Starker Durchflusswiderstand wegen DFM

acid_inside

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe schon in den Foren gelesen dass es normal nicht einen soo großen unterschied macht ob man einen DFM drinnen hat oder nicht.
Das hab ich auch schon im Test des Innovatek Flowmeter rev. 3.6 gelesen.

Also habe ich mir diesen gekauft und gestern abend eingebaut.

Meine Wakü:
Pumpe: Laing DDC pro Ultra
Radi: 2 x Alphacool NexXxos Extreme II
CPUkühler: AC cuplex XT DI
AB: Cape Coolplex Pro 25 extern
Alle Schläuche und Anschlüsse in 10/8mm bzw. G1/4"
und so ein Inline Digital Wasserthermometer (Hersteller wies ich jetzt nicht).

So dass sollte alles sein.
Der Durchfluss ist mit der config wie oben beschrieben super.
Das Wasser sprudelt im AB wie in einem Whirlpool. (ohne luftbläschen natürlich)

Nachdem ich aber gestern eben den DFM eingebaut habe hat man kaum noch bewegung des Wassers in AB gesehen.

Ich kann jetzt leider nicht die Drehzahl sagen, aber es war auf jeden Fall um einiges weniger an L/h. (Augenmaas)

Ist das normal?
Hat diese Erfahrung noch jemand mit diesem DFM gemacht?

Gibt es evtl. einen DFM der wenig widerstand hat?
Macht das dem System was?

Danke schon mal!

mfg

acidinside

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch einen DFM mit 5,6mm Einlassdüse, der Vorgänger hat 3,3mm.

Ich habe den mit den 3,3mm und danach im AGB (CC25) nur noch wenig Strudel. Durchfluss liegt bei mir aber bei 126l/h, daher mache ich mir da keine Sorgen.

Laing DDC-1T (schwarz) mit Alphacooltop | Digmesa FHKC 3,3mm | 11/8 Tygon 3m + keine Winkel | HK 2.5 CPU, EK-Set Asus NB/SB/2x SpaWa, GPU-X² 8800GTS | Watercool HTF-X Tripple | Cape Coolplex 25 | 126l/h |

Das Innovatek Flowmeter rev. 3.6 ist ein Durchflusskiller wie es schlimmer nicht mehr geht. Daher: Rausschmeißen. ;) Schau dich als Ersatz doch mal bei dem GMR-Sensor um. ;)

Ich würde da gar nix verändern und keinen anderen kaufen wenn du nun schon mal das Inno Teil verbaut hast. Eine Laing Ultra befeuert das Sys. - selbst mit dem GMR Teil sind da keine besseren Temps zu erwarten und der Durchfluss dürfte derzeit locker flockig über der 60L/h Marke liegen !

Sicher, wenn man es von den Temperaturen her betrachtet ist es völlig Wumpe. Aber irgendwie geht mir da der Sinn ab:

Laing Ultra -> Man will offensichtlich ordentlich Durchfluss
Innovatek Flowmeter Rev. 3.6 -> Der komplette Durchfluss wird eingebremst

Das passt nicht zusammen.

Um das mal in Zahlen auszudrücken:

Bei mir auf dem Teststand erreichte das Flowmeter Rev. 3.6 ohne etwas anderes im Kreislauf mit einer Laing Ultra gerade mal 150 l/h. Mit dem GMR warens bei gleicher Konfiguration über 700 l/h. ;)

Danke schon mal für die Antworten!

Dass es Temp. mäßig jetzt sicher nicht die Welt ausmacht ist mir klar ob ich den sensor drinnen lasse oder nicht.
Aber das System wird ja noch erweitert um Chipset und eine oder 2 Grakas.
Und da will ich dann schon dass noch ordentlich was durchläuft.
Und das Wasser nicht nur durchplätschert. hehe

Ich hab den DFM schon wieder draussen.
Da ich schon dachte dass der evtl. defekt ist oder was weis ich.
Da es eben so ein grosser Unterschied war.

Ich werde mir mal den GMR ansehen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Sensor mit Licht/Ton Signalen falls was nicht richtig/garnicht läuft.
Und dass soll ich dann auch sofort merken und nicht erst wenn der PC streikt.
Ist mir leider schon zwei mal passiert dass die Pumpe wärend dem Betrieb ausging und erst das MB bei 70 Grad abgeschaltet hat.
Ich weis dass ich das BIOS einstellen kann wenn keine Drehzahl ist...
Hab ich auch gemacht nur mein altes Abit Board checkt das irgendwie nicht... ka.
Die Wakü ist im prinzip nur vorübergehend in meinem alten Rechner verbaut bis die neuen Sachen kommen.
Wollte meine erste Wakü auch erst mal da testen anstatt gleich im neuen!

Am besten wäre es natürlich auch wenn es sich bis 50€ bewegt.

mfg

acidinside

edit: Ich habe keine Steuerung für die DFM! Es wäre super wenn das MB den DFM auslesen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
sollte kein problem sein, das signal des dfm entspricht ja dem tachosignal eines lüfters. in verbindung mit speedfan kann man das einstellen, das bei unterschreiten einer bestimmten marke der rechner heruntergefahren wird ;)

Haut das mit dem Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 auch hin ohne Steuerung?
Also mit direktem Anschluss ans MB??

Danke nochmals...

mfg

sollte mit allen durchflusssensoren klappen, im speedfan selber kannste ja über verschiedene teiler einstellen, wie das signal ausgewertet wird und somit auch deinen durchfluss nach richtigem einstellen ablesen.

zudem bieten eigentlich alle aktuellen midrange mainboards auto shut down bzw. akustische signal ausgabe für ihre lüfter ein/ausgänge.

zumindest ist mir schon seit 5 jahren kein board mehr begegnet was das nicht konnte.

Vom GMR kann ich nur abraten, der ist super-ungenau und TIERISCH lageempfindlich. Habe ihn erst kürzlich durch einen BACH ersetzt und bin mit dem super-zufrieden. Der GMR zeigt Dir heute 70ltr. an und morgen mit dem gleichen System 80. Legst Du ihn dann auf die Seite zeigt er 95.
Kannst meinen alten GMR incl. Adapterstücke auf 1/4" und O-ringe für 1/2 des Neupreises gerne haben --> PM.
Der GMR ist allerdings wirklich kaum durchflußbremsend, wird allerdings in meinen Augen vom Bach noch getoppt : Ich habe 15l/Std. mehr seit dem Wechsel.
Der BACH zeigt in jeder Einbaulage bei mir das gleiche an +/- 2ltr.

Gruß,
Celsi

Ich habe ein DFM mit 5,6 mm und bin eigentlich sehr zufrieden damit... bei mir ist "ordentlich Leben" im AGB... und als Pumpe habe ich die AS XT...

Hy @ all

Danke für die vielen Antworten!!!

Ich habe jetzt mal zur überbrückung uns zum testen einen Y adapter rein gehängt.
So blinkt das ganze zwar etwas, aber da lass ich mir nochwas einfallen!
Also fahr ich mit einem Schlauch um den Sensor herum und mit dem anderen eben über den DFM.
So hab ich zumindest kaum einen Flaschenhals was das betrifft.
Aber da lass ich mir wie gesagt nochwas einfallen! evtl dünneren schlauch bei der "Brücke".

Aber das ganze wird sowieso im neuen Rechner dann erst so richtig schön verbaut.
Jetzt ist alles eigentlich nur hinein verbaut und das wars.

Werde mir die Bach auch mal ansehen!

Also danke nochmals!

mfg

acidinside