Matthias182
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Unterstützung bei der Konfiguration eines PCs der primär auf Gaming ausgelegt ist. Höchste Priorität haben dabei Flugsimulatoren, die ja ohnehin schon einige Anforderungen an das System stellen.
Bevor ich überhaupt damit anfange, stellen sich mir zwei Fragen.
1. Macht es aktuell noch Sinn auf Sandy Bridge zu setzen oder sollte ich lieber auf Ivy Bridge warten?
2. Demnächst kommen scheinbar die neuen Generationen der Grafikkarten von Nvidia, die 600er. Macht es Sinn diese zu nehmen oder doch eine aus der 500er Serie, die dann vielleicht günstiger ist?
Bisher habe ich folgendes Zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7 2600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
Graka: Nvidia GTX560Ti oder Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schallgedämmt
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Gehäuselüfter: 1x 120er vorne / 2x 140er oben
Nun stellen sich dann noch weitere Fragen.
1. Wenn ich später eine stärkere oder eine zweite Graka einsetzen möchte, reicht dann das Netzteil aus? Was wäre sonst eine Alternative?
2. Ist das System ausreichend leise oder kann ich noch etwas tun, um dies zu verbessern? Welche Gehäuselüfter bieten sich dabei an?
Was meint ihr zu der Konfig?
Gruß
Matthias
ich benötige mal wieder Unterstützung bei der Konfiguration eines PCs der primär auf Gaming ausgelegt ist. Höchste Priorität haben dabei Flugsimulatoren, die ja ohnehin schon einige Anforderungen an das System stellen.
Bevor ich überhaupt damit anfange, stellen sich mir zwei Fragen.
1. Macht es aktuell noch Sinn auf Sandy Bridge zu setzen oder sollte ich lieber auf Ivy Bridge warten?
2. Demnächst kommen scheinbar die neuen Generationen der Grafikkarten von Nvidia, die 600er. Macht es Sinn diese zu nehmen oder doch eine aus der 500er Serie, die dann vielleicht günstiger ist?
Bisher habe ich folgendes Zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7 2600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
Graka: Nvidia GTX560Ti oder Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schallgedämmt
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Gehäuselüfter: 1x 120er vorne / 2x 140er oben
Nun stellen sich dann noch weitere Fragen.
1. Wenn ich später eine stärkere oder eine zweite Graka einsetzen möchte, reicht dann das Netzteil aus? Was wäre sonst eine Alternative?
2. Ist das System ausreichend leise oder kann ich noch etwas tun, um dies zu verbessern? Welche Gehäuselüfter bieten sich dabei an?
Was meint ihr zu der Konfig?
Gruß
Matthias