Starwars X-Wing by RandomDesign

random2k4

Enthusiast
Ahoirika,

Auch wenn ich mit dem WOPR noch an einem Project arbeite, habe ich schon ein neues angefangen, bzw. bin in der
frühen Planung/Vorbereitung.

Dieser Mod wird mein Beitrag für die Cooler Master World Series dieses Jahr.

Das Konzept:

Da ich selbst großer Starwars Fan bin, hatte ich schon länger die Idee einen Mod in diesem Universum zu bauen.
Es gibt hier einfach eine Vielzahl herrausragender Maschienen, wie z.B. den Todesstern, die AT-ATs oder AT-STs etc.
Über allem steht für mich aber der X-Wing.

Bei einer kleinen Recherche nach Bildern, hab ich mir dann gedacht: "Klar passt da nen Mobo rein"
Designtechnisch werde ich mich dabei an den "neuen" X-Wings aus den letzten beiden Filmen orientieren.
Der wohl größte Unterschied liegt dabei im Antrieb, hier ist nur ein Triebwerk auf jeder Seite, welches in der Mitte geteilt ist.
Bei der "alten" Version sind es jeweils 2 kleinere pro Seite.

Die Frage war nun, wo anfangen.
Da ich immer ein detailiertes 3D Model meiner Mods erstelle, hab ich mir gedacht das ich
viele Teile auch mit meinen 3D Druckern herstellen kann. Später werden hiervon manche in Silikon abgenommen und erneut gegossen.

Das 3D Model ist nun zu ungefähr 90% fertig.
Ich mache gerade noch die letzten arbeiten und zerteile es schon um es für den Druck vorzubereiten.

32088903nt.jpg

Auch Details sind wichtig, in den beiden Bildern sieht man ich mehr Struktur hinzugefügt hab.

32088904ky.jpg

32088905am.jpg

So als nächstes kommen dann die Finalen Rendering. Auch werde ich mal schauen, welche Hardware verbaut werden soll.
Ggf. Sind auch schon einige Teile fertig gedruckt und bearbeitet.

• Danke
Reaktionen: soy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Hallo. Geplant ist auch dass das Cockpit automatisch auf und zu geht und sich der BB8 Kopf bewegt :d

Jop ist auch :d
Gesamt Länge wird 1,50m. und da das Teil breit wie lang ist, ist es schon nen großes Stück. Nur die Höhe hält sich mit 30 cm in Grenzen ^^

Sehr NICE :bigok:

Wieder erst Papier usw. wie beim WOPR? Flügel abnehmbar damit leichterer Transport möglich ist bei der Größe?

Ne diesmal direkt 3D gedruckt. Bei sich wiederholenden Teilen werd ich ne Form bauen und abgießen.

Ja das Teil soll etwas zerlegt werden können. Schnautze ab, Flügel ab und auch die Laserlanzen.
Mal gucken ob das TEil auf ne Messe kommt bei der größe :d

Hier noch ein weiters kleines Bild von Rendering. Ist zwar immer noch nicht zu 100% fertig, aber momentan zerleg ich
die ersten Teile für den Drucker.

32114280jw.jpg

Leider kann ich noch nichts zur verbauten Hardware sagan, da sie noch nciht da ist.
Aber keine Angst sie ist auf dem Weg.

Dann mal auf zum drucken.

Für diesen Mod fang ich einfach mal ganz klassisch Vorn an.
Die ersten zwei Teile der Spitze sind gedruckt. Jedes Teil hat ca 10-12 Stunden gebraucht.
Die Zeit wird aber noch weiter nach oben gehn, da ich immer noch ein wenig Platz auf dem Druckbett habe.
Momentan ist ein Auftrag mit 23 Stunden beim drucken.

32114202cg.jpg

Nach dem ersten Abschleifen hab ich die beiden Teile zusammen geklebt. Wie zu sehen ist, wurden die Teile vorher gestiftet.
Bei dieser größe vertraue ich Sekundenkleber alleine nicht mehr.

32114204yv.jpg

32114206ax.jpg

Um jetzt die Spalte und Unebenheiten zu schließen, hab ich ein wenig Miliput in die Ritzen geschmiert. Um das Ganze aber noch
Glatter zu bekommen, habe ich nach erneutem schleifen noch eine dünne Schicht Spachtelmasse aufgetragen.

32114208az.jpg

Während diese getrockent ist, hab ich gleich das nächste Teil gedruckt.

32114209zk.jpg

32114210dc.jpg

Und weiter gehts mit dem schleifen. Da ich am ende so wenig wie möglich Spritzspachtel und Primer benutzen will, ist es
wichtig hier schon eine mäglichst glatte und gleichmäßige Oberfläche zu bekommen.

32114211rz.jpg

darf ich fragen wie hoch die materialkosten so ca werden bzw wieviel material so ein inzelnes teil benötigt? rein interesse halber

Kann ich garnicht genau sagen, da ich für für Filament einen Sponsor habe. Daher guck ich nicht so stark auf den Verbrauch.
Ich hab jetzt aber die ersten 4 Teile gedruckt und eine 1kg Spule verbraucht. Werd mal mitzählen. auch mein Drucker zählt momentan das verbrauchte Filament.
Werd ich am Ende hier mal auswerten.

Edit: Hab mal eins der Teile in nen anderen Slicer geworfen, der sagt ich verbrauche ca. 94784 mm für den 23h druck

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts mit schleifen

32182059zs.jpg

Auch wenn alles schon in 3D vor modelliert ist, müssen ein paar Änderungen auch gemacht werden.
So hab ich eine Wand kurzer Hand eingeschnitten um doch mehr platz für die später verbaute Pumpe zu haben.

32182058gs.jpg

Hier dann mal ein Aufriss, wo die Teile eigentlich hin sollen.
Von rechts: AGB, Pumpe, Mobo, PSU, Lüfter+Radi.
Im unteren Bereich plane ich momentan noch eine Halterung für die GPU.

32182344hp.jpg

Dann hab ich schon mal alle bearbeiteten Teile zusammengesetzt. Lücken wurden wieder mit Milliput zugespachtelt.

32182061ch.jpg

Von hier sieht man auch schon die Genaue Position vom AGB.

32183788mm.jpg

Darüber sitzt dann ein Deckel, um immer Zugriff auf diesen Bereich zu haben.

32182064jg.jpg

Hardware ist leider immer noch auf dem Weg, aber vll beim nächsten Update.

Nun ist auch endlich die Hardware angekommen.

CPU: TBD probably an i5 6600K
Mobo: MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC
GPU: MSI GTX 1070 Aero ITX
Memory: Teamgroup T-Force Delta 8GB 2x4
PSU: Cooler Master V700
Fan: Cooler Master Master Fan Pro
Mouse: Cooler Master Mastermouse MM530
Keyboard: Masterkeys MK750 (brown)

32251729us.jpg

Wakü-Teile wurden alle von Alphacool zur verfügung gestellt.

32251725to.jpg

In der Zwischenzeit, hab ich schon mal alle Stifte geschnitten, mit denen alle Sektionen miteinander verbunden werden.
Mehr Bilder gibts am Wochenende.

32251727kj.jpg

frage:

softube oder hardtube

und was kommt auf die grafikkarte? bleibt sie luftig oder flüssig ?

Hardtubes im Sichtbereich und Soft für die verschlauchung unten drunter.
Graka bleibt unter Luft, da sie so oder so nciht sichtbar ist lohnt der AUfwand nicht die mit einzubinden.
Bim mir auch gerade nicht sicher ob es überhaupt passende Blöcke für die ITX version gibt.

darf ich fragen wie hoch die materialkosten so ca werden bzw wieviel material so ein inzelnes teil benötigt? rein interesse halber

Das Kilo PLA liegt, wenn man günstig einkauft, so bei 15€. Bei außergewöhnlichen Farben auch mal 20-25€. Andere Werkstoffe (z.B. PET oder PA) sind aber deutlich teurer.

@Tzk, ja stimmt, wenn man die "günstigen" Varianten kauft. Fialemnt von Prusa, Zortrax oder gerade Ultimaker sind weit aus teurer. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das man mit dem günstigeren auch gut fahren kann.

Und hier noch ein paar mehr Bilder.

Ich habe nun shcon mal die Aussparung für den AGB angebpasst und den Deckelk fertig zusammen gesetzt.

32276124sr.jpg

32276125vs.jpg

Auch die folgenden TEile wurden schon einmal geschliffen und zusammengesetzt.

32276126ej.jpg

32276128zq.jpg

Aber die nächten Teile warten schon.
Mit dem Hauptteil bin ich nun schon im groben fast durch. Hoffe ich kann das Drucken und die
Bearbeitung diese Woche abschließen.

32276130hi.jpg

Hier noch ein Bild, auf dem man jetzt schon etwas besser sehn kann, wie groß es am ende wird.
Ist schon nen ganz schöner Klopper.

32276131hc.jpg

Während mein einer Drucker hauptsächlich den Body part druckt, ist hab ich meinen zweiten für die
Waffenteile eingespannt.

32276546jr.jpg

Das erste Geschütz ist durch, und ich hab die nächsten Teile für die 3 weiteren angefangen zu drucken.

32276545qs.jpg

So diesmal nur ein kutzes Update

Endlich sind alle Teile für die Waffen fertig gedruckt
Als nächstes werden alle geschliffen und zusammengesetzt. Für das Kleben, hab ich einen
kleinen Trick, der kommt dann im nächsten Update.

32340838tc.jpg

Während die Waffen auf das Sandpapier warten, hab ich weitere Body-Teile verklebt.

32340837nq.jpg

Nun sind fast alle Teile gedruckt. Für den letzten Part muss ich aber nochmal ins 3D Model und eine
Aufhängung für die Flügel konstruieren.

In dieser Zeit, hab ich aber shcon mal das Cockpit gedruckt.

32340835nj.jpg

32340836hf.jpg

Jetzt folgt eine Woche schleifen, und dann sind zumindest die Waffen-Teile hoffentlich alle durch.
Auch den BB-8 muss ich noch designen.

HAb mal ein kurzes Video gemacht, was den Entstehungsprozess des 3D Models zusammenfasst.

Hier mal wieder ein kleines Update.
Ab nächster Woche hab ich dann auch wieder mehr Zeit hier etwas schneller weiter zu machen.

Aber fürs erste hab ihc erstmal die Waffen soweit zusammen gesetzt wie ich sie bis zum bemalen brauche.
Damit alles passgenau aufeinander sitzt hab ich den Aufbau nicht nur wie eine Art Zapfsystem gemacht,
sondern zusätzlich noch ein Loch genau in der Mitte mit hinzugefügt.

32562921co.jpg

Hier hab ich dann einfach eine passende Metallstange durchgeschoben, welche die einzelnen Teile
genau mittig Aufreiht.

32562924zu.jpg

Dann war auch schon alles zusammen gesetzt.

32562927zi.jpg

Jetzt gehts ans Lücken anspachteln und erneut schleifen.

Da ich noch ein wenig nachbessern muss an den letzten Teilen für den X-Wing in meinem
3D model, hatte ich noch keine Gelegenheit daran weiter zu arbeiten.
Da aber geplant ist auch Maus, Tastatur und Headset zu modden, hab ich schon mal mit
der Maus angefangen.

32686671hf.jpg

Als erstes natürlich alles auseinander gebaut.

32686674ei.jpg

Das originale CM Logo soll ersetzt werden. Umn jetzt erstmal die richtige Mitte zu finden,
hab ich die kleinen Lücken im Logo abgespachtelt und alles mit einer Schicht Spritzspachtel
angeglichen.

32686677gu.jpg

32686678vw.jpg

Dann erstmal nen ordentlichens Loch in die Maus gebohrt. Dann hab ich das Symbol der
Rebellion designed und passend zum Loch 3D gedruckt.

32686679pn.jpg

32686682sp.jpg

Alles in die Maus gedrückt und das Symbol mit klarem Harz ausgegossen.

32686683kt.jpg

32686684ei.jpg

Während das Harz durchgehärtet ist, hab ich schonmal ein wenig Material von dem Untersatz
der Maus entfernt, damit das Cover mit dem Logo auch wirklich drauf passt.

32686686rw.jpg

Dann wurde alles auf eine Höhe geschliffen und abschließend schon mal getestet.

32686688fn.jpg

32686689gq.jpg

Kleinere Details kommen dann die Tage noch.

Endlich macht ein 3D Drucker Sinn :d

Um ehrlich zu sein hängt mir ja SW zum Hals raus, aber das Projekt ist trotzdem geil :bigok:

hehe, danke. Ja ich hätte mehr Zeit zwischen den Filmen gelassen. Auch bei den Auskopplungen. Ist einfach nen bissel zu schnell alles.
Schau aber trotzdem alle Filme wenn sie rauskommen :d
Ich liebe einfach Kino

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh