Startmenü defekt nach Virusattake - Mauszeiger spinnt!?

MrDavidson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
32
Hallo Leute,

nachdem ich heute einen heimtückischen Virus hatte (siehe Remove Data Recovery (Uninstall Guide) ) habe ich nun ein Problem mit meinem Startmenü (und meinem Mauszeiger.)

Also Virus ist weg, alles möglichen Scans durchgeführt etc. siehe Link.

Problem 1:

Nun ein Screenshot vom Startmenü:

image1mx.jpg


Habe schon alle möglichen Einstellungen über Windows und TuneUp ausprobiert sowie alles mögliche Deaktivert. Geht leider nichts. Gibts da irgendein RESET für's Starmenü? ^^
So klein nervt das Menü nämlich, möchte gerne die Originalgröße wieder haben. Ist ja nicht so das die Leerfelder angezeigt werden.... das find ich blöd.

Problem 2:

Im Leerlauf auf dem Desktop kommt ständig das Ladesymbol mit dem Kreis im 1-Sekundentakt. Also AN AUS AN AUS usw.

Virenscanner etc. deaktivert, aber trotzdem bleibt das Problem bestehen. Das Problem war allerdings schon vor dem heutigen Virus seit ca. 2 Wochen da.

Hat da jemand eine Ahnung. Google hat mir nicht viel gesagt..... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier dein Betriebssystem neu. Den Virus hast Du sicher nicht vollständig entfernt - irgendwas läuft da im Hintergrund nämlich noch.
 
Äh DU hast aber schon den Link den DU postest gelesen?

Zitat:
If you are infected with Data Recovery it is important that you do not delete any files from your Temp folder or use any temp file cleaners. This is because when this infection is installed it will delete shortcuts found in various locations and store backups of them in the %Temp%\smtmp folder. It does this so that you when try to launch a program from your start menu, none of your shortcuts will appear and thus making you think that your computer has a serious problem. Therefore, you do not want to delete any of the files in your Temp folder as it will remove the backups that we will use later in the guide to restore your Windows Start Menu. For a list of folders that shortcuts are deleted and the corresponding directories where they are stored, please see this topic: Unhide.exe - A introduction as to what this program does

Genau das hast Du nämlich! Hast Du den TEMP Folder gelöscht? darin ist ein verstecker Ordner \smtmp. Kann man z.B. mit Totalcommander sehen!

Wenn DU möchstest kann ich mir die Sache auch mal gern ansehen, per Teamviewer, kannst Du zuschauen! Sag einfach BEscheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Also ich denke eine Neuaufsetzung wird das Beste sein. Hatte erst vor 5 Wochen einen Virus über eine JAVA Sicherheitslücke. Damals habe ich das System nicht neuaufgesetzt. Und jetzt wieder? War rund 7 Jahre Virenfrei und nun in einem Jahr gleich 2 fatale Viren!

Also ist das Beste wohl eine Neuinstallation, falls jemand auch das Problem hat, nicht lange zögern. Neuinstallation.

Trotzdem danke für Eure Hilfe :)
 
Und einen ordentlichen Virenscanner installieren, damit die Dinger sich gar nicht erst festsetzen können.
 
So ganz nebenbei: Welche? :d

Ich habe Avira AntiVir Version 12 und - seit kurzem - Malwarebytes' Anti-Malware ständig im Hintergrund am laufen.

Gibts bessere Alternativen?
 
Avast. Bei Avira steht auf der Homepage sogar "Kostenlos ist nicht genug" und das ist laut neuer 'ct dort auch leider so!

Avast ist auch kostenfrei und gut.
 
Kaspersky Antivirus kostet im Jahr einmal 20€ so viel Geld wirst du sicher noch haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh