Starkes Ruckeln bei YouTube HD Videos mit AMD HD4290

Mutio

Enthusiast
Moin moin!

Als ich gestern bei einem Freund war, habe ich ihm seinen PC gewartet der auch von mir zusammengebaut wurde, die wichtigsten Eckdaten:
- Phenom X4 945 95w 3GHz
- 4GB DDR3 1600 G.Skill RAM
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX

Als Grafik wird die Onboard Grafik genutzt und zwar nur mit den 128MB GDDR3 Sideport Speicher.

Ich habe meinem Kumpel also gestern das Bios sowie die Treiber aktuallisiert. Wir haben dann festgestellt, dass bei YouTube ab 720p leichte Ruckler auftreten, aber 1080p wird es richtig schlimm. Die Ruckler treten desweiterem in Firefox UND dem Internet Explorer 8 und 9 gleich stark auf. Ich habe nochmal den ganzen Flash Kram neu installiert, Firefox komplett gelöscht und neu installiert sowie die kompletten AMD Treiber gekickt und alles neu gemacht, keine Besserung. Als Treiber habe ich den aktuellen 10.10 installiert. Liegt dieses Ruckeln am Treiber? Wenn ich z.B. die Videos runterlade oder andere 1080p Film Trailer (300MB+) über VLC laufen lassen läuft alles absolut flüssig.

Muss sagen bin mit meinem Latein am Ende, hoffe eure kollektive Intelligenz kann mir da weiter helfen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher, aber der VLC hat z.b. GPU Unterstützung und afaik laufen die Videos im Browser nur über die CPU, dann ruckelt es schonmal!

Jop. Und selbst wenn die GPU nicht mitrechnen würde, der hat da einen 3GHz QuadCore drinne, kann mir keiner erzählen der wäre zu lahm das zu berechnen.. Hat denn hier jemand auch die 4290 oder z.B. 3300HD als Onboard Graka in Benutzung und hat ähnliche Probleme? Wenn nicht welche Treiber Version wird verwendet? Irgendwie hab ich das Gefühl, beim 10.10 ist da etwas nicht in Ordnung.

Gut, dann ist das wohl auf die Onboard Graka zurückzuführen. Hatte mein Kumpel auch schon vermutet. Aber woran liegt das, die hat doch genügend Power für sowas?! Welchen Treiber hast du denn drauf? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ein Treiber Problem ist.

Mehr VRam zuweisen. Die meisten HD Feature gehen erst ab 256MB ( so ist es zumindest bei NVidia )

Ah OK, habe momentan das Ding so eingestellt, dass der sich nur die 128MB Sideport Memory krallt. Werde meinem Kumpel mal sagen er soll das im Bios ändern~ Hat ja mit 4GB eh genügend RAM.

Aber das doch schonmal eine Idee, danke :)

Mein Kumpel hat die Einstellungen jetzt geändert und er zwackt sich noch 512MB vom Arbeitsspeicher. Und siehe da: Kein Ruckeln mehr bei YouTube Videos! Danke nochmal für die Hilfe! :) Die sollten mal in den Handbüchern nen Hinweis machen oder gleich 256MB+ Sideport Speicher verbauen~

Was, dass die nur 128MB draufpacken oder das YouTube soviel Speicher braucht bei HD Videos oder beides? :d

Sollte das mit der Onboard-Grafikkarte nicht standardmäßig im BIOS auf Mischbetrieb gestellt sein?

Ist die aber hatte die nur auf Sideport Memory gestellt. Hätte auch nicht gedacht, dass 128MB nicht reichen um bei YouTube flüssig HD Videos zu gucken. Windows 7 oder so HD Videos über VLC gucken (z.B. 1080p Filmtrailer mit 300mb+) ging ja ohne Probleme..^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh