Starke Temperaturzunahme bei zusätzlichem Twinplex bei Wasserkühlung??

Overkill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
100
Ort
Heilbronn
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu meiner Wasserkühlung.

In meinem Rechner steckt ein Airplex Evo 120 ein Cuplex Rev.1.2, Aquatube und ne Hydor L20. (Ist das Entry-Set von Aqua-Computer + zusätzl. AB)

Ich habe vor mein System durch einen Northbridgekühler (Twinplex von Aqua-Computer) zu erweitern.
Jetzt würde mich interessieren ob dadurch die Temperaturen stark ansteigen bei diesem Radiator und den sommerlichen Temperaturen.

Mein Board ist ein Epox 8K9A2+ mit KT 400 Chipsatz und der FSB der CPU ist von 133 auf 166 MHz angehoben.
CPU ist ein XP Thoroughbread 2100@2700 MHz

Die Temperaturen der CPU schwanken in letzter Zeit zwischen 42° Idle und 54° bei Volllast. (Papst-Lüfter auf 5-7 Volt) bzw 39° - 49° bei 12 Volt.
Diese Werte sind aber stark von der Raumtemperatur abhängig. Im Winter bei 23° im Zimmer sieht die sache anderst aus. Hatte auch schon mal 1-2 ° weniger oder mehr.
Ich nehm mal an ihr kennt das auch.

Falls die Temperatur zu stark zunehmen sollte würde ich auch über den Kauf eines Cuplex Evo 1.1 nachdenken.
Was meint ihr reißts der dann wieder raus um ein paar Grad?

Danke mal im Voraus für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke dass die temperaturzunahme nicht so enorm ist aber es ist natürlich klar dass die temp ansteigt... willst du zuerst den cpu-cooler an den schlauch hngen dann NB oder anders herum?? ich bin mir nicht sicher aber ich denke dass wenn zuerst der NB-cooler kommt die temperatur stärker ansteigt weil das wasser dann schon wärmer ist .. falls das falsch is bitte korrigieren :)
 
Würde ich auch mal tippen. Aber ich hab auch schon gelesen, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge man das anschließt.
 
kann natürlich auch sein wenn man nen starken wasserstrom hat... aber ich denk trotzdem dass du die temperaturzunahme vernachlässigen kannst ... es sind vielleicht 1 oder 2 °C ... und das is ja nich die welt bei temps unter 55°C (eigentlich auch noch unter 60 °C - aber bei 60°C wär ich schon ausgerastet ;))
 
Hm wie ichs anschließe weiß ich noch nicht genau. Ich denk mal erst NB dann CPU. So viel abstand ist zwischen den beiden Komponenten ja nicht drum denke ich mal dass da der Temperaturunterschied nicht allzugroß sein wird.

Laut Tests hieß es ja auch öfters dass im gesamten Kreislauf die Temperatur fast gleich ist (naja bis auf das Stück hinter der CPU :) )

Ok nach euren Antworten denk ich mal dass das klappen wird.

Noch was zum Cuplex Evo:
Würde sich ein Umstieg vom Culpex auf den Evo lohnen wenn noch ein Twinplex dazukommt? Ich mein bei dem Radi.
Habt ihr Erfahrung damit?
 
Noch eine Ergänzung:

Wie sieht der Temperaturunterschied zwischen Aktiver Kühlung bei der NB mit Lüfter aus und mit WaKü?

Wird die Temperatur ansteigen oder etwa gleich bleiben?
 
ich denke sie wird sich eher reduzieren ...

Original geschrieben von Overkill
So viel abstand ist zwischen den beiden Komponenten ja nicht drum denke ich mal dass da der Temperaturunterschied nicht allzugroß sein wird.

was hat das mit dem abstand zu tun???
 
Ich meinte die Schlauchlänge und in Verbindung damit die Wassertemperatur drinnen. :) Ich hoffe mal nicht dass das viel ausmacht wenn ich erst NB anschließe und dann CPU.
 
Die Reihenfolge im Kreislauf ist egal. Beim Einsatz eines Ausgleichsbehälters ist Befüllen oft einfacher, wenn die Pumpe das Wasser direkt aus dem AB beziehen kann, aber für die Temperaturen spielt es keine Rolle. - Wer das praktisch nachprüfen möchte, braucht nur zwei Temperaturfühler anzubringen, einen an der heißesten Stelle - Eingang des Radiators - und einen an der kältesten Stelle - Ausgang des Radiators.

Eine zusätzliche Wärmequelle im Kreislauf wird immer für einen Temperaturanstieg sorgen - wie stark der ist, hängt davon ab, wieviel Wärme von der jeweiligen Komponente produziert wird bzw. wie viel dieser Wärme durch die WaKü abgeführt wird. Bei einer Northbridge, die bei normalem Bertrieb problemlos mit einem passiven Kühlkörper auskommt, wird der Wärmeanstieg nicht hoch sein.

Schlauchlänge/Wassermenge im System spielt keine Rolle. Wenn Du viel Wasser in Deinem Kreislauf hast, dauert es ledigleich etwas länger, bis die "Normaltemperatur" erreicht ist, weil mehr Wasser erwärmt wird, am Ergebnis ändert sich nichts. Es sei denn, Du hast soviel Wasser im System, dass die Abwärme nicht reicht, um diese Menge nennenswert zu erwärmen. Ein Schwimmbad ist ein fantastischer AB, sogar den Radiator könntest Du dann sparen.

Einen Cuplex Evo durch einen Standard-Cuplex zu ersetzen ist schlicht und einfach herausgeworfenes Geld. Der Temperaturunterschied liegt im Bereich der Meßgenauigkeit, richtige Montage des Kühlkörpers, Anbringung des Radiators (evtl. auch ein größerer Radiator, je nach Einsatzzweck) und sinnvoller Lüftereinsatz bringen da deutlich mehr.

Bei aktiver Kühlung der Northbridge mit einem Lüfter profitierst Du von zwei Effekten: Zum einen wird der Kühlkreislauf nicht zusätzlich erwärmt, zum anderen kühlt der Luftstrom des NB-Lüfters auch die Umgebung der NB ein bisschen und vergrößert den Luftstrom im Gehäuse - besonders, wenn man mit Lüftern sehr sparsam ist. Andererseits sind die meisten NB-Lüfter derart laut, dass ich WaKü für die NB vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Case/Board Temp kommt bei mir auch eine Frage auf.

In meinem CS601-Case sind 2 Lüfter verbaut die warme luft hinten rausblasen. Angeschlossen sind sie an 2 Potis.
Im übrigen ist das Case schalldedämmt.
Bei dem warmen Wetter habe ich teilweise Case/Board Temps von 32 - 38° je nach Zimmertemp. und Lüfter auf 12 Volt oder weniger.

Diese Temperatur ist von MBM ausgelesen und ich nehme mal an dass das die Board Temp ist und nicht die Case-Temp. Oder liege ich da falsch?

Wieviel Grad beim Mainboard sind da noch vertretbar? Sind 36-38° riskant oder ist auch noch mehr ok?
Wollte die Lüfter so niedrig wie möglich regeln wegen der Lautstärke. Sind zwar 2 Ultrasilent SX2 (80mm) aber egal, man hört sie trotzdem
 
also wenn du s genau nimmst is die mainboard temp die case temp weil der sensor direkt auf der oberfläche des boards sitzt... ich hab schon von 40 °C und mehr gehört also dürftes noch akzeptabel sein ... ums mal so in den raum zu stellen : ich hab 25-30 :d
 
aber sicher mit gehäuselüfter auf volle pulle aufgedreht oder? :)

Will halt net dass mir da irgendwelche Transistoren oder was weiß ich alles durchschmort :)
 
ne 4 gehäuselüfter auf 7 V ! .. die thermaltake dinger vom xaser ... ich hör meinen rechner fast gar nicht .. die werte waren jetzt mit normaler geräuschkulisse ... cpu hab ich ne temp von 37 - 45 ... (bei 37 is der cpu lüfter halt voll aufgedreht)
 
interessant :)

bei mir sind vorne die Lüftereinlässe an den Rippen von hinten abgeklebt mit einer Schalldämmatte, deshalb kann da auch net so viel luft durch. Ich nehm mal an dass das schon ein bissle was ausmacht in Bezug auf den Luftstrom.
In der Gehäusewand links ist ein Gitter durch das Luft angezogen werden kann.
Naja das reicht aus mein ich mal.
 
naja .. hab 4 gehäuselüfter laufen und ich hab im case echt nen richtig guten luftstrom .. hjab alles an ner lüftersteuerung... (die 4 case fans, cpu lüfter, hdd lüfter) ... hatte mir so nen 6 kanal noise isolator geholt ;) echt spitze dat ding :ha
 
Ahja, das macht natürlich viel aus mit nem guten Luftstrom.

Hab eben mal das Gehäust auf Moosgummi gestellt, vielleicht bringts ein bissle was damit er die Luft von "unten" durch den offenen Schlitz ansaugen kann. Wegen Staub hab ich da ein kurzes dünnes Stück Filtermatte reingelegt.
Mal schaun obs was bringt. :d
 
rofl .. klingt ja vielversprechend...das moosgummir reduziert höchstens die vibrationen des gehäuses .. aber ich glaube weniger dass du damit dein gehäuse "runtergekühlt" bekommst ;)
 
mal rein subjektiv betrachtet würd ich sagen dass es was gebracht hat. wenn ich die hand hinhalte kommt mehr durch. bzw hinten raus. ;)

naja ist auch wurscht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh