Start in die Wohnzimmer PC-Welt, was benötige ich alles?

Se7enair

Enthusiast
Also ich bin absolut neu auf dem gebiet wohnzimmer pc.
mein vater hatte gestern die idee, wie schön es wäre wenn er sämtliche bilder musik filme usw.. die er auf seinem pc hat, irgendwie ins wohnzimmer bekommen könnte.

also zur verfügung stehen würde ein pc mit 400-800mhz ich denk mal das müsste für musik,video und bilder vollkommen ausreichen. solangs flüssig läuft is mein vater glücklich, muss also nicht high-end sein.

so jetzt weis ich aber nicht was ich alles brauch.
es sieht folgerndermaßen aus: Haupt-PC mit sämtlichen daten steht im arbeitszimmer, sollte über lan mit dem wohnzimmer-pc verbunden werden. der wohnzimmer pc muss videos musik und bilder abspielen können.
also wie gesagt ein alter 400-800mhz pc würde zur verfügung stehen, bekomm die relativ billig.
so was muss jetzt noch in den pc rein damit er alles das kann was er soll.
was ihr noch was wissen müsst dann fragt

danke schonmal für eure hilfe

bzw. gibt es eine andere möglichkeit die daten vom arbeitszimmer ins wohnzimmer zu bekommen ohne einen wohnzimmer pc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzw. gibt es eine andere möglichkeit die daten vom arbeitszimmer ins wohnzimmer zu bekommen ohne einen wohnzimmer pc?

Ja. Guck mal in meine Sig. Ich biete da gerade so ein Teil an womit du das alles per Lan ins Wohnzimmer holen kannst.

Die Idee ist mir auch gekommen. Ich hab noch nen alten Athlon hier mit dem ich es machen wollte.
ne festplatte,DVD-Laufwerk, Graka mit TV-Out (Idealerweise TV-karte/DVB-T), netzteil, W-Lan Stick und irgend nen Wireless Keyboard mit Maus fertig. Alles in ner Bierkiste/ Blumentopf oder so verstaut und schon kann man Mukke, Bilder & I-net im Wohnzimmer genießen

ne graka mit s-video ausgang hätt ich noch irgendwo rumfliegen, kann ich ja im notfall mit adaptern passend machen.
dann müsst ich ja eig. nur n passendes gehäuse finden...

Die Ausgabequalität ist dann aber mehr als bescheiden.
An was für einen Fernseher soll das denn dran bzw was für Eingänge hat der?

hat sich erledigt, mein vater hat sich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt.

also er will nur eine möglichkeit, filme auf nen usb-stick zu machen und die dann am tv angucken, also theoretisch nur nen adapter von usb auf scart bzw chinch, gibts sowas?

Du bräuchtest ja eine Playersoftware, die die Daten auf dem USB-Stick verarbeiten kann. Einfach nur USB auf Scart und dann an den TV bringt nichts. Gibt es meines Wissens auch nicht.
Es gibt aber günstige DVD-Player, an die man per USB eine externe Festplatte anschließen kann - das müsste dann auch mit dem USB-Stick gehen.
Ich habe einen solchen Player zuhause, mir fällt nur gerade die Marke nicht ein. Ich glaube, der ist von Elta. Hat 40,- Euro gekostet. Allerdings kann man da nur eine aktive HDD anschließen. Der USB-Stick wäre aber eine passive Platte. Das würde bei meinem Gerät wohl also nicht gehen. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee, ich könnte mir aber vorstellen, dass so ein günstiger Player als "Adapter" eine billige Lösung wäre. Erwarte dann allerdings nicht zu viel in Sachen Menüführung.

Gruß

Gidian

Das einfachste ists (so gibts auch keine Probleme) einen HTPC zu bauen, oder den Player den SaschS anbietet.

Der ist auch OK.

Wenn du aber noch gerne aufzeichnen möchtest (wenn mans mal kann, ist aber aus Lauter Freude auch ne 320 GB Platte mal voll :love: ) dann ists am besten einen richtigen HTPC zu bauen.

Aber 800 MHZ reichen nicht.
Der HTPC ist die teuerste Variante.

Kannste aber den Viderekorder in Rente schicken. :hwluxx:

Hab selbst einen Windows XP MCE-Rechner am Start und muss
sagen, dass auch meine Idee, so ein Ding günstig und flott
zusammenbauen zu können, mehr oder minder für den PoPo war.
Wenn man Wert auf eine einigermassen angenehme GUI legt, dann
ist (im Falle von MCE) ne DX9-GraKa in Verbindung mit wenigstens
1000Mhz und 512MB RAM Pflicht. Dann möchte man natürlich das
Ganze noch fernbedienen wollen und die Lüfter müssen extrem
leise sein.
Also mit grade mal eben was zusammenbasteln wirste da nicht
sonderlich gut fahren.

Wie wär denn sowas hier: http://cgi.ebay.de/HD-DivX-80-HDD-M...ryZ66126QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüsse,

T.

also n HTPC is meinem Vater zu teuer und außerdem will er keinen PC im Wohnzimmer haben, obwohl es Cases gibt bei denen er nicht aufällt naja egal

n neuen DVD-Player will er auch nicht weil wir erst vor 4monaten nen neuen gekauft haben, auch wenn se nich teuer sind, aber wenn mein vater was kauft dann was gutes, also kein 0815 player für 30 oder so (wobei die auch gut sein können)

naja dann muss er halt weiterhin auf cds brennen

aber danke für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh