Start von AMD Ryzen rückt näher – Februar und März im Gespräch

Ich hätte gerne mehr Details zum RAM. Die Preise sollen ja ein gutes Stück nach oben rutschen. Von daher würde ich schon mal ganz gerne jetzt den RAM kaufen, bevor die Preise dort ins "Unendliche" schießen. Aber welcher ist halt die Frage.:confused:

In zwei Wochen werden die Preise nun auch nicht ins Unendliche schießen. Ich denke in 1,5 Wochen weißt du mehr, wenn es wirkliche Benches gibt. (Hoffe ich auch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise ziehen aber schon recht stark an, vor ein paar Tagen gab es 16GB 3600 CL16 noch für 130€, jetzt gibt es kaum noch Kits unter 180€. Und auch die anderen 16GB Kits gut 20-40€ teurer geworden in der Zeit.

Ich warte wohl einfach mal ab, bis RAM wieder günstiger wird - wird passieren. Zudem sollte es auch bald ein paar mehr gebrauchte DDR4-Kits zu kaufen geben.

Drüber hinaus gibt's die günstigeren Kit's auch für um die 100-120€. Notfalls bisschen mehr Spannung drauf und eben Lotto spielen...

mal ne dumme frage zu den den CPUs:
wäre es technisch nicht möglich gewesen, diese dinger kompatibel zum AM 3+ sockel zu konstruieren?

Wozu? Du müsstest trotzdem neue chipsätze und ddr4 nutzen, ergo useless.

DDR3 läuft auf Zen nicht also nein, wäre nicht möglich.

Das Uraltargument ist langsam auch ziemlich Stammtischgelaber mit den Kernen, plus das Fixieren auf Spiele.
Aber echt.
Wenn man hier so mitliest glaubt man, PCs sind bloß größere Konsolen

"Aber single-threaded ist Intel schneller, das ist signifikanter bei Games" etc

Wahrscheinlich entspricht der Altersdurchschnitt auch einfach nur der Threadzahl eines Ryzen 7 ;)

...freut sich denn sonst keiner auf make -j16 an einem 'Heimcomputer'?

Einen Vierkerner kommt mir auch nicht mehr in die Gaming-Kiste, vor allem wenn die tatsächlichen Preise ähnlich der Leak Preise sind.
Komisch, vor kurzem 2-3 Monaten las man noch dauernd das vier Kerne reichen und X99 mit seinen 6-Kernern zum Preis des 1151er i7 doch gar nicht mehr Leistung bringen und in Spielen sogut wie nichts bringen.
Schon echt witzig hier

Ich würde mir auch keinen 4 Kerner mehr kaufen, habe aber die Option auf mehr Kerne bereits seit längerer Zeit realisiert, sogar günstiger als aktuell ein 1151er 4 Kern.
Ist zwar nur ein 6-Kerner, aber der bringt ausreichend Leistung, wird man sicher auch in Kürze hier lesen das nur die 8-Kerner Sinn machen, 6 Kerne haben ja zu wenig Leistung.....

Komisch, vor kurzem 2-3 Monaten las man noch dauernd das vier Kerne reichen und X99 mit seinen 6-Kernern zum Preis des 1151er i7 doch gar nicht mehr Leistung bringen und in Spielen sogut wie nichts bringen.
Schon echt witzig hier
Es ist immer eine Sache des P/L verhältnis.
Ein Aufpreis von 300€ zum 4kerner lohnt nicht.
50€ dagegen schon.

Wir reden ja auch vom 8kerner. Der AMD 6kerner wird vieleicht den Intel 4kerner sogar unterbieten.
Außerdem ist der X99er 6kerner zwar ähnlich teuer wie der normale 4kern i7, aber die Platform ist knapp einen Hunderter teurer. Dein Board kostet sogar ganze 280 Kröten.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etwas OT aber aufgrund der weiter steigenden RAM Preise, was für ein 16GB (2x8) Kit wäre denn optimal für Ryzen? (ist ja bald Launch :>)

Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB 2.0: Amazon.de: Computer Zubehör
wer jetzt meine erste Wahl da ich die Vengeance Serie schon im jetzigen Rechner (DDR3) drin hab

für Tipps wäre ich aber dankbar.

edit: wird mindestens der 1700 eher die X Version falls sich hier einige wundern.
Übertakten möchte ich den Ram kaum/ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch ganz einfach:
Man sollte immer die Option wählen, die die gewünschte Gesamtleistung bei der niedrigsten Kernzahl erreicht.
So hat man automatisch die im konkreten Anwendungsfall beste singlethread Leistung bei gleichzeitig ausreichender Gesamtleistung.

Jedes Programm hat irgendwo Code der nicht parallelisierbar ist... Und der profitiert a) von maximalem Takt und b) von maximaler IPC.

Ich hab mir hier im MP erstmal 16gb DDR2666 gesichert. Im Zweifelsfall sollte der auf 1151 und AM4 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch ganz einfach:
Man sollte immer die Option wählen, die die gewünschte Gesamtleistung bei der niedrigsten Kernzahl erreicht.
So hat man automatisch die im konkreten Anwendungsfall beste singlethread Leistung bei gleichzeitig ausreichender Gesamtleistung.
Das lässt aber den Aspekt "Zukunftssicherheit" vollkommen aus...

Schon echt witzig hier

ist doch klar, jetzt wo AMD auch für den normalo erschwingliche viel-kerner bringt, sind die auf einmal die zukunft. noch bis vor wenigen tagen hat man wie du schon sagst eben immer etwas anderes gelesen ;)

Sorry, aber ich kaufe doch keine Cpu um dann darauf zu warten das es Software gibt die sie auslasten kann...
Das hat bei Bulldozer schon nicht geklappt... ;)

Würde ich z.B. auch bei Grafikkarten nicht machen, siehe RX480 vs. GTX1060.
Die RX480 hat natürlich aufgeholt, aber ich hätte die niemals zum Launch gekauft und gehofft das sie aufholt.

ist zwar etwas OT aber aufgrund der weiter steigenden RAM Preise, was für ein 16GB (2x8) Kit wäre denn optimal für Ryzen? (ist ja bald Launch :>)

Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB 2.0: Amazon.de: Computer Zubehör
wer jetzt meine erste Wahl da ich die Vengeance Serie schon im jetzigen Rechner (DDR3) drin hab

Die günstigsten 2x16gb nehmen und übertakten

Wäre derzeit dieses Kit

ADATA XPG Dazzle LED DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (AX4U2400316G16-DRD) Preisvergleich sterreich

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es gibt hier ja genug Leute die jedes Jahr upgraden, da ist die Meinung schon legitim. Ich für meinen Teil kaufe lieber für mehrere Jahre, der 2600k hat lange gehalten und mein nächstes System soll genauso lange gut dabei sein. Das ist mit dem 7700k heute aber wohl kaum möglich wenn selbst Intel nächstes Jahr 6 Kerne in den Mainstreambereich bringt.
Ich gehe fest davon aus dass wir nun wieder an dem Punkt angekommen sind an dem man auch die Mehrkerner kaufen kann die eine niedrigere Singlecore Leistung haben als die 4-Kerner und letztendlich trotzdem besser dasteht. Lief doch bei Dualcore vs Quadcore auch so.

Zuletzt bearbeitet:
achtung nur ne frage:

man kan doch rein theoretisch sich nen 6/8 Kerner kaufen und dan die 2/4 Kerne einfach abschalten - somit müsste er sich doch noch besser overclocken lassen als ein reiner 4 Kerner oder? da wäre dan der geringere Aufpreis vom AMD ja super

Wounder:

Wäre denkbar ja. Effektiv hätte man dann sogar mehr Cache pro Kern und wahrscheinlich sogar mehr Takt -> IPC steigt.
Ich hab selbst schon darüber nachgedacht ob das für schlecht optimierte Software sinnvoll ist.

z.B. so:
CAD modellieren: 4 Kerne/8 Threads + maximaler Takt.
FEM und CFD Simulation: 8 Kerne/16 Threads + etwas weniger Takt.

CAD Software hat einige Baustellen die nicht multithreaded sind, z.B. den Modellaufbau und/oder das Öffnen von Modellen.

boah auf RAM übertakten hab ich keine Lust, hab ich einmal gemacht... nie wieder

ps. ihr könnt mir gerne auch per PM Tipps zum RAM geben falls es zu OT wird.

Meine 4x8gb GB DDR3 1600 CL11 laufen mit 1872 CL10 und sogar undervoltet
0815 Value Kingston
Ginge auch noch mehr, aber IMC der CPU macht bei 1872 dicht

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufpreis von 300€ zum 4kerner lohnt nicht.
50€ dagegen schon.
Dummerweise entscheidest Du nicht, was sich für den Einzelnen lohnt und welchen Wert die Leistungssteigerung für ihn hat.
ist doch klar, jetzt wo AMD auch für den normalo erschwingliche viel-kerner bringt, sind die auf einmal die zukunft. noch bis vor wenigen tagen hat man wie du schon sagst eben immer etwas anderes gelesen ;)
Hast Du etwas anderes erwartet?
Grosse Smartphone Displays waren auch so lange Kacke, bis der "eigene" Hersteller welche im Programm hatte.

achtung nur ne frage:

man kan doch rein theoretisch sich nen 6/8 Kerner kaufen und dan die 2/4 Kerne einfach abschalten - somit müsste er sich doch noch besser overclocken lassen als ein reiner 4 Kerner oder? da wäre dan der geringere Aufpreis vom AMD ja super

Kann sein aber in der Praxis kann es dann wieder anders sein.

Dummerweise entscheidest Du nicht, was sich für den Einzelnen lohnt und welchen Wert die Leistungssteigerung für ihn hat.

Wenn aber die Leistung zu Intel fast gleich ist, dann hätte er doch recht? Warum soll ich wegen 50 Euro nicht gleich einen Mehrkerner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber die Leistung zu Intel fast gleich ist, dann hätte er doch recht? Warum soll ich wegen 50 Euro nicht gleich einen Mehrkerner kaufen.
Das war nicht die Frage, lies bitte seinen Kommentar #40 noch einmal.
Für manche lohnt eben auch ein Aufpreis von 300€ oder 500€ oder 700€
Was sich für den Einzelnen lohnt, entscheidet er selbst. Und nicht irgend eine Träne.

Zuletzt bearbeitet:
Wer andere eine Träne nennt ist selbst eine... :fresse2:

Ein Aufpreis von 300€ zum 4kerner lohnt nicht. 50€ dagegen schon.
Aktuell ist der Aufpreis zum kleinen Intel 6-Kerner 70€ und keine 300€.
Der 8-Kerner ist auf jeden Fall zu teuer bei Intel keine Frage, der AMD 8-Kerner mit XFR wird aber auch bei ~470€ liegen und damit ist der Unterschied auch nicht 50€ zum i7-7700k.
Leistung lasse ich mich mal überraschen bei AMD, ich hoffe er bringt die Power die derzeit so herumgeistert auch wirklich, das wäre für uns alle gut.

Außerdem ist der X99er 6kerner zwar ähnlich teuer wie der normale 4kern i7, aber die Platform ist knapp einen Hunderter teurer. Dein Board kostet sogar ganze 280 Kröten.
Mein Board kostete 220€ als ich es gekauft habe, ein vergleichbar ausgestattetes Z170 hätte 170€ gekostet.
Teurer ja, definitiv, aber bei einem PC in der Liga von 1500 Euro (inkl. GraKa) nicht wirklich relevant.

P.S: Nebenbei hab ich Board + CPU noch mit Cashback gekauft, bei der X99-Plattform war der Cashback um 50€ mehr, dadurch hat sich der Mehrpreis auch extrem reduziert und hat damals die Entscheidung leicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4x8gb GB DDR3 1600 CL11 laufen mit 1872 CL10 und sogar undervoltet
0815 Value Kingston
Ginge auch noch mehr, aber IMC der CPU macht bei 1872 dicht

Ist echt die Qual der Wahl.
Meine Riegel DDR3 CL7 laufen mit 1600 MHz. Bei CL9 mit 2400 MHz.
Da frage ich mich was ich mit DDR4 3000MHz soll, der mit CL14-15 läuft.
Aber der Standard gibt es ja zwingend vor DDR4 zu verwenden. Ist echt schade... :shake:

CPU muss es auch können
Kannst natürlich OC speicher kaufen
Heißt aber noch lange nicht das der Takt dann auch läuft
Lieber in mehr RAM Investieren
2x8gb ist nicht mehr zeitgemäß
2x16 macht da mehr Sinn
Da kann man notfalls noch upgraden Bzw lassen sich 16gb Sticks auch noch verkaufen falls man mal auf DDR5 wechselt
8gb ddr4 sticks wird da kaum noch wer abkaufen
Da mischbestückung im Falle eines Upgrades jedoch immer Problematisch ist, würde ich generell gleich zu 4x16gb raten

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Kohlen hat sollte man gleich möglichst viel RAM verbauen, denn billiger wird der so schnell nicht mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh