Starker Office-Rechner, auch ein wenig zum Spielen geeignet - zum Absegnen

Phil_1979

Neuling
Hallo Leute,

ich bitte um Eure Hilfe.

Anbei ein System, dass ich mir selbst zusammengestellt habe.

Anforderungen:
Programme gleichzeitig offen:
- Viele Word-Fenster,
- Firefox > 15 Tabs
- Grafikprogramm (paint.net)
- Viele Bilder von der Digi-Cam >7, durchschnittliche Größe 1-3 MB
- Winamp
- Lotus Notes

Zwei 24 Zoll Monitore

Ab und an ein Spielchen, gerne älteres Semester. Oder ab und zu ein Neueres, natürlich nicht in der besten Auflösung ;)

Ist das System aus Eurer Sicht ok (unterdimensioniert?) oder gibt es eventuelle Inkompatibilitäten? Es sollte alles recht flott laufen. Ich kann die Sanduhr und die Verzögerungen bei meinem jetztigen System einfach nicht mehr sehen ;)

Gehäuse: LINKWORLD 321-58 black/white inkl. 420W Netzteil
Board: ASUS P5G41-M LX, G41 (dual PC2-6400U DDR2)
Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q9400 4x 2,67GHz FSB333 2X3MB boxed
Ram: KINGSTON 4GB PC3 KVR1333D3N9K2/4G
Festplatten: 1. Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II
2. Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA II
Laufwerk: Samsung SH-S223L/BEBE SATA black 22x intern bulk
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI,
Cardreader: Transcend P8, 13in1 Cardreader schwarz, USB 2.0
Betriebsystem: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Deutsch

Schon mal Danke für Eure kompetenten Antworten.

Grüße
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Core 2 würde ich bei einer Neuanschaffung nichtmehr setzen, da wäre ein S1156 oder AM3 zeitgemäßer. Für deine Anforderungen halte ich einen Athlon II x4 mit AM3 Board und DDR3 RAM für optimal. Sollte dich nicht wesentlich teurer, wenn nicht sogar günstiger kommen und ist sparsamer bei vergleichbarer Leistung. Und der Sockel AM3 ist noch frisch und man kann eher nochmal nachrüsten, beim Sockel 775 kommt ja nix neues mehr.

Und zum Gehäuse, das kenne ich zwar nicht, aber Erfahrungsgemäß sind die meisten in Gehäuse integrierten Netzteile ziemlicher Billigschrott. Lieber ein günstiges Gehäuse ohne NT und ein gescheites NT dazu kaufen, hast du wohl mehr davon.

Du hast ein DDR2-Board, aber DDR3-Speicher :)
Würde keinesfalls auf Intel gehen, schon gar nicht auf nen Quad!

AM3-Board mit 770/785er Chipsatz, 4GB DDR3(2x2), kleinen Tripple oder Quad(Athlon geht auch), 5750/5770, beQuiet/Enermax/Seasonic-NT um 400W.

Rest ist deine Sache, allerdings würd ich NIE ein Gehäuse inkl. Netzteil verbauen. Die sind fast immer großer Schrott...

Festplatten: 1. Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II
2. Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA II

Der Sinn hier dahinter muss nicht nachvollziehbar sein oder? Also warum einmal die eine und noch die andere? Oder ist das ein entweder oder?

Wenn du die 5750 durch eine 5770 ersetz hast nen perfekten Gamer-PC -.-

Danke für die raschen Antworten

Jetzt hab ich mal umgestellt.

Was sagt Ihr dazu:

Gigabyte GA-770TA-UD3 (770,AM3,ATX,DDR3,AMD)
2 x KINGSTON 2GB CL9 KVR1333D3N9/2G
AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI,

Netzteil: UNIQ 400W Netzteil temperaturgeregelt (ATX 1.3)
Gehäuse: ENERMAX Vostok ECA3120 schwarz

Budget: ohne Monitor, mit Betriebssystem: 950 Euro (Österreich)

Übertakten möchte ich nicht.

Der Sinn hier dahinter muss nicht nachvollziehbar sein oder? Also warum einmal die eine und noch die andere? Oder ist das ein entweder oder?

Wenn du die 5750 durch eine 5770 ersetz hast nen perfekten Gamer-PC -.-

Es werden beide Platten verbaut. Auf einer Platte ist das System, Programme, Dokumente, Fotos etc.

Auf der zweiten Platte (der kleineren) ausschließlich die Musik und ein paar Videos.

Also was meint ihr? Geht der Rechner für die Anforderungen so in Ordnung?

Das mit den Greenplatten ist halt Grütze.
Wenn dann nimmt man eine schnelle Platte fürs System
Samsung F3 500GB/1TB oder WD Caviar Black 500GB/1TB
Und für den Ramsch dann evtl. ne Greenplatte.
Ansonsten habe ich mich schon im Post#7 geäußert.

@all

Danke für Eure Tipps.

System ist bestellt - nun zwar mit langsamer Green als Systemplatte. Die wird aber eh im Mai durch eine SSD ersetzt...

Am Ende wurde es ein AMD Phenom 945, Sapphire Radeon HD 5770, 4GB Ram, und dem Gigabyte GA-770TA

Danke nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh