[Kaufberatung] Starker Office PC

dudel

Neuling
Schönen guten Tag zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich nach einem stärkeren Mini-ITX System gefragt, da mein Rechner mit sehr großen Excel und OpenOffice Datein ins Schwitzen kommt (CPU-Auslastung lange auf 100%-Auslastung, 1,5 GB Arbeitsspeicher auslastung beim Öffnen einer Calc-Datei).
Deshalb will ich einen neuen. Ich habe mich etwas an die Standartkonfigurationen gehalten, und wollte mal fragen was ihr davon haltet, speziell wegen Netzteil/Gehäuse. Das ganze soll natürlich möglichst klein und leise sein, da es zum arbeiten verwendet wird:

Crucial M500 240GB CT240M500SSD1: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Intel Core i5 4670K BX80646I54670K: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
MSI Z87I 7851-010R: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Cooler Master Mini 110 Mini ITX Gehäuse - schwarz

DVD-Laufwerk wird nicht gebraucht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für Office reicht ein Pentium/i3 ;) und ein k wird normalerweise schon mal ganr nicht in einem Office PC gebraucht

Danke für die Antworten.
Hm, das heißt also ich bin etwas übers Ziel hinausgeschossen?
Aktuell habe ich einen Intel Celeron G1610 mit 2x2,6 GHz und 4GB Arbeitsspeicher. Kann ich denn mit dem i3-4350 und 8GB mit einer deutlichen Leistungssteigerung rechnen?
Und reicht dann das Gehäuse mit dem angegeben Netzteil aus?

Edit: das angegebene MB kann ich doch trotzdem verwenden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also Ja - Ja - Ja -Ja?
Wunderbar, dann kann ich den ja so bestellen.
Dankeschön!

Das habe ich mir auch schon mehrfach durch den Kopf gehen lassen ...
aber wenn man dann noch einen 35€-Kühler draufschnallt, ist man wieder in der Preisklasse eines i3 (der dem 3258 überlegen ist)

Muss ja kein Silverarrow oder Macho sein... Bei Devils Canyon haben wir gelernt, dass sich die bessere WLP nicht auf das moegliche OC auswirkt, entsprechend ist delta_t zwischen Die und Kuehler fuer das OC Ergebnis irrelevant, da der Chip ab einem gewissen level limitiert, nicht die Kuehlung. Ergo reicht auch ein 15 0der 20€ Kuehler wie Hyper T4 oder noch billiger ein Aidos. Zumal Computerbase mit dem mitgelieferten Boxed 4.7GHz aus dem Chip gepruegelt hat. Am Ende ists wohl die Frage ob Excel die Befehlssaetze nutzt die der i3 kann und der G nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die extra Mühen. Mittlerweile ist das System allerdings schon bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh