Starthilfe für OCing Noob (hab mich auch schon selbst informiert)

Sabrelord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
119
Hi Leute,

werde mich nach dem WE endlich mal an meinen neuen Rechner machen können,
habe aber vorher noch nicht selber alles so "Professionell" geOCed, was ich jetzt aber mal bis zum Anschlag machen möchte.

Hab mir aber natürlich schon ein paar Guides :-)bigok: an gibt nix und xxMartin) durchgelesen
und denke das ich das Gröbste im Bezug auf Multi, Teiler, Referenztakt, Vcore und so verstanden hab.

Hab aber noch n paar fragen die ich bisher noch nicht beantwortet hab….und werden bestimmt noch die Tage ein paar dazu kommen ;)

Aber erstmal meine Sys Daten

CPU:
Opetron 165 Pretested by Jimbapo
hier

Ram:
Samsung UCCC Pretested by Seppelchen aber vllt. noch nicht komplett ausgereizt
hier der Screen

MoBo:
DFI LP U-D "Pretested" by Riverna
hier

Dazu noch :
Sonic Tower (wenn er ins Stacker 830 passt)
Tagan 2Force 580w
Sapphire X1900XT
und noch der übliche andere kram wie DVD-RW, Floppy und....10x120er Fans:fresse:

Also mal zu den Fragen

1. Was hat es mit der nb und ldt Spannung auf sich? Muss man die verändern bei Stabilitätsproblemen? Wenn ja wie weit max?
Mich wundern bei den Screens vom Proz die unterschiedlichen Vcore und der LDT-Bus mit 1,36v im roten bereich bei Smartguardian

2. Muss ich jedesmal nach einer erhöhung Stundenlang Prime laufen lassen oder reicht es wenn ich erstmal schaue ob ne halbe funzt?
Sonst ist man ja wochenlang damit beschäftigt

3. Kann ich mich bei meinen Pretested Komponenten direkt halbwegs an das Max. heranwagen?
So z.B. direkt 9x300=2700@1,408v und ram 250@2,6v mit 5/6 teiler.

4. Welche Software ist am besten zum Ocen unter Win hab mal was von ClockGen gelesen, ist das gut oder sollte man lieber nicht unter Win Ocen?
Ansonsten halt Prime 95 24.14 , Memtest, Smartguardian und das wärs, oder?

5. Weiss einer wie das bei dem Nt mit dem Combined 12v Mode läuft?
Hab mir das extra deswegen gekauft da es dann 36A auf der 12v Schiene hat,
und jetzt hab ich im Handbuch gelesen "wird nur zur Problemlösung herangezogen"
will das aber eigentlich dauerhaft laufen lassen da die ATI Spec. der GraKa ja min. 30A empfiehlt.

6. Was muss ich DC spezifisches beachten wie z.b. Treiber oder BIOS/WIN updates?
Und welche bios Version wär generell am besten geeignet ( hab KA welche drauf ist da MoBo noch nicht da)

So das wärs dann (erstmal):bigok:

Bis denne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sabrelord schrieb:
1. Was hat es mit der nb und ldt Spannung auf sich? Muss man die verändern bei Stabilitätsproblemen? Wenn ja wie weit max? Mich wundern bei den Screens vom Proz die unterschiedlichen Vcore und der LDT-Bus mit 1,36v im roten bereich bei Smartguardian
Chipsatz erhöhen bei zu hohem Referenztakt. Mußt Du testen, wie hoch das Board maximal mit 1.5V rennt. LDT bringt eigentlich nur was, wenn du den HT über 1000 MHz ziehst (und auch dann muß es nichts helfen) - 1.2V default sollten gänzlich und in jedem Fall immer genügen.

Sabrelord schrieb:
2. Muss ich jedesmal nach einer erhöhung Stundenlang Prime laufen lassen oder reicht es wenn ich erstmal schaue ob ne halbe funzt? Sonst ist man ja wochenlang damit beschäftigt
Ja, mit kurzen 30 Minuten Tests kann man zügig mittels Intervallhalbierungsverfahren eine Tendenz ausloten. Zum richtigen Testen dann 1-2h aufwärts.

Sabrelord schrieb:
3. Kann ich mich bei meinen Pretested Komponenten direkt halbwegs an das Max. heranwagen? So z.B. direkt 9x300=2700@1,408v und ram 250@2,6v mit 5/6 teiler.
Nein. Du mußt zwar nicht direkt bei Standardtakt anfangen, aber direkt ans Limit wird nicht funktionieren. Du solltest klein anfangen und erstmal jede Komponente für sich an die Grenze bringen und Erfahrungen mit den jeweiligen Einstellungen & Tools sammeln.

Sabrelord schrieb:
4. Welche Software ist am besten zum Ocen unter Win hab mal was von ClockGen gelesen, ist das gut oder sollte man lieber nicht unter Win Ocen? Ansonsten halt Prime 95 24.14 , Memtest, Smartguardian und das wärs, oder?
Eigentlich immer nur per Bios. Ansonsten für den Notfall ist die Kombination aus Clockgen und A64Tweaker hilfreich. Zum Auslesen CPU-z und Smartguardian.

Sabrelord schrieb:
6. Was muss ich DC spezifisches beachten wie z.b. Treiber oder BIOS/WIN updates? Und welche bios Version wär generell am besten geeignet ( hab KA welche drauf ist da MoBo noch nicht da)
Bios für die "normalen" nF4 ist das 623-x eigentlich am solidesten. Je nach RAM-Version halt -1, -2 oder -3.

Win XP muß Service Pack 2 drauf und natürlich immer alle Updates. ;) Den AMD CPU-Treiber kannst Du optional auch drüberbügeln, tut aber nicht Not, da der Opti eh kein CnQ kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, mit kurzen 30 Minuten Tests kann man zügig mittels Intervallhalbierungsverfahren eine Tendenz ausloten. Zum richtigen Testen dann 1-2h aufwärts.

Ja so meinte ich das ja auch erst immer grob vortesten und dann irgentwann ein paar Stunden laufen lassen...nur was du genau mit Intervalhalbierungverfahren meinst weiss ich nich.
Kann man damit die einzelnen Prime FFT(so hieß es doch) Tests verkürzen?

Bios für die "normalen" nF4 ist das 623-x eigentlich am solidesten. Je nach RAM-Version halt -1, -2 oder -3.

Win XP muß Service Pack 2 drauf und natürlich immer alle Updates. ;) Den AMD CPU-Treiber kannst Du optional auch drüberbügeln, tut aber nicht Not, da der Opti eh kein CnQ kann.
Was ist den mit dieser aussage aus dem Sammelthread

DualCore:

TCCD: 623-1, 702-1
BH-5/CH-5: 704-2BT(A) wenn das nicht läuft 623-2, 702-2
UCCC: 704-2BT(A) wenn nicht läuft selbst testen...
Ballistix/micron 5b-d : 704-2BT(A)
hynix: 623-3, 702-3
Ich hab gesagt bekommen das man Opteron das Power Now nutzen kann, anstelle C&Q, oder doch nicht?

THX schonmal
 
Ihr sagt das immer so einfach " Flash ma dat BIOS "

Hab'sch noch nie jemacht:fresse:

Sind da selbsterklärende Tool auf der MoBo-CD?
 
musst mal hier im forum was dazu lesen..

ist eigentlich nich so schwer..

z.B. mit winflash kannste das drauf flashen

am besten fragste mal martin per pn, er gibt dir sicher ne anleitung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh