Startprobleme mit Chillcontrol Vapochill PE/XE PCB Revision 2.x

Blume

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Probelm mit Chillcontrol Vapochill PE/XE PCB Revision 2.x.

Ich habe mir die Kiste übers Weekend mal zusammengebaut. Es Funktioniert auch halbwegs, nur ist das Problem, wenn der Rechner eine Zeit ausgeschalten war, springt er nicht wie vorgesehen bei -5°C an. Auch bei Temperaturen unter 20°C geht nichts los. Ich muss den Rechner dann ausschalten und beim nächsten Einschalten kommt dann noch mal eine Warnung das die Einstellungen im Bios nicht korrekt wären. Allerdings verändern sich die Einstellungen nicht gegenüber der Konfig mit der der Rechner zuvor lief. Schalte ich den Rechner mit der Biosfehlermeldung einfach wieder aus und ein, dann fährt er ganz normal und ohne Probleme hoch. Er läuft auch sehr stabil aber halt das Einschalten. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Grüße Blume

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wechsel mal bitte deine system batterie.. ich denke er "vergisst" immer die bioseinstellungen..

Hallo Aik,

danke für Deine Antwort. Das habe ich auch schon versucht - leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Irgendwie ist die Steuerung der Kühlung nicht in der Lage, ab -5°C den Rechner zu starten. Ich habe auch schon ein anderes, neues Board getestet, das brachte auch keinen Erfolg.

Grüße Blume

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht mit 2nts zu starten ? dann mal gucken ob der fehler kommt ...

du kannst die chillcontroll an ein nt anschliessen und weiterschleifen lassen .. und dein pc an ein einzellnes nt.. erst kompressor an machen dann pc.. also praktisch alles manuell durchführen.. somit kannst du gucken ob dein nt genug leistet..

Hallo Aik,

ich habe nun alles versucht, neues Netzteil an beiden Komponenten, also Board und die Chillcontroll jeweils eins und dann die Kühlung runterkühlen lassen und dann das Board bei -10°C gestartet ohne Erfolg. Es ist immer das gleiche, erst nach drei bis 4 Versuchen springt die Kiste an. Ich vermute einen Fehler in der Steuerung - Fragt sich nur welchen?

Grüße Blume

Hatte das problem auch mal. lag am speicher und nicht wie ich dachte an der Vapo. entweder HTT runtersetzen oder mal anderen speicher versuchen.

Ja genau versuch mal das selbe ohne kokü.. d.h mit standart kühler..

Hallo,

ich habe es nun mal mit der normalen Kühlung versucht und da funzt alles ganz normal ohne Problem. Damit kann oder muss ich ja sicher davon ausgehen, das der Kühlschrank das Problem erzeugt.

Habt Ihr noch ne andere Idee?

Grüße Blume

Seltsam,sieht wohl so aus als ob deine Chillcontrol nicht ganz innordnung ist :(

Hast Du eine Ahnung, wo man mal bei einem deutschen Support anrufen kann?

Grüße Blume

Ne also eine deutsche Support nummer weiss ich gar nicht..
Aber wenn du ein wenig des englischen mächtig bist wäre noch die Alternative bei http://forum.vapochill.com/

das ist das offizielle forum,aber denke mal du kennst den link schon:( schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Aber ich bin leider schon der Meinung das die Chillcontroll nicht korrekt funktioniert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh