Starker Staubauger mit dünnem Rohr, zum PC reinigen und für schwer Zugängliches..

nice

Enthusiast
Hat da jemand einen Geheimtipp?
Einfach das Rohr verjüngen bringt zumindest bei meinem Sauger nicht viel, dann zieht der sontwo, nur nicht am Rohrende..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal glaub ich echt, ich sei zu alt..

Dass die den Staub nur verwirbelt und der sich so früher oder später auuch nur wieder absetzt.

Ist ein Sauger nicht auch auf eine Art und Weise gefährlich für Chips oder Pins?

Bei meinem Staubsauger war ein Aufsatz dabei (denke mal für Polster o.ä.), der ist nach oben hin verjüngt, gibt es sowas für deinen nicht?

MfG

Ich hab so einen "Stabstaubsauger", keine Ahnung, wie der Normalmensch sowas nennt, sprich kein flexibles Rohr und daher extrem beschissen zu positionieren, um mal den Rechner und manche Ecken zu säubern.

Ich habe den hier: Dirt Devil M5036-1 Staubsauger Infinity VS8 Turbo, inklusiv Turbo- und Parkettbürste / 1600 Watt / beutellos / Graphit / violett: Amazon.de: Küche & Haushalt
Da kannst du unten die Düse abmachen (super für Tiere / Flusen an der Decke / Zimmerecke) und du kannst das ganze starre Rohr abmachen, und hast dann nur noch das Handteil, da kannst du auch die Düsen drauf machen. Geht das bei deinem? So löse ich das wenn ich meinen Rechner oder Heizungen oder sonstige kleine Ecken sauber mache.

MfG

Also ich hab auch schon mehr als einmal probiert meinen PC mit nem Staubsauger ordentlich(!) zu reinigen! Vergiss es! Richtig duenne und hartnäckige staubschichten bekommst de damit nit weg.... nimm also druckluftspray oder falls vorhanden nen kompressor (jetzt mal die ganz krasse methode)

Pass bloß ein bisschen bei den lüftern auf... und ich hoffe ich erzähl jetzt keine ammenmärchen! Durch saugen/blasen :-)rofl:) fängt der lüfter an zu drehen und erzeugt wie bei nem fahrad-dynamo strom, welcher aufs mainboard uebertragen wird! Also Lüfter festhalten ;-)

mfg

Pass bloß ein bisschen bei den lüftern auf... und ich hoffe ich erzähl jetzt keine ammenmärchen! Durch saugen/blasen :-)rofl:) fängt der lüfter an zu drehen und erzeugt wie bei nem fahrad-dynamo strom, welcher aufs mainboard uebertragen wird! Also Lüfter festhalten ;-)

mfg
Prinzipiell kein Märchen, nur Panikmache ;) Der induziert echt Spannung, die kann sogar über die Nennspannung gehen, aber kaum Strom und somit kaum Energie.. Jedes halbwegs brauchbare Mainboard sollte sich vor sowas mit Schutzschaltungen schützen. Hab den Mist die letzten 6 Jahre studiert, zum Glück seit ein paar Wochen vorbei :)
Richtug gründlich brauch ichs nicht, hab aber auch keinen Bock, jedesmal die Lüfter rausnehmen zu müssen, um alle Flusen mit wegzubekommen.

@Spi12
Naja, nachm Umzug kommt vielleicht mal ein neuer..

Ich glaube das größere Problem bei den Lüftern ist, dass dort höhere Geschwindigkeiten erreicht werden und das die Lager unter Umständen nicht aushalten. Hat bei mir aber noch nie einen Lüfter gestört (aber vllt kommt daher das klacken bei den Coolermaster Lüftern :P ).

MfG

Ich benutze immer einen Pinsel und den Staubsauger
Ja ich auch, aber meistens zerlege ich meine Kiste alle 2 Monate und mach ne Komplett-Reinigung von allen Sachen (Lüftern, etc). Und wenn ich es ganz
Sauber haben möchte pack ich das Gehäuse (Ohne HW und Anbauteile) in die Dusche :fresse:.

Edit: Mein 1.000 Beitrag :d

Zuletzt bearbeitet:
wohl kaum im OT :p

Ich mach meine Sachen immer mit unserem Kompressor in der Garage sauber, da setzt sich auch kein Staub wieder ab, weil der einfach eliminiert wird. :fresse: Wie viel Bums aus "Luft aus der Dose" rauskommt kann ich allerdings nicht beurteilen.

An der Düse sollte es nicht scheitern, sowas kann man auch separat kaufen. Ansonsten zum Elektronikmarkt des Vertrauens gehen und das Stück der Begierde an den Strom hängen. Ab einem gewissen Preisniveau saugen die wohl alle anständig, aber bei manchen fallen dir dabei die Ohren ab. Nie würde ich so einen beutellosen Dreck kaufen, auch wenn Staubsaugerbeutel teuer sind.
Ein Blick zu Stiftung Warentest kann sich auch lohnen, die testen sicher recht regelmäßig Staubsauger.
Im PC verwende ich allerdings keinen Staubsauger, außer alle 3 Jahre beim Hardwarewechsel mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Staubsauger IM PC nie befriedigende Ergebnisse erzielt, selbst auf der 1600W Stufe nicht. Es bleibt einfach zu viel drin, gerade wenn es sich wegen Frontluftfiltern nur noch um recht feinen Staub handelt.
Viel besser funktioniert bei mir ein Handblasebalg und für die störrischen Ecken (CPU-Kühlrippen) Druckluftspray. Zum Thema Staubverwirbelung: PC abstöpseln und draussen auf Gartentisch/ Balkontisch machen, fertig.
Den Staubsauger sehen nur meine Frontblenden mit Staubfiltern drin, und zwar alle 2 Tage beim Staubsaugen mal kurz. So sammelt sich da nie was größeres an.

Thema Staubsauger vs Blasebalg/Druckluft:
Versuch mal, einen CPU-Kühler - gerade zwischen den Rippen - mit saugen-only so zu entstauben wie mit einer gezielten Pustung... das kann man vergessen, zumal man da mit den sperrigen Saugdüsen kaum rankommt.
Vor Jahren hatte ich mal einen "PC-Saugaufsatz" gekauft und dadurch ist mein Staubsauger durch Überhitzung in die ewigen Jagdgründe gegangen, weil er den verminderten Querschnitt vorn nicht vertragen hat. Also kann man diese speziellen PC-Saaugdüsen getrost links liegen lassen bzw muss damit die Saugkraft des Saugers auf "min" stellen, wodurch sie wiederum auch nix bringen.
Druckluft und gut... die Handblasebalge bringen auch ordentlich Power, haben keine Folgekosten und trainieren als kleinen Nebeneffekt die Handmuskulatur. :fresse:

Staubsaugerdüse in ein paar Zentimeter Abstand und eine Pinsel um den Staub zu lösen - mache das auch immer so. Druckluft ist meistens feucht was für Elektronikbauteile nicht ideal ist.

l. G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh