Startproblem Neo3-FR P45

Scrappy18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Ort
Emsdetten
Hallo Leute,

ich hab seit gestern meinen neuen PC hier mit folgenden Komponenten:
Intel E8400 E0
MSI P45 Neo3-FR
G.Skill DDR2-1000
Ati HD4850 GS 512MB
WD Caviar Blue 640GB
LG GHN20
Enermax Modu82+ 425W
Sharkoon Rebel9 Economy

Hab dann alles schön zusammengebaut und wollte den PC starten, vergebens.
Nach einem Cmos-Reset lief er dann endlich und auch bei etlichen Neustarts (direkte Neustarts, kein Herunterfahren) passierte nichts und er lief weiter.
Eben gerade schon wieder das gleiche Problem. Angemacht, nichts passiert.
Cmos-Reset und schon läuft er wieder.

Wisst ihr wo das Problem liegen kann? Ich hab dafür leider keine Erkärung.

Gruß Tim


Edit: Eben gerade ist mitten beim Spielen der PC von alleine runtergefahren. Es hatte sich ein Fenster vom Mainboard geöffnet, allerdings konnte ich so schnell nicht alles lesen. Ich geh davon aus dass das Mainboard für das sozusagen "Not-Aus" verantwortlich ist. Jetzt geht der PC auch nicht mehr an, muss wieder erst Cmos löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, dass das netzteil etwas zu schwach ist, oder die spannungen einknicken dann gibts diesen "notaus" bevor etwas passiert, vielleicht mal n stärkeres versuchen
 
Glaub nicht das es daran liegt. Es lief ja alles einwandfrei. Es startet halt nur nach CMOS-Reset. Das kann ja eigentlich nicht am Netzteil liegen, sondern nur am Mainboard.

Muss der RAM vielleicht anders getaktet werden? Hab momentan alles auf auto.
 
Schau halt was der Ram Hersteller sagt zu Spannung und Timings und stell es so ein.
Ich kann die hier nicht sagen stell mal 2.2 Volt ein wenn der hersteller nur 1.7 bis 1,9 vorschreibt.
 
BIOS Update. Das Standard Bios was bei mir drauf war, lief so ähnlich. Windows installiert, eingestellt, alles Prima. PC kurz ausgemacht und vom Strom getrennt um noch ein bisschen die Kabel besser zu verlegen im Gehäuse -> Nichts tat sich mehr. PC lief an, aber kein Bild.. Ich habe schon gedacht ich habe die Grafikkarte gekillt. :shot:

Besorg dir aus dem MSI Forum das "MSIHQ" Tool, damit kannst du deinen USB Stick BIOS-Update-fähig machen und es ist ein Kinderspiel es einzustellen/ zu benutzen.

Danach sollte es laufen.Bei mir läuft das Board seit dem BIOS-Update absolut ohne jegliche Probleme.
 
Ich habe gestern abend noch ein Bios Update gemacht per MSI Live Update.
Das Bios ist jetzt auf Version 1.50. Allerdings habe ich immer noch den gleichen Fehler. Lässt sich immer noch nicht starten..

Habe auch den Ram eingestellt auf 2.0V, weil ich rausgefaunden habe das es mit der Auto Einstellung zu Problemen kommen könnte.
 
Also bitte nochmal eine etwas genauere Erklärung? PC startet nicht? ->
Etwas abwarten. Bei mir braucht er, wenn ich den PC vom Strom getrennt habe "2 Starts". Er geht nach einer Sekunde nachdem ich auf Power Knopf drücke für 1 Sekunde an, geht aus, nach 2 Sekunden startet er dann von alleine nochmal und dann läufts auch.

Stell RAM mal auf 1:1 zum FSB Takt, die Autoeinstellung hatte meinen Speicher auf 1066 gesetzt, obwohl es nur nen 1000er ist. Schonmal fixe VCore probiert?
 
Also ich drücke auf den Startknopf..
Alles an Geräten läuft, also CPU Lüfter, Graka Lüfter, Festplatte und Laufwerk.
Nur ich kriege kein Bild. Führe ich dann einen Cmos Reset durch startet der PC normal, dann kriege ich auch direkt ein Bild. Habe dann so auch XP installiert und der PC läuft auch normal dann im Betrieb. Nur wenn ich ihn dann wieder runterfahre kann ich ihn nicht mehr starten.
 
hi!
versuch mal deinen ram auf 800mhz mit den herstellertimings und einer spannung von 2,0-2,1V zu betreiben. da 1000 mhz ram keine ofiziellen JEDEC spezifikationen hat und er mit 1066 mhz wahrscheinlich nicht stabil laufen wird ist das für mich der nächste logische schritt!
greez

evil
 
Der Ram läuft jetzt auf 800Mhz bei 2,0V Spannung. Habe Spread Spectrum abgeschaltet. Der Pc startet jetzt immer, läuft aber nicht stabil. Stürzt ab wenn ich versuche irgendwas zu deinstallieren. Konnte allerdings ein Spiel zocken (Company of Hereos).
 
Also ich hab ähnliche Probleme mit dem G.Skill. Ich kann weder meine Chipsatz Treiber noch den Ati Catalyst installieren. Windows spricht immer von einem Stop Fehler und davon das die Installation aufgrund eines Zugriffsfehlers, Zugriff verweigert, abgebrochen wird.

Habe den Speicher auf 1:1:20 bei 800MHz bei 2.0 Vdimm laufen, Timings sind Auto.

Mein Bios ist die Version 1.3, sollte ich das mal updaten?
 
Ich konnte für meinen Teil nur herausfinden das der Ram mit diesem Board einfach nie stabil läuft. Hab Bios auch schon geupdatet auf Version 1.5.
Kein Unterschied. Mit anderem Ram läuft das Board ohne Probleme. Hab meinen Ram bei Mindfactory eingeschickt und ohne Probleme krieg ich mein Geld zurück und kann mir einen anderen Ram bestellen.
 
Gib dem Ram + 0,4 (also insgesamt 2,2)
Alles andere auf AUTO;
nur PCIe auf festen Wert 100.

Wenn der PC dann stabil werkelt, runter auf 2,1V ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh