HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Spätestens mit der Gigabit-Offensive der Bundesregierung dürfte in Gegenden, in denen es bis jetzt noch nicht mind. 30 Mbit/s gibt, bald mit dem Glasfaserausbau begonnen werden. Diesmal dann wohl auch FTTH, und nicht FTTC. Die Telekom will ja bis Ende des Jahres ihren FTTC Ausbau abschließen und ab dann wohl nur noch FTTH ausbauen wollen.Da es auch in Deutschland weiterhin Orte mit "bis zu 2000er Leistung!" gibt, freue ich mich auf diese Alternative.
Nicht jeder hat genug Geld um eine Kabelfirma dazu zu bewegen, auf eigene Kosten ne Leitung zu legen. Wenn man das aber nicht macht, dann wartet man evtl. auch mal 10+ Jahre.
Bei unserem Grundstückskauf gab es einige Objekte, die so mies angeschlossen waren, dass wir schon pauschal 20-35.000 extra gerechnet haben, damit jemand Leitungen legt.
Ziemlich bitter, wie oft das in der Realität vorkommt noch.
Aktuell zwar mit Gigabit verwöhnt, aber bei einem Umzug kann man es nie sicher sagen. :-(
Ich denke jegliche Art der Konkurrenz (in dem Fall Starlink) fuehrt dazu, dass der richtige FTTH Ausbau endlich mal in die Gänge kommt.Spätestens mit der Gigabit-Offensive der Bundesregierung dürfte in Gegenden, in denen es bis jetzt noch nicht mind. 30 Mbit/s gibt, bald mit dem Glasfaserausbau begonnen werden. Diesmal dann wohl auch FTTH, und nicht FTTC. Die Telekom will ja bis Ende des Jahres ihren FTTC Ausbau abschließen und ab dann wohl nur noch FTTH ausbauen wollen.
Das Problem war auch, das in den Förderrichtlinien lange nur Kupfer gefördert wurde. Das liefert mit FTTC ja mindestens 30 Mbit/s, somit war für den Staat/die Förderung alles paletti. Man hätte von Anfang an mind. 1000 Mbit/s oder besser noch mehr fordern müssen, um einen FTTH-Ausbau zu forcieren.Ich denke jegliche Art der Konkurrenz (in dem Fall Starlink) fuehrt dazu, dass der richtige FTTH Ausbau endlich mal in die Gänge kommt.
Gefuehlt werden wir schon seit vielen Jahren vertroestet, á la: 'Wir arbeiten dran'. Bisher kam jedoch noch nix brauchbares rum.
Ich wuerde jedenfalls begrueßen wenn genug Menschen hier der Vodafone & Telekom den Ruecken kehren, damit sie wirklich mal taetig werden. Also ganz wirklich
Ich erinnere mich noch an das Versprechen "überall 50mbit!"... wie lange ist das her?Spätestens mit der Gigabit-Offensive der Bundesregierung dürfte in Gegenden, in denen es bis jetzt noch nicht mind. 30 Mbit/s gibt, bald mit dem Glasfaserausbau begonnen werden. Diesmal dann wohl auch FTTH, und nicht FTTC. Die Telekom will ja bis Ende des Jahres ihren FTTC Ausbau abschließen und ab dann wohl nur noch FTTH ausbauen wollen.
Die kommen hauptsächlich aus der Versteigerung der LTE/5G Lizenzen.Weil sie dafür bezahlt werden und Mrd. Zuschüsse bekommen, die wir alle von der Steuer bezahlen?
Ich hab ne Gigabitleitung, ja. Deswegen sind mir die Nachbarn trotzdem nicht egal, die nicht alle Kabelanschluss haben. Nur 50m weiter liegen keine Kabel, die "surfen" mit LTE Hotspots und 5gb Handyverträgen. Direkt im Einzugsgebiet von München.
Der Ausbau findet auch in Bayern schon dort statt, wo bisher noch nicht mal LTE verfügbar war/ist. Wo die Leute noch mit DSL 384 Kbits oder max DSL 2000 RAM herumgekrebst sind.Also in Berlin und Frankfurt, wie bisher immer? Und nicht bei den Nachbarn, die Internettechnisch in der Steinzeit leben?
So viel Geld gibts nicht in den Fördermitteln um gleichzeitig in ganz Deutschland flächendeckend Glas zu verlegen.Das Problem ist ein einziges Wort in dem Vertrag der Fördergelder. Bzw. das fehlende Wort "Flächendeckend".
Andere Länder haben das in den Fördergelder drin. Dann muss erst JEDE HÜTTE mit 50mbit angeschlossen sein, bevor der Ausbau auf 100mbit gefördert wird.
Wenn dann ALLE Hütten 100mbit haben, wird der Ausbau auf 200mbit gefördert.
Dann engagiere dich in deiner Gemeinde/Stadt und mach Druck, die müssen schließlich die Ausschreibung und das Förderprogramm in Gang bringen. Ein ISP wird da nicht immer selbstständig tätig, außer es geht um lukrative Gewerbegebiete.Bei uns läuft das einfach so, dass jeder Ausbau gefördert wird.
Also Berlin von 500 auf 1000, obwohl es noch Leute ohne 50mbit gibt.
Berlin wird auch 5000mbit haben, bevor meine Nachbarn ne DSL Leitung bekommen. Da bin ich mir relativ sicher. Und all das wird von der Steuer gefördert.
Ein Wort, das fehlt. Nur dieses eine Wort macht es deppert.
Wer wird wo bezahlt? Die Zuschüsse fließen nur gegen Leistung also zb um unterversorgte Gebiete zu versorgen. Das ist bei euch offenbar nicht der Fall = da gibt's auch keine Fördergelder.Weil sie dafür bezahlt werden und Mrd. Zuschüsse bekommen, die wir alle von der Steuer bezahlen?
Ich hab ne Gigabitleitung, ja. Deswegen sind mir die Nachbarn trotzdem nicht egal, die nicht alle Kabelanschluss haben. Nur 50m weiter liegen keine Kabel, die "surfen" mit LTE Hotspots und 5gb Handyverträgen. Direkt im Einzugsgebiet von München.
Von den Leuten die ausbauen und dafür Geld bekommen z.B.Und da wo 500 liegt wird für 1000 auch garantiert nicht mehr gefördert. Frage mich woher du so halbgare Aussagen hast.
Oh nee, den Alles-und-Jeden-Kritiker als Quelle zu nehmen ist Unsinn. Cherrypicking wie es im Buche steht ist das meiste was der veröffentlicht.@Tech Enthusiast
Ich glaube Dir das sofort. Bei Fefe und Fefe stehen immer mal wieder interessante Berichte, die derlei Vorgehensweise bestätigen. Das zieht sich durch das ganze Land, jede Branche und jedes Thema. Ich weiß nicht, was da in unserem sozialen Miteinander gerade schief läuft, aber irgendwas läuft gewaltig schief.
Nö. "Unsinn" ist nur, ihn nicht einordnen zu können.Oh nee, den Alles-und-Jeden-Kritiker als Quelle zu nehmen ist Unsinn. Cherrypicking wie es im Buche steht ist das meiste was der veröffentlicht.