Start-Problem beim "Kaltstart" auf Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard (Uefi-Version 2203)

DFHighSpeedLine

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Start-Problem beim "Kaltstart" auf Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard (Uefi-Version 2203)

Guten Morgen Zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen ein "Kaltstart"-Problem mit meinem Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard, als ich Ihn Zusammengebaut hatte letztes Jahr lief er ohne probleme ;)

Immer wenn ich den PC über Nacht aus hab und den starten will, geht er mitten beim Booten von Windows10-Pro-X64 plötzlich aus, erst nach dem ich den PC ein zweites mal starte fährt er erst ordentlich hoch, Windows selber gibt keine Info an das der Boot-Vorgang unterbrochen worden ist (also kein Bluescreen)

Hier sind mal meine System-Daten:

CPU: Intel Core I7-4790k (nicht übertacktet, nur der Turbo auf allen Kernen ist aktiv)
CPU-Kühler: Thermalright TrueSpirit-140-Power
Wärmeleitpaste: Artic Cooling MX2
Board: Asus Z97-Pro-Gamer mit der Uefi-BIOS-Version 2203 (hab das wegen meiner RAM-Module von der Version 0501 upgedatet, da meine RAM-Module nicht in der QVL-drin stehen)
RAM: 4 x 8GB DDR3-2400 G.Skill-Ares (XMP-Profil geladen)
Grafik: EVGA Geforce GTX970 SC ACX2.0
Netzteil: BeQuiet StraightPower E9 480Watt CM
SSD: Samsung 850 pro 256GB
HDD: Western Digital Red 1TB
optisches Laufwerk: Pioneer BDR-S09-XLT
Gehäuse: Fractal Design Define R5 (das System war vorher in einem Sharkoon-BD28-Tower welcher einen ziemlich mieserablen Airflow für die GTX970 aufwies, da hatte der PC allerdings auch schon diesen Fehler und beim umbau in den R5 ist mir nix am Mainboard aufgefallen, hab den Case-Speaker aus dem BD28 übernommen)
Betriebsystem: Windows 10 Pro X64 Version 1511 (upgegradet von Windows 8.1 Pro X64)

Meine Frage jetzt wegen dem Kaltstartproblem:

Kann das an Windows 10 selber liegen (der Case-Speaker gibt bei jedem "Kaltstart" den "alles OK"-Piepton heraus), oder an meiner SSD (die hat laut CrystalDiskInfo-6.8.2 über 6300 Betriebstunden auf der Uhr, und soll laut dem Tool zu 100% voll funktionsfähig noch sein), oder an meinem Mainboard (an den Spannungs-Einstellung vom Board/CPU hab ich nichts gemacht, hab nur das Uefi-BIOS auf "Deutsch" umgestellt, das "Bootlogo" und die IGPU deaktiviert, und für den Turbo hab ich die "AllCoreSynch"-aktiviert)

Bei Google hab ich übrigens auch schon mal geschaut, kann aber keine Lösung finden, weshalb ich mich jetzt mal an EUCH wende:(

Ich hoffe mal, das Ihr mir da mal helfen könnt, damit dieses nervige doppel-Power-Button-drücken endlich ein Ende mal bekommt

Thx schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi,

es kann sogar an der Kombination ASUS und Be Quiet liegen. Einfach Ausschalten kann ein Netzteil Problem sein oder Mainboard.
Das ist ein Fall für den technischen Service deines Händlers, wenn vorhanden...
 
Hi,

es kann sogar an der Kombination ASUS und Be Quiet liegen. Einfach Ausschalten kann ein Netzteil Problem sein oder Mainboard.
Das ist ein Fall für den technischen Service deines Händlers, wenn vorhanden...

Thx für den Tipp, ich werd's dann wohl mal mit einem anderen Netzteil probieren (werd dann wohl auf das Seasonic G550 PCGH greifen), und das OS neu aufspielen (hab in der zwischendurch mal das Ereignes-Protokoll von Windows durchforstet, da stand folgendes drin:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.07.2016 19:30:07
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: NOSOne
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-07-05T17:30:07.494654600Z" />
<EventRecordID>3771</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>NOSOne</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">131121554846274997</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event> =

)
 
haben die asus boards etliche sockel generationen durchgehend.... hatte ich damals beim p5k deluxe ... hatte zunächst gskill ram drin und bin auf corsair ram gewechselt und doppel boot war geschichte..
das gleiche aktuell mit meinem p8p67 deluxe in combi mit 16gb gskill 1600mhz ram , sobald aber speicher auf 1333mhz umgestellt wird ist der doppel boot weg ...
kannst froh sein das er bei dir wenigstens ins win kommt, bei mir bleibt er sonst beim boot logo stecken und es hilft nur noch reset ...
nächstes board wird kein asus mehr....
stell den ram langsamer ein und teste obs hilft ...
 
haben die asus boards etliche sockel generationen durchgehend.... hatte ich damals beim p5k deluxe ... hatte zunächst gskill ram drin und bin auf corsair ram gewechselt und doppel boot war geschichte..
das gleiche aktuell mit meinem p8p67 deluxe in combi mit 16gb gskill 1600mhz ram , sobald aber speicher auf 1333mhz umgestellt wird ist der doppel boot weg ...
kannst froh sein das er bei dir wenigstens ins win kommt, bei mir bleibt er sonst beim boot logo stecken und es hilft nur noch reset ...
nächstes board wird kein asus mehr....
stell den ram langsamer ein und teste obs hilft ...

Das hätt ich allerdings jetzt nicht gedacht, das Asus-Board's damit immer noch probleme haben mit schnellen RAM-Modulen (hatte sowas 2009 mit einem P5Q3-Deluxe WiFi-AP@N), da kamen allerdings direkt Blue-Screens unter Windows, sobald man per FSB einen C2x-CPU übertacktet hat und den RAM-Teiler so niedrig gestellt hat wie es ging, dachte sowas wäre mittlerweile bei ASUS geschichte
 
gehört zwar hier nicht in den thread , hab aber sowas auch schon beim z170 gelesen das es vorkommt...
asus sagt klar sie müssen schauen ob unsere boards für den jewaligen ram die freigabe haben aber andererseits wann haben die schnellen speicher jemals innerhalb des ersten jahres wenn ein gutes mobo rauskommt die freigabe je bekommen...
da spart sich asus die arbeit und scheinbar verkauft sich die hardware von asus ziehmlich gut sodass sie es nicht nötig haben auf die einzelnen fälle wo es auftritt einzugehen so wie es bei mir der fall gewesen ist ...
früher wars ja noch schlimmer wenn man alle vier ram bänke besetzt hat , da musste man zusätzlich an spannung geben damit das ganze auch läuft....brachte jetzt aber in meinem fall nichts , erst bei 1333mhz gibts keinen kaltstart mehr...
 
Hey,
ein Kollege von mir hatte ähnliches mit seinem Gigabyte Board. Er sprach auch immer davon das beim "Kaltstart" der Rechner einfach Rebootet oder er es ins OS geschafft hatte und dann nach 5 min der Rechner aus ging. Letztendlich lag es an drei verbogenen Pins im CPU Sokel. Nach dem Austausch lief alles wieder wie es sollte.
 
Ich glaube ich habe es in Griff bekommen, folgendes hab ich gemacht:

das BeQuiet-StraightPower-E9-480Watt-CM-Netzteil gegen ein Enermax-Revolution-X'T-2-650Watt ersetzt = keine Bessereung
das XMP-Profil im Uefi deaktiviert und das ganze manuell eingestellt inkl der CPU-Bus-Geschwindigkeit (DRAM-Geschwindigkeits -Ratio-Modus) auf 100:133 manuell im Uefi-Bios (findet man unter "Ai-Tweaker") eingestellt = nach 2 Tagen absoluten Stillstand (PC war ausgeschaltet) hat Windows 10 problemlos gebootet, zusätzlich habe ich allerdings auch noch das Tool "Ai-Suite" deinstalliert
 
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