Starke Tastenkappenabnutzung bei der Ducky Shine 6

Es sind neue PBT Keycaps online. Wird es für die Shine 6 spezielle geben oder ist das "das Austauschset"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollte denn an den kappen für die Shine 6 speziell sein ? ^^
Das ist das Set das du zum tauschen deiner ABS kappen an der Shine 6 nehmen kannst.
 
Als Käufer der Ducky Shine 6 mit ABS stößt mir dieses ganze Verhalten seitens Ducky ebenfalls sauer auf.

Das haben wir gemacht, die Antwort war leider eindeutig "nein". Die Kosten für deutlich teurere PBT-Keycaps werden wir deshalb nicht übernehmen können und ich kann mir - mit Verlaub - auch nicht vorstellen, dass die anderen von dir genannten Händler so etwas jemals machen würden.

Ganz schwache Leistung von Ducky, denn laut diesem Facebook Beitrag von Ducky hier bekommen alle Käufer der Ducky Shine 6 und TKL in Großbritannien bzw. mit dem UK Layout ein kostenloses Upgrade auf PBT keycaps und es gibt diverse Beiträge im bekannten Subreddit MechanicalKeyboards, die eben genau dieses Set dann ohne Aufpreis geliefert bekommen haben (auch amerikanische Käufer kamen in den Genuss) und das für einen niedrigeren Ausgangspreis für die Tastatur (ja andere Volumen, EK-Preise etc; ist dem Endkunden aber egal, der sieht nunmal die Preis- und auch die Qualitätsdifferenz).

Andere Händler sind durchaus kulanter und gerade bei so einem Nischenprodukt wie mechanische Tastaturen, die kein Gamer Bling Bling haben a la Corsair, ist der Pool an Kunden doch kleiner. Mechanicalkeyboards in den USA haben einen exzellenten Service und dementsprechend auch den passenden Ruf. Das schafft Vertrauen in der Community und ist zugleich gute Werbung. Und in Deutschland sieht der Markt sehr trist aus; Caseking und Mindfactory (plus Klone) als einzig nennenswerte Händler, die es dann aber gegenüber Ducky nicht schaffen da Druck aufzubauen um zumindest für den deutschen Markt die gleiche Qualität bereit zu stellen. Dass Caseking dann Preise senkt um die alten Bestände los zu werden ist ja ok, aber den Kunden keine Informationen zu präsentieren, die auf das Durcheinander und auf die kommenden Bestände hinweist, könnt Ihr euch ankreiden lassen.

Ganz objektiv betrachtet erkenne ich auf deinem Foto eine kaum sichtbare Glättung auf der Tastenkappe einer einzigen Taste, deren Beschriftung davon aufgrund des (in der Herstellung teuren) Double Shot-Verfahrens selbstverständlich nicht beeinträchtigt wird und die Funktion der Taste oder gar der Tastatur erst Recht nicht. Laut Hersteller handelt es sich hier um den bei ABS zu erwartenden und völlig normalen Verschleiß, sodass hier einfach kein Sachmangel vorliegt und die Beschriftung (und nur darum geht es letztlich) ist im Vergleich zu günstigeren Tastaturen mit bedruckter, eingelaserter oder anderweitig aufgetragener Beschriftung weitaus langlebiger.

Wirklich objektiv ist die Feststellung, dass es neben der D Taste auch auf der W, A und S Taste Abnutzungserscheinungen gibt, zu erkennen an den speckigen und leicht dunkleren Stellen. Sowas nach einem Monat zu sehen ist bedenklich bei dem Preis der Tastatur und das Ganze mit zu erwartetem Verschleiß zu erklären, mag ja rechtlich ok sein, dem Ruf und dem Anspruch von Ducky wird es aber nicht gerecht.

So wie es aussieht wird da keine Kulanz von den beteiligten Parteien mehr zu erwarten sein und das ist echt Schade, da man daran erkennen kann wie unwichtig für Ducky der deutsche Markt ist. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Leser als Unterstützung bei der zukünftigen Produkt und Shopauswahl weiter.

Edit: Hinzu kommt bei der deutschen Variante auch noch wie oben erwähnt, dass die Ausrichtung der Schrift einiger Tasten falsch ist und somit eine ungleiche Beleuchtung vorliegt. Das dürfte dann schon eher einem Sachmangel näher kommen als die "zu erwartenden Abnutzung". Bilder dazu gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rambo, warum schreibst Du nicht Ducky direkt an? - Ich habe mit so etwas (beinahe) immer gute Erfahrungen gemacht. Die ganze Sache ist selbstverständlich ärgerlich; Gerade in Anbetracht des hohen Anschaffungspreises.

Caseking, an Euerer Stelle würde ich den Kunden bitten die Tastatur bei Euch einzusenden und dann nach Gesamtzustand beurteilen, dass wäre m. E. fäir! - Bei Euch ist doch nichts Standard, od. vielleicht doch? ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rambo, warum schreibst Du nicht Ducky direkt an? - Ich habe mit so etwas (beinahe) immer gute Erfahrungen gemacht. Die ganze Sache ist selbstverständlich ärgerlich; Gerade in Anbetracht des hohen Anschaffungspreises.

Caseking, an Euerer Stelle würde ich den Kunden bitten die Tastatur bei Euch einzusenden und dann nach Gesamtzustand beurteilen, dass wäre m. E. fäir! - Bei Euch ist doch nichts Standard, od. vielleicht doch? ; )

1. Ducky weiß von diesem Problem bescheid und hat deswegen auch neue Caps rausgebracht.
Jemas hat ja schon darauf verwiesen das Käufer in der UK neue Caps bekommen, versuchen kann mans.

2. Und was sollte Caseking dann deiner Meinung nach machen ?
Tasten sind immer noch Verschleißteile, genau wie eine Kupplung bei einem Auto oder die Bremsen bei einem Fahrrad.
Würde Caseking diese Caps kostenlos raus geben, so würden die ein Verlust machen und der Hardwaremarkt ist schon so Stark umkämpft mit den Preisen etc.

Zumal auf den Bildern wirklich nichts zu erkennen ist.


@JeMas Witzig das du Corsair erwähnst, denn ich habe eine K70 seit 2 Jahren und deren Tasten sind nicht mal Ansatzweise abgenutzt. Tasten sehen wie neu aus.
 
1. Ducky weiß von diesem Problem bescheid und hat deswegen auch neue Caps rausgebracht.
Jemas hat ja schon darauf verwiesen das Käufer in der UK neue Caps bekommen, versuchen kann mans.

2. Und was sollte Caseking dann deiner Meinung nach machen ?
Tasten sind immer noch Verschleißteile, genau wie eine Kupplung bei einem Auto oder die Bremsen bei einem Fahrrad.
Würde Caseking diese Caps kostenlos raus geben, so würden die ein Verlust machen und der Hardwaremarkt ist schon so Stark umkämpft mit den Preisen etc.

Zumal auf den Bildern wirklich nichts zu erkennen ist.


@JeMas Witzig das du Corsair erwähnst, denn ich habe eine K70 seit 2 Jahren und deren Tasten sind nicht mal Ansatzweise abgenutzt. Tasten sehen wie neu aus.

Das Problem besteht schon seit Beginn, nach vier Wochen ca. wurden die ersten Bilder gepostet. - Das ist was anderes.
 
Bei meiner YOTM besteht das gleiche "Problem" gibt also keine die schneller abnutzen oder langsamer.
Ich hab mir jetzt das PBT Set von Casking gekauft und werde diese dann austauschen wenn die aus ABS endgültig unansehnlich geworden sind.
Schade ist nur das die Beschriftung der PBTs teils optisch anders ist, was jetzt nicht soooo extrem schlimm ist.
Schlimmer finde ich aber das es ja keinen Ersatz für die Leertaste gibt.
Macht für mich schon einen großen Teil der Optik aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh