Startet ein Mainboard auch mit Toter CPU?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Mahlzeit allerseits,
ich habe einen Deskmini mit nem Intel 11500. beim Ausbau der CPU ist etwas schiefgegangen und ein testweises Booten war nicht mehr möglich, keinerlei Reaktion beim Starten. Um herauszufinden, ob CPU oder Mainboard defekt sind habe ich mir ein gebrauchtes ASRock H470M-HDV für kleines Geld geholt und eben aufgebaut. Hab einen einzelnen DDR4 Riegel draufgesteckt sowie einen USB Stick mit einem Live Linux. Auch hier startet nichts, keine Reaktion. Ich hatte die Hoffnung, des sich wenigstens der CPU Lüfter dreht und ich den Bootscreen sehe. Das funktioniert aber nicht.
Kann es sein, dass die CPU so tot ist, dass gar nix mehr geht damit? Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
 
Ohne funktionierende CPU startet ein Board nicht. Nur Boards mit Bios-Flashback oder IPMI (Server/Workstation) kann man z.B. auf Bios-Flash zugreifen oder via IPMI remote bestimmte Funktionen einsehen.

Ja, CPUs können so tot sein. Was ist da passiert? Elektrische Kurzschlüsse (damit kannst Du eine CPU grillen) ? Weil Pins haben diese CPUs ja nicht die abbrechen können.
 
Danke für deine Antwort, das hilft mir weiter.

Ja, hatte wahrscheinlich bei Ausbau der CPU einen Kontakt im Sockel so verbogen, was ich nicht gesehen habe und bei einem weiteren Test dann wohl die CPU gegrillt habe.
Da das Problem bei 2 Mobos auftritt, wird es die CPU sein. Also könnte ich mir noch eine billige Sockel 1200 CPU besorgen um die Mobos zu testen.
 
Mit dem H470M-HDV wirst du da zu keiner definitiven Aussage kommen, das unterstützt Rocket Lake gar nicht (nur Comet Lake / Comet Lake Refresh). Ist der Prozessor schlicht inkompatibel, wird er auch nicht laufen, selbst wenn er noch in Ordnung ist. Da paßt nicht einmal das Video-BIOS.

Aber sag mal, da gehen nicht mal die Lüfter an? Das sollte doch wenigstens passieren, selbst wenn sich das System sonst totstellt. Nicht daß der Kurzschlußschutz vom Netzteil greift...

Da könnte man jetzt eine POST-Analyzer-Karte gebrauchen (mit LPC oder PCIe), oder mal wenigstens einen PC-Lautsprecher...
 
Oh verdammt, danke für deinen Beitrag, ich sehe jetzt erst, dass der 11500 nicht kompatibel ist. Ich bekomme aber heute oder Morgen einen Intel Celeron G5905, der auf beiden Boards läuft. Damit komme ich dann schonmal weiter, da der mit beiden Boards kompatibel ist. Dann weiß ich was los ist. Besteht allgemein Interesse an defekten CPUs oder Mainboards? Kommt dann alles bei Kleinanzeigen rein.

Da tut sich absolut gar nichts. Kein CPU Lüfter, keine Bios Anzeige. Das wundert mich eben auch. Ich habe an dem Asus Board mein Netzteil vom PC angeschlossen und anschließend wieder zurück gebaut. Das läuft weiterhin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh