Als Käufer der Ducky Shine 6 mit ABS stößt mir dieses ganze Verhalten seitens Ducky ebenfalls sauer auf.
Das haben wir gemacht, die Antwort war leider eindeutig "nein". Die Kosten für deutlich teurere PBT-Keycaps werden wir deshalb nicht übernehmen können und ich kann mir - mit Verlaub - auch nicht vorstellen, dass die anderen von dir genannten Händler so etwas jemals machen würden.
Ganz schwache Leistung von Ducky, denn laut
diesem Facebook Beitrag von Ducky hier bekommen alle Käufer der Ducky Shine 6 und TKL in Großbritannien bzw. mit dem UK Layout ein kostenloses Upgrade auf PBT keycaps und es gibt diverse Beiträge im bekannten Subreddit MechanicalKeyboards, die eben genau dieses Set dann ohne Aufpreis geliefert bekommen haben (auch amerikanische Käufer kamen in den Genuss) und das für einen niedrigeren Ausgangspreis für die Tastatur (ja andere Volumen, EK-Preise etc; ist dem Endkunden aber egal, der sieht nunmal die Preis- und auch die Qualitätsdifferenz).
Andere Händler sind durchaus kulanter und gerade bei so einem Nischenprodukt wie mechanische Tastaturen, die kein Gamer Bling Bling haben a la Corsair, ist der Pool an Kunden doch kleiner. Mechanicalkeyboards in den USA haben einen exzellenten Service und dementsprechend auch den passenden Ruf. Das schafft Vertrauen in der Community und ist zugleich gute Werbung. Und in Deutschland sieht der Markt sehr trist aus; Caseking und Mindfactory (plus Klone) als einzig nennenswerte Händler, die es dann aber gegenüber Ducky nicht schaffen da Druck aufzubauen um zumindest für den deutschen Markt die gleiche Qualität bereit zu stellen. Dass Caseking dann Preise senkt um die alten Bestände los zu werden ist ja ok, aber den Kunden keine Informationen zu präsentieren, die auf das Durcheinander und auf die kommenden Bestände hinweist, könnt Ihr euch ankreiden lassen.
Ganz objektiv betrachtet erkenne ich auf deinem Foto eine kaum sichtbare Glättung auf der Tastenkappe einer einzigen Taste, deren Beschriftung davon aufgrund des (in der Herstellung teuren) Double Shot-Verfahrens selbstverständlich nicht beeinträchtigt wird und die Funktion der Taste oder gar der Tastatur erst Recht nicht. Laut Hersteller handelt es sich hier um den bei ABS zu erwartenden und völlig normalen Verschleiß, sodass hier einfach kein Sachmangel vorliegt und die Beschriftung (und nur darum geht es letztlich) ist im Vergleich zu günstigeren Tastaturen mit bedruckter, eingelaserter oder anderweitig aufgetragener Beschriftung weitaus langlebiger.
Wirklich objektiv ist die Feststellung, dass es neben der D Taste auch auf der W, A und S Taste Abnutzungserscheinungen gibt, zu erkennen an den speckigen und leicht dunkleren Stellen. Sowas nach einem Monat zu sehen ist bedenklich bei dem Preis der Tastatur und das Ganze mit zu erwartetem Verschleiß zu erklären, mag ja rechtlich ok sein, dem Ruf und dem Anspruch von Ducky wird es aber nicht gerecht.
So wie es aussieht wird da keine Kulanz von den beteiligten Parteien mehr zu erwarten sein und das ist echt Schade, da man daran erkennen kann wie unwichtig für Ducky der deutsche Markt ist. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Leser als Unterstützung bei der zukünftigen Produkt und Shopauswahl weiter.
Edit: Hinzu kommt bei der deutschen Variante auch noch wie oben erwähnt, dass die Ausrichtung der Schrift einiger Tasten falsch ist und somit eine ungleiche Beleuchtung vorliegt. Das dürfte dann schon eher einem Sachmangel näher kommen als die "zu erwartenden Abnutzung". Bilder dazu gibt's
hier.