[Kaufberatung] Starker Gaming-PC mit i5 und GTX1070 hart am Preislimit - taugt diese Config was?

Levare

Enthusiast
Hallo LUXXer,

eine Freundin, die leider nicht so viel Bares auf Tasche hat, möchte sich nach 8 Jahren einen neuen Gaming-PC zulegen, der ähnlich lange überdauern soll. Darum bin ich in diversen Shops alle möglichen Konfigurationen durchgegangen und habe mich zumindest auf eine i5 8400 und eine GTX 1070 festgelegt. Von AMD hält sie nichts (ich übrigens auch nicht). Preislich wäre eine 1060 zwar deutlich attraktiver, aber ich denke, die 1070er wird nachhaltiger sein.

Preislimit ist 1200€. Ich bin mit 1249€ etwas drüber (Shopkonfigurator Dubaro, Preis leider ohne Win10). Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet. Ein Komplettsystem soll es sein, da ich nicht die Verantwortung für einen Zusammenbau übernehmen möchte. ;)

CPU: Intel i5-8400 (statt i7=100€ gespart)
CPU-Lüfter: be-quiet Pure Rock
Graka: 8GB Gainward GTX1070 Phoenix GS (die günstigste, lieferbare GTX1070, die ich finden konnte - ob die sehr laut ist? )
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
Board: MSI Z370-A Pro
Gehäuse: Sharkoon DG7000 (hässlich, aber tüchtig)
SSD M.2: 275GB Crucial MX300
NT: 600W be quiet System Power B9 (ich kaufe nur noch be quiet. Leise und zuverlässig.)
DVD-Brenner inklusive (braucht sie)

Was IHR dabei besonders wichtig ist: Langlebigkeit, 16 GB RAM, leise Lüfter (vor allem CPU), mindestens SSD oder M.2, DVD-Brenner (also Gehäuse mit Slot), gute Grafikkarte

Was meint ihr, bricht man sich mit einer GTX 1060 einen Zacken aus der Krone? Ich kenne leider die Karten von Gainward/Palit nicht und weiß nicht, wie die Lüfter von den Dingern aufdrehen. Beim Spielen lässt es sich natürlich nicht vermeiden, aber zumindest im idle sollten sie nahezu unhörbar sein. Statt einer M.2 eine gewöhnliche SSD zu wählen, habe ich bereits überprüft. Da ließe sich kaum was sparen.

Danke für eure Tipps! Oder auch einfach nur für euer "Go! Go! Go!" :)
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Win 10 ist kein großes Problem, kannste dir einfach runterladen (z.b. auf chip.de) und mit nem Key für 5,75 € (Win 10 Pro) aktivieren

i5 8400 und GTX 1070 ist ne gute Kombination, vll kann man noch 30 € am Mainboard sparen wenn man noch auf nen billigeren Chipsatz wartet (OC ja eh nicht möglich)

Wenn GTX 1060, dann wohl nur mit i5 8600k um nach 4 Jahren die Grafikkarte auszutauschen und das System langlebiger zu machen
Die vll 100 € Mehrkosten unterm Strich (durch Verkauf der GTX 1060 mglw auch weniger) könnten sich lohnen, aber will sie sich den Stress machen?

Sind die 275 GB SSD der einzige Speicher, oder zieht die alte Festplatte um?

Was kostet der Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles stimmig ... wer will das alles wissen ?

1070er für "längere Zeit" und mehr Power (spez. neuere Games betreffend) ist sicherlich nicht verkehrt

Wenn sie den letzten Rechner 8 Jahre hatte, dann würde ich mir den M.2 Steckplatz nicht sinnlos mit einer SATA-M.2 verbauen, vllt. möchte man in paar Jahren einfach eine NVMe haben.

NT runter auf 500W - ansonsten alles im grünen Bereich

Sie hat vor, vorerst auch noch eine alte HDD zu übernehmen und parallel zur M.2 laufen zu lassen. Darüber hinaus soll früher oder später eine Soundkarte rein. Weiß nicht, ob ein 500W-NT da nicht bald an seine Grenzen stößt.

Wenn sie den letzten Rechner 8 Jahre hatte, dann würde ich mir den M.2 Steckplatz nicht sinnlos mit einer SATA-M.2 verbauen, vllt. möchte man in paar Jahren einfach eine NVMe haben.

Sollte es je so weit bei ihr kommen, dass sie sich eine NVMe zulegt, kann die M2-SSD verkauft werden. Bis dahin sollte sie den Geschwindigkeitsvorteil einer M.2-SSD ruhig nutzen. Aber ein guter Einwand.

@Dissy: Der Arbeitsspeicher ist für 0€ in der Dubaro-Konfiguration enthalten und in der Auswahlliste der günstigste. Mit einer 275-GB-SSD hat sie erst mal Platz genug (alte Festplatte zieht mit um).

Platten und Soundkarten verbrauchen fast nichts. Ich würde allerdings ein hochwertigeres Netzteil verbauen.

Die M.2 hat keinen Geschwindigkeitsvorteil.

M2 Sata hat keinen Geschwindigkeisvorteil.

Upps, war zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sata ssd oder M2 nvme, nicht m2 sata. Netzteil 450w, bzw. mit Kabelmanagement dann 500w. Reicht locker.

Okay, ich wusste nicht, dass die m2-SSD keinen Vorteil hat. Auf der Seite liest sich das ja komplett anders. :d

45_2_m.2.jpg

Leider bietet der Konfigurator nur ein Thermaltake als günstigeres, schwächeres NT. Und Thermaltake muss da unten nun echt nicht sein. ;)
Dann wird aus der M2-SSD wohl nun doch eine gewöhnliche SSD.

Danke euch!

Die Aussage ist an sich nicht ganz falsch aber auch nicht komplett richtig ;) die m2 Schnittstelle kann mehr als SATA aber dadurch wird die SSD nicht schneller :d

Ich würde ja eher erstmal nur 8GB RAM nehmen und dafür mindestens nen Pure Power 10 verbauen. Das ist deutchlich wertiger als nen System Power.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh