurem Sortiment freuen würden.
Dann könnte man sie den Käufern einer Shine 6 zu einem geringen Aufpreis anbieten und hätte ein Produkt im Sortiment welches momentan, meines wissens nach, kein anderer anbietet und wonach hier im Forum immer wieder gefragt wird ob es sowas zu kaufen gibt.

Gruß
 
...Falls mir Caseking für meine Keycaps als Austausch schwarze Double-Shot PBT Backlit Keycaps anbieten kann, von mir aus natürlich auch gern gegen einen kleinen Aufpreis da ich dann was besseres bekomme als das, wofür ich bezahlt habe, springe ich im Kreis und bin glücklich. :d
Ducky hat die Double-Shot PBT Keycaps angekündigt, wobei noch nicht feststeht, wann diese unseren Markt erreichen. Zur Tastatur möchte ich noch hinzufügen, dass du nicht nur die Keycaps für den hohen Preis erhalten hast, sondern auch für die gesamte Tastatur, obwohl die Verschleißerscheinungen bei den speziellen ABS Plastik Keycaps recht früh auftreten.

Die YOTM entspricht der Shine 6 und wurde mit DS ABS Keycaps ausgeliefert. Ich kann mir zwar auch nicht erklären, warum bis dato keine DS PBT Keycaps + Backlit im DE Layout erschienen sind, aber in dem Fall heißt es wohl einfach nur warten.

Gruß,
Eddi

EDIT: Nach Rücksprache mit Ducky, arbeitet Ducky bereits an einer Lösung bezüglich den Keycaps. Mal sehen was sich ergibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr da mit Ducky schon in Kontakt getreten seid ist ja toll :)

In meinem Review thread hat sich auch schon einer zu Wort gemeldet bei dem die Abnutzung trotz intensiver Nutzung bei weitem nicht so stark auftritt und es wird vermutet das ich wohl ein "montagsmodell" erwischt hab. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man bei kappen montagsmodell erwischen kann aber ich dachte ich gebe hier mal weiter.

Steht das in den Sternen wann ducky was genaues zu meinem Problem sagen kann oder darf man davon ausgehen das man da erfahrungsgemäß nicht etliche Monate warten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise sind uns aktuell keine Liefertermine oder anderweitige Details bekannt. Grob geschätzt gehe ich persönlich von 8-10 Wochen aus.
 
hi,
das die 8-10 wochen für einen liefertermin noch lange nicht erreicht sind ist mir bewuss aber ich wollte mal fragen ob inzwischen von ducky vielleicht schon neue infos eingetrudelt sind.
gruß
 
oh ich hab grad erst gesehen das es neuigkeiten im bezug auzf die caps gibt.
das ist ja da schön zu hören.

weißt du auch schon was über die preise und ob sie die, wie in den staaten, wohl an die shine 6 käufer nachliefern?
gerade wenn man, wie ich, eine recht starke abnutzung der kappen hatte ?
 
Hey,
leider ist der zuständige Einkäufer aktuell im Urlaub, daher kann ich das nicht genau beantworten.
Ich melde mich bei dir, wenn er wieder da ist. :)
 
Soo, der Preis für die Keycaps wird bei c.a 50€ liegen.
Eine Erstattung für Kunden, bei denen die Abnutzung vorliegt, ist aktuell nicht vorgesehen. Auch nicht von Ducky selbst.
 
also muss ich davon ausgehen das ich bei euch 200€ für eine tastatur ausgegeben habe um ein qualitativ hochwertiges produkt zu erhalten und nun mit minderwertigeren keycaps als bei meinen 20€ tastaturen leben muss?
wie ich schon vor monaten erwähnte erwarte ich nicht die rückname der gesamten tastatur aber das man bei einer so außergewöhnlich starken abnutzung dann nicht einmal die keycaps ersetzen möchte, ist meiner meinung nach ein unding. da man jetzt pbt statt abs keycaps bekommen würde, fände ich, wie bereits erwähnt, einen kleinen aufpreis sogar gerechtfertigt aber das man als kunde mit einem solchen problemfall komplett im regen stehen gelassen wird, naja ...
 
Ich kann dich durchaus verstehen, aber was erwartest du? Eine Tastatur ist nun einmal ein Nutzartikel und Ducky selbst sagt es sind normale Abnutzungsspuren und damit fällt dies nicht unter die Gewährleistung. Caseking kann doch nichts für den Artikel, welcher von Ducky hergestellt wurde. Wenn deine neuen Autoreifen sich nach 100km mehr abnutzen als die Vorgänger, erstattet dir auch keiner die Neuen. Klar ist es nicht schön, gar keine Frage, aber auch Caseking muss irgendwo eine Grenze ziehen. An deiner Stelle würde ich persönlich direkt auf Ducky druck machen. Ducky hat doch bestimmt eine Facebook-Profil und du kannst ja dort deine Bilder posten oder falls du kein Facebook hast einfach eine Mail etc..
 
Mir sind bei einer G710+ auch die meisten Keycaps glatt geworden. Wie HLUXXNEWUSER schon sagt ist es eben Verschleiß.
 
wenn ich für die neuen reifen 10 mal soviel zahle wie für meine bisherigen reifen und die sich um ein vielfaches schneller abnutzen weil sie von schlechterer qualität sind als meine bisherigen billigen reifen dann stimmt da definitiv was nicht und sie müssen ersetzt werden. wenn ich mal mit irgend einem artikel ähnliche qualitätsprobleme bei media markt hatte wurde immer ein austausch vorgenommen. ich gebe euch zwar recht das an dieser stelle ducky für ersatz sorgen muss und die kosten nicht auf caseking sitzen bleiben sollten aber ich finde auch das ich das bei ducky nicht selbst versuchen muss durchzuboxen sondern das es zum kundensupport gehören sollte das sich da mein ansprechpartner, wo ich den artikel gekauft habe (in diesem fall eben caseking), für mein interesse einsetzen sollte.

ein geschäftspartner hat da einfach auch ganz andere möglichkeiten und ne ganz andere beziehung zum hersteller als ne privatperson wie ich und sowas wie ein "einer unserer kunden hat eine außergewöhnlich starke abnutzung der keycaps der bei diesem preis nicht vorkommen sollte. wir würden ihm daher zur zufriedenstellung und damit das nicht nochmal passieren kann gerne einen tausch der keycaps gegen die von euch demnächst angebotenen pbt keycaps anbieten und möchten hiermit anfragen ob ihr uns diese stellen würdet" oder so ähnlich kommt definitiv besser an als wenn sich eine privatperson an sie wendet. mal ganz davon abgesehen das nicht jeder der englischen sprache so mächtig ist das man briefe an einen hersteller verfassen könnte.

Vielleicht wurde das von eurer seite aus auch schon so gemacht und ducky will einfach nicht einlenken. das kann ich mir zwar nicht vorstellen da sie anscheinend auch kein problem haben an die US Kunden konstenlos nachzuliefern aber für den fall das doch kann caseking natürlich nichts dafür, keine frage.
 
Qualitätsfrage hin oder her, bei der Sachmängelhaftung (= Gewährleistung) geht es nur um klare Sachmängel, die die Funktion des Gerätes einschränken sowie bei Gefahrübergang (also beim Kauf) bereits vorhanden waren und ausdrücklich nicht um Verschleiß, unabhängig davon, wie stark ein Produkt zum Verschleiß neigt. Natürlich kannst du diese Qualitätsüberlegungen bei deiner nächsten Konsumentscheidung einfließen lassen. Ganz offensichtlich scheint der Hersteller ja bereits daraus gelernt zu haben, nur wir als Händler können in dem Fall leider nichts mehr unternehmen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Der Mangel manifestiert sich hier im minderwertigen Material der Keycaps. Caseking muss beweisen, dass es sich beim hier gezeigten Verschleiß um Produkttypische Abnutzung (nach einem Monat) handelt.
 
Caseking muss hier gar nichts beweisen, das liegt wohl eher bei Ducky denn die haben die billigen Caps verbaut.
Und die sagen nunmal dass der Verschleiß im Rahmen liegt. Da kann Caseking dann auch nichts machen.
Man kann nun auch nicht von Caseking verlangen dass die die Caps kostenlos raushauen ohne das Ducky das unterstützt.

Bei einem Einzelfall wär das vielleicht kein Problem aber wenn das ein häufiger Mangel ist wird das ja ein Fass ohne Boden.
Hier muss Ducky nachbessern und nicht Caseking. In den Staaten scheint das ja sogar schon der Fall zu sein, warum das hier nicht der Fall ist weiß ich aber auch nicht.
 
ich denke hier ist weder ein streit um sie rechtslage nötig noch angebracht.
ich werde daraus lernen und meine einkäufe in zukunft dementsprechend anders gestalten.
auf jeden fall sieht für mich support und kundenzufriedenstellung anders aus und ich habe bei anderen herstellern, shops und märkten auch schon weitaus bessere erfahrung gemacht.
 
Caseking muss hier gar nichts beweisen, das liegt wohl eher bei Ducky denn die haben die billigen Caps verbaut.
Und die sagen nunmal dass der Verschleiß im Rahmen liegt. Da kann Caseking dann auch nichts machen.
Man kann nun auch nicht von Caseking verlangen dass die die Caps kostenlos raushauen ohne das Ducky das unterstützt.

Bei einem Einzelfall wär das vielleicht kein Problem aber wenn das ein häufiger Mangel ist wird das ja ein Fass ohne Boden.
Hier muss Ducky nachbessern und nicht Caseking. In den Staaten scheint das ja sogar schon der Fall zu sein, warum das hier nicht der Fall ist weiß ich aber auch nicht.
Es geht hier um Gewährleistung (inkl Beweislastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate), also liegst du falsch. Vom Unternehmerregress hast du wohl auch noch nie etwas gehört.

[...]
ich werde [...] meine einkäufe in zukunft dementsprechend anders gestalten.
auf jeden fall sieht für mich support und kundenzufriedenstellung anders aus und ich habe bei anderen herstellern, shops und märkten auch schon weitaus bessere erfahrung gemacht.
biggthumpup1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern das es zum kundensupport gehören sollte das sich da mein ansprechpartner, wo ich den artikel gekauft habe (in diesem fall eben caseking), für mein interesse einsetzen sollte.

Das haben wir gemacht, die Antwort war leider eindeutig "nein". Die Kosten für deutlich teurere PBT-Keycaps werden wir deshalb nicht übernehmen können und ich kann mir - mit Verlaub - auch nicht vorstellen, dass die anderen von dir genannten Händler so etwas jemals machen würden.

auf jeden fall sieht für mich support und kundenzufriedenstellung anders aus und ich habe bei anderen herstellern, shops und märkten auch schon weitaus bessere erfahrung gemacht.

Ganz objektiv betrachtet erkenne ich auf deinem Foto eine kaum sichtbare Glättung auf der Tastenkappe einer einzigen Taste, deren Beschriftung davon aufgrund des (in der Herstellung teuren) Double Shot-Verfahrens selbstverständlich nicht beeinträchtigt wird und die Funktion der Taste oder gar der Tastatur erst Recht nicht. Laut Hersteller handelt es sich hier um den bei ABS zu erwartenden und völlig normalen Verschleiß, sodass hier einfach kein Sachmangel vorliegt und die Beschriftung (und nur darum geht es letztlich) ist im Vergleich zu günstigeren Tastaturen mit bedruckter, eingelaserter oder anderweitig aufgetragener Beschriftung weitaus langlebiger.

Vom Unternehmerregress hast du wohl auch noch nie etwas gehört.

Es handelt sich hier selbstverständlich nicht um eine europäische oder gar deutsche Firma.
 
Die Kosten für deutlich teurere PBT-Keycaps werden wir deshalb nicht übernehmen können
Das habe ich nie verlangt. Ich hab sogar mehrmals geschrieben das ich bereit wäre für die PBT Keycaps, da ich etwas besseres bekomme als die ABS Keycaps für die ich bezahlt habe, einen aufpreis zu zahlen.
Eine andere möglichkeit wäre z.B. gewesen die neuen Keycaps zum einkaufspreis anzubieten um selbst keinen verlust zu machen aber dem Kunden zu zeigen das man um die Zufriedenheit bemüht ist.
Solche vorschläge oder ideen sollten dann aber seitens dem Shop kommen und nicht vom Kunden. Ich jedenfalls biete meinen Kunden, die mit einem solchen anliegen zu mir ins geschäft kommen, solche lösungsvorschläge an.

Ganz objektiv betrachtet erkenne ich auf deinem Foto eine kaum sichtbare Glättung auf der Tastenkappe einer einzigen Taste, deren Beschriftung davon aufgrund des (in der Herstellung teuren) Double Shot-Verfahrens selbstverständlich nicht beeinträchtigt wird und die Funktion der Taste oder gar der Tastatur erst Recht nicht. Laut Hersteller handelt es sich hier um den bei ABS zu erwartenden und völlig normalen Verschleiß, sodass hier einfach kein Sachmangel vorliegt und die Beschriftung (und nur darum geht es letztlich) ist im Vergleich zu günstigeren Tastaturen mit bedruckter, eingelaserter oder anderweitig aufgetragener Beschriftung weitaus langlebiger.
das es sich hierbei nicht um völlig normalen verschleiß von ABS kappen handelt ist auch in den von mir bereits verlinkten meinungen von dritten unparteiischen aus dem forum nachzulesen.
außerdem ist das nicht meine erste tastatur mit abs kappen und keine, nicht einmal die tastaturen für 20€, haben angefangen schon nach nicht einmal 2 wochen eine glänzende oberfläche zu bekommen.

..............

wie dem auch sei. ich bedanke mich das zumindest mal bei ducky angefragt wurde ob mir kappen erstattet werden können.
enttäuschend finde ich das nicht einmal versucht wurde mir eine lösung anzubieten mit dem der shop keinen verlust verzeichnet wie z.B. in der von mir genannten idee.
für mich hat sich die angelegenheit und auch dieser thread erledigt und ich werde in zukunft einfach auf andere möglichkeiten ausweichen.

Grüße
 
Ich hatte mal für paar Tage die Year of the Monkey und ein minimales glänzen war schon nach ein paar Tagen sichtbar! Es war wirklich minimal man musste genau raufschauen. Ein zusätzliches Problem der ABS DS Caps von Ducky ist eben auch die schlechte Ausleuchtung. Bin gespannt wie sich die PBT Caps schlagen.
 
@Caseking: Könnt Ihr schon einen genaueren Termin mitteilen, wann genau im Mai ( Mitte Mai, Ende Mai?) die PBT Keycaps im Sortiment aufgenommen werden? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Ducky Shine 6 zu holen ( u.a. aufgrund des wirklich guten Reviews von Rambo ) , allerdings ist die Abnutzungsproblematik bei den ABS Caps nun wirklich unter aller Sau und ohne PBT Keycaps kommt die mir nicht ins Haus. Ich hatte vor 2 Monaten auch mal die Ducky year of the monkey edition bei euch bestellt, allerdings habe ich die nach Sicht der wirklich schlechten Keycaps umgehend zurückgeschickt, weil mir da schon klar war, dass die nach relativ kurzer Zeit glänzen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh