"starke" WLAN-Karte (PCMCIA)

jippel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
5.890
Ort
gHetto
Moin,
momentan habe ich eine "No Name" 54Mbps WLAN-PCMCIA Card mit Marvell-Chip
(IEEE 802.11g Wireless Cardbus/PCI Adapter). In der FH habe ich manchmal nicht so tollen Empfang wie meine Mitstreiter :eek:

Gibts große Unterschiede zwischen den PCMCIA-WLAN-Karten ? Haben einige einen besseren Empfang oder kommt es hauptsächlich auf den Wlan-Sender an ?

Könnt ihr mir sehr gute Karten empfehlen ? Gibt sonstige Möglichkeiten ?
Haben USB-Wlan-Dongles besseren Empfang ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie die Antennen im Gerät verlegt sind we sehr das Gehäuse schirmt spielt auch eine Rolle.

Ein Kumpel von mir hat ein Dell und ich IBM, beide haben die gleiche WLAN-Karte, aber das Dell kommt nur halb so weit; wo sein Empfang teilweise zusammenbricht habe ich noch ~50%.
 
Also USB Sticks kann man meiner Erfahrung nach total vergessen. Während der Stick keinen Empfang mehr hatte, hatte ich mit meinem Notebook noch gut bis sehr gut. Kann ich nur abraten. Ausser mit zusätzlicher Antenne. Obs bei den PCMCIA besser ist weiß ich nicht. Aber am besten sind wohl noch immer die internen, weil die ne große Antenne haben.

Kannst du das bei deinem Laptop nicht nachrüsten?? Oft wird das ja als Mini-PCI Karte ausgeführt und die dann halt einfach nicht eingebaut. Aber die Antenne könnte vorhanden sein.
 
weil du einen schlechten stick hattest, müssen ja nicht alle gleich schlecht sein ;)
ich fahre sehr gut mit einem netgear 54MBit Stick

wenn du eine mini-pci karte evtl. nachrüsten kannst, dann meld dich nochmal bei mir - hab noch sehr gute 11b Karten von TwinMOS mit Realtek chip
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelDae

Ich versuche mal, das rauszufinden. Auf der Homepage von Fujitsu-Siemens gibts leider nur noch wenig bis gar nix über das Amilo A 7620 :(

@Alex
Was soll die denn kosten ? evtl. nicht für mich bzw. mein FSC,aber für mein "altes" HP ze4423, da weiß ich ganz sicher, das da nen Mini PCi Platz frei ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen, Sticks sind nicht wirklich der Hammer.

Hab ganz gute Erfahrungen mit den PCMCIA-Karten von Netgear mit Atheros-Chipsatz gemacht.

Besitze persönlich ne WG511T - ist zwar bei weitem nicht so gut wie ne integrierte Karte mit ordentlicher Antenne, aber relativ preisgünstig, kompatibel und hat ausgereifte Treiber bei ner ordentlichen Empfangsqualität.

mfg,
~br0cksel
 
lso USB Sticks kann man meiner Erfahrung nach total vergessen

meiner erfahrung nach nicht. der avm fritz wlan usb stick hat bei mir ähnlich hohe reichweiten erziehlt wie meine netgear wg511 pcmcia karte. der fritz stick schaffte bei naher distanz sogar 100mbit (wlan speed halt, man weiss ja was praktisch übrigbleibt). treiber von 2mb größe, perfekt. nur bei notebooks macht sich halt pcmcia hübscher am gerät.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh