Start von AMD Ryzen rückt näher – Februar und März im Gespräch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schnell wird ddr5 nicht kommen, dazu sidn die IMCs heute zu tief in dne Architekturen drin. Das wäre wenn dann nur ein anfang in der Enthusisatsplattform, aber dann teurer, wegen fehlender Stückzahl.

Powl, vielleicht liegt das auch am IMC der Nehalems, die sind wirklich extrem gutmütig bei Mischung.
Andererseits, ich kann auch bei Vollbestückung auf nem z77 mit Sandy Quad keine Nachteile bemerken...

Wie schon gesagt wurd, wer hart OCed oder UVt vielleicht, aber das sidn Randerscheinungen bezogen auf die Nutzerzahlen.
 
was will man mit 64gb ram

habe ich doch gesagt. Für Photoscan

Hier als PDF:
http://www.agisoft.com/pdf/tips_and_tricks/PhotoScan_Memory_Requirements.pdf
Bei 100 Fotos benötigt man für High Quality bis zu 36GB RAM. Ab 200 Fotos bis zu 72GB. Und 200 Fotos in der Fotogrammetrie, von Gebäuden/Orten ist gar nichts.
Teile von "The Lab" und Destinations von Valve wird mit solchen Massen an Fotos gebaut. Für mein Modell der Stiftskirche habe ich outdoors über 1500 Fotos (24MPix) geschossen (das geht relativ schnell) und muss diese entsprechend Stückchenweise bearbeiten.

Ich kann Fotogrammetrie übrigens als Hobby wärmstens empfehlen. Man kommt raus an die frische Luft, sieht tolle Dinge, erstellt sich eigene mehr oder weniger sinnvolle Aufgaben im Leben und kann das mit dem Hobby PC/3D Modelling und VR gaming wunderbar kombinieren. Ich war aber eh immer schon eher der Typ der etwas mit Spielen modifiziert bzw. content erstellt als das ich nur spiele.

Die Leute mit ihren 32GB Kisten die nur BF/CSGO/GTA usw. zocken... die machen sich da eher lächerlich und haben zu 100% der Betriebszeit mindestens 16GB, also über 100€ zu viel im PC verbaut gehabt. Auch unnötig Strom verbraucht. Ich hatte lange Zeit nur 16GB und musste zuletzt Zähneknirschend auf 32GB aufrüsten. Ich zahle ungern so viel Geld nur für Speicher. Aber ich habe die 32GB mehrmals auf Anschlag geschossen.
Wer kann das von sich überhaupt behaupten?
Aber auch Video editing in 4K geht GANZ schnell in den Arbeitsspeicher. Wahrscheinlich umso mehr desto mehr RAM man auch hat.

64GB würde ich haben, wäre der Preis normal. Ist er aber nicht also werde ich 64GB auch nicht haben. :p In 10 Jahren lachen wir dann alle über alberne 64GB RAM...

Für Ultra High Quality benötigt man auf 700 12 Megapixel Fotos übrigens 720GB RAM. :d
 
Hatte auch schon Mischbestückung auf nem Q6600, Phenom II, Haswell i5, etc. Hatte bisher echt noch kein solches Problem.

Die einzigen Fälle wo bei mir RAM nicht mitspielen wollte, war wenn die DIMMs schlicht kaputt sind.

Ed: doch einen Fall gabs sogar, im Rechner eines Verwandten. Der hatte Abstürze mit 64GB Mischbestückung in ner Workstation. Aber das ist dann halt der Fall von Randerscheinung vgl zu Durchschnittsuser.

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich riesig auf Ryzen. Wird auf jeden Fall mal wieder für eine Menge Diskussionsstoff sorgen und wieder frischen Wind bringen.
 
[quote von andere Seite] "Auch wenn der eine oder andere Leser bereits von Ryzen-Nachrichten ermüdet ist, so ist es das doch derzeit interessanteste Hardwarethema"

So ein Blödsinn. :-P Es ist mitunter DAS Hardware Thema seit über 5 Jahren!!
Nur der VR pre-Hype rund um Oculus Rift und Vive konnte da noch halbwegs mithalten. Pah, Pascal ist davon weit entfernt gewesen. :shot:
Was uns da gerade bevorsteht ist eigentlich ein bahnbrechendes Ereignis und war in dieser Form gar nicht abzusehen. Eigentlich hat so gut wie keiner mehr an konkurrenzfähige CPUs seitens AMD geglaubt. Die AMD Aktie ist so hoch wie seit über 5 Jahren nicht mehr. Ergo hatten Grafikkarten/Konsolen so gut wie keinen Effekt auf den Aktienkurs! Es ist also gewaltig etwas am laufen.

Und so sollte es auch unbedingt weiter gehen. Mit den Informationen und natürlich mit den RYZEN chips (Ryzen +) etc.

- - - Updated - - -

Mein i7 2600k macht auf 4,8Ghz rund 1750 single thread und 7200 multi. Heftig wie der 1600X davonzieht (1888 und 12544), wenn die screenshots stimmen.
Ich würde mit dem Wechsel auf 1600X also schonmal die single thread performance nicht einbüßen müssen. Und das ist einfach wichtig singlethread zumindest so zu halten wenn man auf noch mehr Kerne setzt..

Knackt der 1800X CPU-Z 18.000 Punkte?
 
Dazu kann man den Test über Architekturen hinweg vergessen, nimm lieber CinebenchR15 werte, dann sind die wenigstens mit Angaben zum Restsystem ansatzweise vergleichbar.

Warten wir es doch jetzt erst mal ab.
Aber ich fände die Werte auch nicht schlecht, wobei der MT Wert des 7600k im Vergleich zum Hexa mit SMT doch recht hoch, denn ein i7 müsste ja da auch etwa 20-25% drauf legen.
 
Single Core langsamer als der E3v5? war das nicht immer poor-man's i7?
 
Single Core langsamer als der E3v5? war das nicht immer poor-man's i7?

1888 vs 1890 langsamer? Boosttakt bei Intel 3.7 GHz und AMD 3.7 GHz angegeben. :fresse:

Wenn es stimmt, sind beide gleich schnell: Performance per Core Skylake = Performance for Core Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "poor" schon lange nicht mehr, seitdem die Xeon-Skylakes nur noch auf Xeon-Boards laufen, die deutlich teurer sind.

Die Haswell-Xeons und älter waren noch auf den kleinen, günstigen H-Platinen lauffähig. Das waren dann tatsächlich die i7 auf Sparflamme.
 
Dazu kann man den Test über Architekturen hinweg vergessen, nimm lieber CinebenchR15 werte, dann sind die wenigstens mit Angaben zum Restsystem ansatzweise vergleichbar.
Cinebench? Sollte das Ironie gewesen sein? Cinebench ist denkbar schlecht für Architekturvergleiche geeignet.


Schaut echt gut aus. Ich komm mit meinem i5-6500 @ 3,2 GHz auf 1626 single und 6235 multi. Interessant auch, dass Ryzens SMT in diesem Test sichtbar besser skaliert als HTT. Aber erstmal weitere Tests abwarten.
 
Zum Ram Thema:

hab hier 2*8GB + 2*4GB am laufen, ohne Probleme, aber die laufen auch @stock.
 
Dude, kommt drauf an was du vergleichen willst, Renderleistung, da ist CB gut zu geeignet. Spieleleistung, rel. gesehen noch bedingt. Allgemein, ungeeignet. Das Problem trifft auf den CPU-Z bench aber noch stärker zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut unbestätigten Gerüchten sollen Ryzen ES grunsätzlich 4.3-4.5 Ghz AllCore schaffen bei gewöhnlicher Luftkühlung.
Single Core sollen ~ 5Ghz erreichen.
 
Lets talk about a Ryzen ES

- IPC is at the least Ivy Bridge-E and higher
- SMT for Ryzen is more efficient then Intel's HyperThreading
- Ryzen has no cold Bug
- Cinebench R15 hits 145 single thread @ 3.4GHz on ES, earlier models hit 130-140, retails should hit 140-150
- Most Ryzen ES samples hit 4.3-4.5GHz MAX on Air with all core enabled
- Intel is testing out Skylake-X, and beats out current 6950X with 8C/16T because it can hit higher clocks.



hypetrain continue:

VideoCardz.com auf Twitter:
 
Ja Sorry war zu langsam ;-)
 
Dude, kommt drauf an was du vergleichen willst, Renderleistung, da ist CB gut zu geeignet. Spieleleistung, rel. gesehen noch bedingt. Allgemein, ungeeignet. Das Problem trifft auf den CPU-Z bench aber noch stärker zu.
Sehe ich erstmal nicht. Ich kenne den CPU-Z Benchmark aber auch nicht näher.

Cinebench hat jedenfalls zwei grundlegende Probleme. Erstens, es wird mit dem ICC erstellt. Das führt gerade AMD vs Intel Vergleiche ad absurdum. Und spiegelt auch die Praxis nur unzureichend wieder. Die meisten Anwendungen unter Windows werden mit Microsofts Entwicklungstools erstellt, unter Linux ist der GCC Standard. Und zweitens, Cinebench spiegelt hauptsächlich FP Workloads mit doppelter Genauigkeit wieder. Die kommen im Alltag relativ selten vor. Gängige Grafik-APIs wie Direct3D oder OpenGL/Vulkan, die auch für Spiele genutzt werden, setzen auf FP Berechnungen mit einfacher Genauigkeit. Selbst bezüglich Renderprformance würde ich nix auf Cinebench geben. Es gibt andere Anwendungen, die das untermauern, zB POV-Ray oder x264. Wobei wir dann wieder bei Punkt 1 wären.
 
Wenn die finalen Ryzen zwischen 4.3-4.5Ghz Allcore bringen sollten, fände das auch schon ganz ordentlich.
 
Mit dem 1800x ist es denke ich im Rahmen des realistischen. Von 4.0Ghz sind es ja gesunde ~ 10% OC ~ 4.4Ghz
Der 1700x ist ja bei 3.8Ghz. bis 4.5Ghz sind es dann schon satte 18%. Das wäre extrem gut für eine Launch CPU Rev.1

AMD lässt sich für das "x" ja auch gut zahlen. Entspricht ja auch eine interne Selektion.

Viel interessanter wäre es wenn man den 6C irgendwie auf 8C freischalten könnte. Das wäre der feuchte Traum eines jeden Nerds.
 
Laut unbestätigten Gerüchten sollen Ryzen ES grunsätzlich 4.3-4.5 Ghz AllCore schaffen bei gewöhnlicher Luftkühlung.
Single Core sollen ~ 5Ghz erreichen.

Das wäre geil. Ich erwarte 4,2 GHz AllCore vom 1800X mit XFR unter Wasser, über alles andere freue ich mich.
Mit dem Windows OC Tool, mit dem man bestimmt auch Anwendungsabhängige Profile machen kann, würde ich dann auch mal so ne art big.LITTLE Funktion probieren. 2x extrem schnell, 6 langsamere Cores. Das wäre z.B. für ARMA top!

Das wird ein mega Spaß damit rum zu probieren! :)

Bin mal echt gespannt, ob Ryzen beim Ram wirklich bei 3200MHz deckelt...
Wenn das mangels heftiger ROG Board bis zuletzt nicht fest steht hol ich 3600er CL16 ram, falls dann der Deckel bei 3200MHz liegt, geh ich halt mit den timings runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh