Startprobleme mit Gigabyte Boards normal?

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich habe bei uns 3 Boards von Gigabyte im Einsatz und bei allen dreien besteht das selbe "Problem". Ich schildere mal kurz:
Ich schalte den Rechner ein dann läuft er 2-3 Sekunden in denen ich auch kein Bild am Monitor bekomme (Lüfter und HDDs drehen aber hoch) danach geht er einfach aus, dann dauert es wieder gefühlte 2-3 Sekunden und dann startet er Richtig und fährt auch normal hoch. Bei den nächsten ka 4 Starts passiert dies nicht und dann kommt es plötzlich wieder für einen Start.

Kann mir hier jemand was genaueres dazu sagen was hier vorliegt?
Wird evtl. irgendwas geprüft?

Nachfolgende Boards benutze ich:
GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366
GIGABYTE GA-X58A-UD3R X58
GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3

Also Überlast kann ich defintiv ausschließen.
Bei allen 3 PCs passiert das selbe.
Hardware ist bei allen vom Typ her unterschiedlich, aber CPU ist immer von Intel, RAM von Kingston HyperX und das Board immer von Gigabyte.
PC 1 wird nach dem ausschalten immer vom Strom genommen, PC 2 und 3 bleiben nach dem ausschalten immer am Strom hängen.
Bios Update habe ich noch keines Versucht, ist noch das Standart ab Kauf drauf. Davon werde ich auch meine Finger lassen da ich nichts kaputt machen will.
OC wird nicht betrieben.

Hier nochmal eine kleine Hardwareauflistung:

PC 1:
Intel® Core™ i7-920
GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366
3x2048MB Kit Kingston PC3-10666 1333MHz CL7
GeForce GTX295
be quiet! Dark Power Pro P9 850W

PC 2:
Intel® Core™ i7-950
Gigabyte GA-X58A-UD3R X58
6GB (3x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333
1024MB Zotac GeForce 9500GT
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W

PC 3:
Intel® Core™ i7-2600K
GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Dark Power Pro P9 750W

In der Netzteil Ecke bei be quiet konnte mir leider nicht richtig weitergeholfen werden.
Evtl. haben hier manche das selbe Problem?

Danke schon mal für Antworten

PS: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung "How To" wie man ein Bios Update durchführt bei den Gigabyte Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kenn diese Verhalten nur wenn was im BIOS nicht stimmt (zb wenn ich zu sehr an der Multiplikations-Schraube drehe).

Habn GigaByte P67X-UD3-B3.

BiosUpdate .. bei meinem:

BIOS-FIle auf einen USB-Stick, diesen einstecken, PC Starten, Taste END drücken -> durch das Menuklicken. So isses bei meinem, sollte bei deinem 2600k-Board nich anders sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 und ein ähnliches Problem. Nimmst du das nach dem Ausschalten vom Netz?
Ich glaube es liegt irgendwo am BIOS, z.B. wenn man etwas am Offset einstellt (auch wieder auf auto), startet es entweder 2mal oder hängt ewig am Windows Bootlogo. Wenn man es aber für 30 sek. vom Netz trennt startet er dirket ins Windows durch.

In meinem Fall ist das Netzteil definitiv nicht schuld, auch die Speicher nicht (habe schon mehrere Module / Kits getestet.

Ganz schön "verbugt" die neuen Gigabyte Boards. Mit meinem alten GA-MA78GM-S2H gab es bis auf unerklärliche SATA Controller Komplikationen (Ultra DMA CRC Error Count stieg bei allen Platten an....100Kabel getestet, Win AHCI Treiber genutzt, etc. ... bei 2 Boards identisches Verhalten) absolut keine Probleme.

Da du ausschließlich beQuiet! NT nutzt, kann es u.U. auch daran liegen. Hast du mal ein Test mit anderen Herstellern durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sind defekte oder kompatibilitätsprobleme, aber kein unnormales startverhalten...
 
Defekte bei 3 unterschiedlichen Boards? :stupid:

Habe das Z68X-UD3H-B3 und das problem auch.
Allerdings tritt es nur auf wenn ich im Bios die falschen settings habe oder etwas verändert habe. (Bios ist v. F10)
Jedenfalls ist es nicht immer.

Ein ähnliches phänomen hatte ich bei dem Asus p8p67 aber auch schon.
 
PS: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung "How To" wie man ein Bios Update durchführt bei den Gigabyte Boards?

Biosflash runterladen, auf USB stick packen, System mit dem USB stick starten.
Dann ins BIOS und mit F8 ins Q-Flash.
Da kann man dann schon die devices auswählen.

Die Datein einfach anwählen und schon updated er das BIOS.
Gestern erst gemacht, da das 990FXA UD3 die neuen FX CPUs erst ab f3 erkennt. Mittlerweile gibts schon f5 :) Das Ärgerliche daran ist, dass ich mir dessen nicht bewusst war und mir zusätzlich nen AM3 X2 für 55 Euro holen musste(War im Laden der billigste, und die wollten allein fürs flashen schon 50 Euro haben - gehts noch oO?)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil. das problem hatte ich damals bei meinem ersten gigabyte auch (cpu war ein neuer q6600. natürlich ging das board retour und ich habe nie mehr einen blick auf gigabyte geworfen, aber dass es selbst 5 jahre danach immer noch den selben bug gibt und die dinger trotzdem noch gekauft werden.. das nenn ich marketing ;D
 
hatte beide oben genannten 1366'er Boards .. die Probleme allerdings nicht.
 
scheint ein inkompatiblitätsproblem zu sein.
Also ich hab die Probleme derzeit nicht.

eventuell liegt es auch am Netzteil, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh