[Kaufberatung] State of the art HTPC mit nicht hörbarer Kühlung und niedrigem Energieverbrauch

gauner1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da mein Atevio 7500 HD aufgrund des fehlenden Sat-Empfangs in meiner neuen Wohnung nun obsolet geworden ist (als vollwertiges Mediacenter taugt das Ding ja leider auch nichts), möchte ich mir gerne einen HTPC zusammenstellen

HD/SD-Wiedergabe: 1 % SD-Material und 99 % HD-Material
Fernsehempfang: Soll in Zukunft evtl. möglich sein
HD/SD-Aufnahme: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma-TV, Denon-Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech)
Vorhandene Hardware: TechnoTrend TT-budget S2-3200 (Einbau evtl. in Zukunft, muss aber nicht wenn kein PCI-Slot vorhanden ist), 4GB DDR3-SDRAM (die ich aus meinem Desktop klauen werde), 128 GB SSD
Sonstige Anmerkungen: System rein auf Linux-Basis (XBMC), HDMI-Anschluss, So viel Leistung wie bei passiver/nicht hörbarer Kühlung (Der HTPC soll vielleicht auch nachts laufen, um etwas über Nacht herunterzuladen) und möglichst geringem Stromverbrauch möglich ist und aktuelle Komponenten
Als Grafikkarte kann ruhig eine Onboard-Karte verwendet werden (wahrscheinlich stromsparender?), solange sie 1080p 3D ohne Probleme wiedergeben kann
Nett wäre natürlich ein Gehäuse mit LCD (kein übermäßiger Schnick-Schnack ala Farbdisplay oder sowas)
Preis: bis ~1000 Euro

Taugt die Celeron G540T CPU was?

Bin über kompetente Beratung sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 1000 Euro und der vorhandenen Hardware kannst du richtig zuschlagen.

Taugt die Celeron G540T CPU was?
Ja, aber 3D kann sie glaube ich nicht.

Empfehlung:
Gehäuse: Streacom FC5OD/S ca. 240€
Motherboard: Desktop Board DQ77KB Media Series ca. 135€ + Dell Latitute Netzteil
CPU: Intel Core i5-3470T ca. 190 Euro
Alternativ: Intel Core i7-3770T
Heatpipe Kühler: enthalten
Ram: G.Skill SQ Series Memory Arbeitspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) SO DIMM DDR3-RAM Kit, ca 40 Euro
Blu-ray-Brenner: Sony Optiarc BD-5850H-01 ca 80 Euro
Optionen:
PCIe 1x Riser Card: flexible Riserkarte PCIe ca. 15€
PCIe 16x Riser Card: PA309 flexible PCIe Riserkarte ca. 25€
Fernbedienung: Streacom IR Receiver and Remote Control ca. 25€
Alternative Fernbedienung: HFX Vista GP 30 Euro (kompatibler, aber passt nicht wie aus einem Guss in das Gehäuse, würde trotzdem diese nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Das Streacom-Gehäuse gefällt mir wirklich gut. (Ist aber wohl auch erst im August lieferbar..) Das Board ist wohl auch ganz gut..
Fürs Netzteil.. Wäre diesesl in Ordnung? Man braucht ja anscheinend noch diese PSU (Adapter usw..)?
Die CPUs sind ja leider gerade nirgendswo lieferbar.. Da würde ich mich aber für den i7 entscheiden.
Den RAM würde ich meinem Desktop klauen.. 6GB Geil 1600 DDR3.. Das wird passen.
Als Fernbedienung reicht mir die Harmony One denke ich.. Ich will ja nicht wieder mit dem Fernbedienungschaos anfangen ;)

Diese Konstellation sollte mir keine Hitzeprobleme bereiten? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du da Erfahrungswerte o.ä.?

Ich hoffe damit habe ich dann alles? Leider scheint man ja auf die CPU und das Gehäuse noch etwas warten zu müssen..
 
Ein paar kurze Kommentare:
  • Dieser Thread hier ist auch noch immer einen Blick wert, auch wenn er schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, meine Empfehlung ist etwas aktueller
  • Wenn du es kleiner magst, kannst du auch das Streacom FC8 nehmen, ist auch sehr gut und noch günstiger. Wahrscheinlich auch eher verfügbar.
  • Dein Netzteil Link funktioniert nicht, hier ein Original Dell Netzteil, das passen müsste: Günstiges Original Netzteil
  • Einen Adapter brauchst du soweit ich weiß nicht, das Netzteil passt direkt ans Mainboard und alle Adapterkabel liegen bei. Hier hat jemand ein System mit diesem Board zusammengebaut, das hilft dir vielleicht
  • Für einen HTPC brauchst du zwar keinen i7, aber wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das wohl auch so machen und die i7 hat noch die HD4000 GPU, die schadet sicher nicht. Wichtig ist, dass du eine IVY Bridge CPU verwendest, da die Sandy-Bridge CPU im Moment noch Schwierigkeiten bei der Darstellung auf 24p-Fernsehern haben.
  • 6GB 1600er reichen in der Tat
  • Als Fernbedienung kannst du die Harmony verwenden, es geht eher um den IR-Empfänger. Da würde ich nicht den von Streacom nehmen, da der ab und zu Probleme verursacht hat. Der einzige, der wirklich immer rund lief, war der von der HFX Vista GP (den hab ich auch, läuft unter Linux und Windows out of the box)



Diese Konstellation sollte mir keine Hitzeprobleme bereiten?
Nein, das Gehäuse kann bis 65W TDP passiv kühlen, der i7 hat 45W TDP und der i5 sogar nur 35W TDP, das reicht also auf jeden Fall aus.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du da Erfahrungswerte o.ä.?
Das kommt natürlich auf die Last an. Meine Erfahrungswerte sind, je nach verbauter und angeschlossener Hardware
- etwa 15-25W im Idle
- etwa 30-45W im HD-Betrieb
- etwa 60-90W unter Volllast, was du aber mit einem i7 nur schwerlich erreichen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ich noch einen USB-IR-Empfänger (MCE) von meinem alten Laptop habe.. Der wird mir auch fürs erste reichen.
Streacom-Produkte scheint man in Deutschland allgemein momentan nicht einfach zu bekommen, zumindest die mit passiver Kühlung.. Den Aufpreis für den Import zu zahlen ist mir im Moment zu blöd.. Hm.. Der 3770T ist auch noch nicht verfügbar.. Das ist die besonders stromsparende Variante oder? Dann sollte ich wohl wirklich noch etwas warten.. Nervig.

Danke für Deine Ratschläge!!
 
Brauche ich eigentlich die Boxed Version des 3770T wg. des Kühlers? Oder wie läuft das mit der Kühlung?
 
Du kannst auch einen alternativen CPU-Kühler verwenden.
Nen CPU-Kühler solltest du schon verbauen, sonst wird das ein kurzes Vergnügen ... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh