Startprobleme- CPU defekt?

Guitar_Sly

Neuling
Servus,

hab seit kurzem folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC hoch fahren möchte springt er zwar an, aber er sendet auf anhieb kein bild und die HDD LED leuchtet permanent durch, erst beim 3-4 versuch funktioniert er und zeigt beim ersten Bootscreen die Fehlermeldung "System in save mode, please reset CPU settings in c-mos."

Habe die befürchtung das meine CPU n Geist auf gibt, da ich auch recht seltsame temps habe, unter Cool n Quiet läuft er auf 39 grad aber sobald er unter Last kommt geht er bis an die 70 Grad grenze, meist pendeld sich das dann bei 68- 71 Grad ein. Das hatte ich bisher noch nie so heftig, der lief @ last meist auf 59-62 grad, hatte vor kurzem mal etwas übertaktet, aber schon bei 2700MHz sind die Temps viel zu hoch, deswegen läuft er wieder @ Stock.

System:

AMD Athlon 64 X2 4800+ @ Stock 2x2,5 GHz (Brisbane 65nm, Family F, Stepping BH-G1) @ Arctic Freezer 64 PRO

ABIT KN9 Socket AM2

Club 3D Radeon 3870 OC Edition (läuft mit der CPU @ 800core/ 1170 mem. Geht noch viel mehr bei dem ding aba das bringt bei meiner CPU eh nix)

2GB MDT DIMM DDR2 800

1x WD 500GB S-ATA
1x WD 320GB S-ATA
1x Seagate 60GB IDE

Enermax Liberty 500 WATT

80er lüfter vorn, 80er seite (beide rein) 80er lüfter hinten raus, zusammen geklemmt mit 40er lüfter auf chipsatz kühler und netzteil lüfter raus, pustet auch alles kalt, das restliche system friert auch praktisch, da die Graka @ 891 core und 1300 mem @ 75 grad läuft was ich doch als ungefährlich betrachten darf.

Jemand ne idee wasses sein könnte, frische WLP habe ich auch schon unterm Freezer.

EDIT: Akustische Bios Fehlermeldungen kann ich nicht nach vollziehen da ich keinen speaker am MOBO habe.

Gruß, Sly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir wars einmal die batterie, dann die hdd, guck mal nach ob du alles richtig angeschlossen hast. was sagen die temps jetzt bei normal cpu taktung? immer noch so hoch?

Die temps die oben stehen sind @ Stock, da übertaktet kein Cool n Quiet geht, auf 2700 MHz läuft er schon im idle @ ca 56-58 grad und geht unter last auf 80/85/ dualprime 90 grad dann schalt ich aus, weil höher mag ich ihm nicht zumuten, schon 90 grad sind Overkill.

Grad auch diese Fehlermeldung vom Bios macht mich stutzig, da er die ja @ Stock CPU zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh