[Kaufberatung] Stationäres Gaming und mobiles Arbeiten

Ditze

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
34
Hallo zusammen,
zuerst mal die Vorlage aus dem Sticky:

1. Budget?
Ca. 1.000 € die nicht in Stein gemeißelt sind bei richtiger Leistung.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah, spätestens mitte August.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja: Gelegentlich WoW (Hauptsächlich TBC) und Die Sims. Ideal wäre es, wenn es für 4K auf dem TV auch reichen KÖNNTE, wenn es nicht der mega Preistreiber ist.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptnutzung wird mobiles Arbeiten und Präsentationen anzeigen sein.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Da würde sich jemand finden, ja.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, mobile Nutzung ist vorgesehen, hauptsächlich in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
USB-C-Docking muss möglich sein.

Ich hatte ein Huawei Matebook 2020 14" mit Ryzen 4800H und 16 GB RAM, da aber leider das Display nicht mehr richtig schließt geht der zurück an den Händler, und da das Matebook nicht mehr verfügbar ist hat man mir die Erstattung zugesichert.
Ich weiß, dass die 4K auf dem TV ohne dedizierte Graka nicht funktionieren werden, und ich mich von der Gewichtsklasse des Matebooks verabschieden muss. Jedoch wenn möglich, sollte das Notebook so leicht wie irgendwie möglich sein, um mir bei den mobilen Einsätzen das Schleppen zu erleichtern. Das ist auch der Grund, warum ich am Formfaktor sehr gerne wenig ändern würde.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, und gerne raus damit wenn ich da einfach zu viel will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad E15 mit der mx450
Evtl ein probook oder Elitebook mit mx450, musst du Mal schauen was es gibt. Und dann aufpassen welche Version der mx450 verbaut ist. Im E15 ist laut Notebook-Check die große Version verbaut.

ThinkPad X1 extreme wird das Budget sprengen, dell XPS ebenso.

Als Alternative gibt's noch die Geräte mit i7-11000, mit der Iris xe 80 oder xe96 und die Geräte mit AMD ryzen 6-8 Kern und Radeon igp.
Die sind in einer ähnlichen Leistungsklasse, wobei die mx450 mit eigenem vram in spielen deutlich vorn ist.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich weiterhin aufgeschlaut und meine Frau ist mir hier reingegrätscht. Sie will ihren 10 Jahre alten i7-2600k loswerden, und in der Zeit, in der der Laptop nur Zuhause rumsteht diesen Nutzen. Da meine Frau für Homeoffice und die gleichen Spiele wie oben angegeben einen Samsung 49" Odyssey mit 5120x1440 Pixel verwendet fürchte ich sind meine Träume von einem leichten, fast Ultrabook vorbei. Jetzt bin ich hier im Forum über den Lenovo Campus Legion 5-15 gestolpert, der ja Leistungstechnisch in meinen Augen hier mehr als ausreichend ist, und wie ich im Forum an mehreren Stellen lesen konnte in der 16" Variante auch absolut P/L-Champion sei. Gibt es Erfahrungen mit der 15"-Variente und hat jemand Erfahrung damit, den Lenovo an einer DELL USB-C-Dockingstation zu betreiben?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Anforderungsänderung entschuligen, da war ich wohl etwas zu voreilig. Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Edit: Oder wäre der Legion Pro hier gemeint gewesen? Der wräre wohl gerade noch so im Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Legion 5 hat die schnellere CPU und das Legion 5 Pro den deutlich besseren Bildschirm. Was wichtiger ist musst du entscheiden.
 
Die große mx450 im ThinkPad E15 ist eine gtx1050ti mobile.

Evtl findest du auf YouTube oder wo anders im Netz ein paar Spielebenchmarks und kannst einschätzen ob die reicht oder ob es das Lenovo Legion 5 (pro) oder was ähnlich starkes sein muss
 
Danke für euren Input, ich habe jetzt alles abgewägt und mich für den Lenovo Campus Legion 5 Pro entschieden, Ausschlaggebend war der bessere Bildschirm und das Design, diese Stufe beim normalen Legion 5 würde mich glaube ich wahnsinnig machen ;)

Den Vorschlag die Frau zu wechseln ziehe ich jetzt mal nicht in Betracht, das Modell ist noch gut und ich erwarte das auch für die nächsten Jahre so. Wenn ich beim Wechsel auch den Unterhalt für 2 Kinder mit einberechne, ist die Option auch absolut nicht günstiger.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Kurzes Update nachdem ich das Teil auch wirklich habe:

Bildschirm ist genial, Touchpad mit der Position so lala, Tastatur kommen wir gut damit klar.
Den ersten mobilen Einsatz hat das Legion 5 Pro auch schon hinter sich, hier war ja klar, dass die Laptoptasche schwerer wird. Jedoch noch nicht unangenehm, jedenfalls für mich. Es sei anzumerken, dass ich es in meiner Laptoptasche, welche bis 15,6" ausgeschrieben ist, problemlos unterbringen kann.
Leistungstechnisch reicht es auf der im Vantage einstellbaren maximalen Leistungsstufe tatsächlich für die 1440p auf dem Samsung C49RG90 meiner Frau. Temperaturtechnisch sind die Komponenten im Rahmen, aber alles andere würde mich bei diesem Kühlsystem auch überraschen.
Die Dockingstation als alleinige Energiequelle produziert eine Warnmeldung beim Booten, logisch bei 190W vs. 300W. Sobald man das mitgelieferte Netzteil gleichzeitig anschließt bleibt auch alles im grünen Bereich.
Mit der Dockingstation anschalten und Laptop zugeklappt haben funktioniert leider nicht, ich fürchte das liegt hier an den unterschiedlichen Herstellern, ist aber meckern auf hohem Niveau. Sollte jemand hierzu einen Tipp haben oder etwas wissen, gerne raus damit.

Ich glaube ich habe die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn ich mich kurz damit beschäftigt habe ein Gerät mit 5800H und RTX3070 zu ergattern schrecken mich der wesentlich höhere Preis.
Den bin ich nicht gewillt auszugeben, solange das Notebook für meinen Anwendungsfall ausreichend ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh