[Kaufberatung] starker Gaming-PC für Flugsimulator und andere Spiele - möglichst leise

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Unterstützung bei der Konfiguration eines PCs der primär auf Gaming ausgelegt ist. Höchste Priorität haben dabei Flugsimulatoren, die ja ohnehin schon einige Anforderungen an das System stellen.

Bevor ich überhaupt damit anfange, stellen sich mir zwei Fragen.

1. Macht es aktuell noch Sinn auf Sandy Bridge zu setzen oder sollte ich lieber auf Ivy Bridge warten?
2. Demnächst kommen scheinbar die neuen Generationen der Grafikkarten von Nvidia, die 600er. Macht es Sinn diese zu nehmen oder doch eine aus der 500er Serie, die dann vielleicht günstiger ist?

Bisher habe ich folgendes Zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7 2600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
Graka: Nvidia GTX560Ti oder Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schallgedämmt
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Gehäuselüfter: 1x 120er vorne / 2x 140er oben

Nun stellen sich dann noch weitere Fragen.

1. Wenn ich später eine stärkere oder eine zweite Graka einsetzen möchte, reicht dann das Netzteil aus? Was wäre sonst eine Alternative?
2. Ist das System ausreichend leise oder kann ich noch etwas tun, um dies zu verbessern? Welche Gehäuselüfter bieten sich dabei an?

Was meint ihr zu der Konfig?

Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Unterstützung bei der Konfiguration eines PCs der primär auf Gaming ausgelegt ist. Höchste Priorität haben dabei Flugsimulatoren, die ja ohnehin schon einige Anforderungen an das System stellen.

Bevor ich überhaupt damit anfange, stellen sich mir zwei Fragen.

1. Macht es aktuell noch Sinn auf Sandy Bridge zu setzen oder sollte ich lieber auf Ivy Bridge warten?
Da Ivy ende des Monats kommt würde ich noch warten.
2. Demnächst kommen scheinbar die neuen Generationen der Grafikkarten von Nvidia, die 600er. Macht es Sinn diese zu nehmen oder doch eine aus der 500er Serie, die dann vielleicht günstiger ist?
Die ist schon (jedenfalls das Topmodell). AMD ist die neue Generation schon über den ganzen Bereich raus. Also auch Mid-Range Karten
Bisher habe ich folgendes Zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7 2600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
Graka: Nvidia GTX560Ti oder Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schallgedämmt
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Gehäuselüfter: 1x 120er vorne / 2x 140er oben

Nun stellen sich dann noch weitere Fragen.

1. Wenn ich später eine stärkere oder eine zweite Graka einsetzen möchte, reicht dann das Netzteil aus? Was wäre sonst eine Alternative?
Lohnt sich eigentlich nie eine zweite Karte dazustecken. Meistens fährt man besser wenn man die alte Karte verkauft und dann was ganz neues holt. Netzteiloption wäre das gleiche mit mehr Leistung.
2. Ist das System ausreichend leise oder kann ich noch etwas tun, um dies zu verbessern? Welche Gehäuselüfter bieten sich dabei an?
Die Fractal Lüfter sind jetzt nicht ganz schlecht. Ich würd mal so aufbauen und dann schauen. Zusätzliche Lüfter sind schnell eingebaut.
Was meint ihr zu der Konfig?

Die Ist soweit eigentlich ganz in Ordnung. Frage ist nur in wieweit der Flugsimulator mit den 4 Virtuellen Kernen skaliert. Ansonsten kannst du auch den i5-2500k nehmen der fast identisch zum 2600k muss nur auf SMT verzichten. Der Prozessor gibt sich mit SMT so aus als hätte er 8 Kerne. Bringt bestenfalls um die 30% Leistung. Bei Spielen oft auch garnichts.

der Ram könnte evtl. probleme mit dem Kühler machen. Alternative wär Hardwareluxx - Preisvergleich . Da hats du keine Gartenzäune drauf. 1600er Ram macht nur sinn falls du Ivy nimmst. Ansonsten kannst auch 1333er nehmen: Hardwareluxx - Preisvergleich.

Grafikkarte würde ich eher zur 7870 tendieren. Die hat wesentlich mehr Leistung als die 560Ti. Der Direkte Konkurent zur Ti währe eher die 7850.
Was für eine Auflösung spielst du den? Wei Grafiklastig ist der FluSim den du benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh