4eversr
Enthusiast
- Desktop System
- Custom
- Laptop
- XPS 15 9560
- Prozessor
- AMD Threadripper 1950X
- Mainboard
- Asus ROG Zenith Extreme
- Kühler
- NZXT Kraken X62
- Speicher
- 32GB G-Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus RTX 2080 Ti Waterforce
- Display
- 2x Eizo EV2785
- SSD
- 3x Samsung 960 PRO 512GB M.2
- HDD
- 2x 12TB Ironwolf PRO (RAID 1)
- Opt. Laufwerk
- Pioneer BD-208 Bluray-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Mastercase 5 Maker
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 750W
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Razer Lancehead Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Razer Kiyo PRO Webcam
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Hallo,
ich habe hier nen sehr merkwürdiges Problem. - Habe für einen Bekannten einen Office-PC zusammengestellt und war dann heute am Zusammenbauen der Einzelkomponenten. Nun habe ich scheinbar ein Erdungsproblem...
Kurz zu den Basis-Komponenten, wen es interressiert:
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Rev 1.0, mittlerweile neuestes BIOS F6a)
CPU: AMD Phenom II X2 545 3.00GHZ 7MB L3 Cache
RAM: 2x 1GB Kingston HyperX PC3-10600 1333MHZ CL7
Power: Seasonic S12II 330W Bronze
Case: Enermax Staray ATX-Gehäuse
Den PC zusammengebaut, alles kein Problem (ist mittlerweile der 14-15x Rechner aus eigener Produktion). Eingeschaltet, Windows 7 aufgespielt, alles wunderbar. Nun nebenbei nen USB-Stick eingesteckt, und kurz vorm einstecken komm ich mit dem Stick an den äußeren Rahmen des Front-USB-Ports (ist ja auch normal) - schwups führt der Rechner nen Reset aus. - Mittlerweile kann ich es nachstellen, sobald ich ein wenig statisch aufgeladen bin und ein Metallteil des Gehäuses oder des Mainboards (z.B. die LAN-Port-Metallabschirmung anfasse geht das Mainboard in den Reset). Besonders ärgerlich ist es natürlich beim Einstecken von USB-Sticks usw., wenn dann der Rechner sofort abschmiert. (Passiert auch unter DOS bzw. im BIOS)
Ich habe dann alle nicht notwendigen Komponenten vom Mainboard abgezogen, und quasi nur das nackte Mainboard verbunden mit dem Netzteil getestet, Fehler bleibt. - Ich habe dann nochmal ein anderes Netzteil angeschlossen, auch hier bleibt der Fehler.
Ich habe dann nochmal mit dem guten Voltcraft-Messgerät die Erdung überprüft, sieht eigentlich wunderbar aus (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, alles das gleiche Erdungspotential)
Meine Vermutung ist jetzt natürlich das das Mainboard eine Macke hat. Da es brandneu ist, geht das ja auf Garantie.
Meine Fragen jetzt ans Forum:
- Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme ?
- Vielleicht sogar mit dem GA-MA785GMT-UD2H ?
- Vielleicht ist es ja kein Defekt sondern ein Serienfehler ?
- Habt ihr noch Ideen wo der Fehler liegen könnte ?
bzw. schreibt mal was ihr davon haltet. - Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.
----------------------------------------------------
EDIT 27.02.2010:
Hier mal das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=PGHpTTGzEPQ
ich habe hier nen sehr merkwürdiges Problem. - Habe für einen Bekannten einen Office-PC zusammengestellt und war dann heute am Zusammenbauen der Einzelkomponenten. Nun habe ich scheinbar ein Erdungsproblem...
Kurz zu den Basis-Komponenten, wen es interressiert:
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Rev 1.0, mittlerweile neuestes BIOS F6a)
CPU: AMD Phenom II X2 545 3.00GHZ 7MB L3 Cache
RAM: 2x 1GB Kingston HyperX PC3-10600 1333MHZ CL7
Power: Seasonic S12II 330W Bronze
Case: Enermax Staray ATX-Gehäuse
Den PC zusammengebaut, alles kein Problem (ist mittlerweile der 14-15x Rechner aus eigener Produktion). Eingeschaltet, Windows 7 aufgespielt, alles wunderbar. Nun nebenbei nen USB-Stick eingesteckt, und kurz vorm einstecken komm ich mit dem Stick an den äußeren Rahmen des Front-USB-Ports (ist ja auch normal) - schwups führt der Rechner nen Reset aus. - Mittlerweile kann ich es nachstellen, sobald ich ein wenig statisch aufgeladen bin und ein Metallteil des Gehäuses oder des Mainboards (z.B. die LAN-Port-Metallabschirmung anfasse geht das Mainboard in den Reset). Besonders ärgerlich ist es natürlich beim Einstecken von USB-Sticks usw., wenn dann der Rechner sofort abschmiert. (Passiert auch unter DOS bzw. im BIOS)
Ich habe dann alle nicht notwendigen Komponenten vom Mainboard abgezogen, und quasi nur das nackte Mainboard verbunden mit dem Netzteil getestet, Fehler bleibt. - Ich habe dann nochmal ein anderes Netzteil angeschlossen, auch hier bleibt der Fehler.
Ich habe dann nochmal mit dem guten Voltcraft-Messgerät die Erdung überprüft, sieht eigentlich wunderbar aus (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, alles das gleiche Erdungspotential)
Meine Vermutung ist jetzt natürlich das das Mainboard eine Macke hat. Da es brandneu ist, geht das ja auf Garantie.
Meine Fragen jetzt ans Forum:
- Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme ?
- Vielleicht sogar mit dem GA-MA785GMT-UD2H ?
- Vielleicht ist es ja kein Defekt sondern ein Serienfehler ?
- Habt ihr noch Ideen wo der Fehler liegen könnte ?
bzw. schreibt mal was ihr davon haltet. - Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.
----------------------------------------------------
EDIT 27.02.2010:
Hier mal das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=PGHpTTGzEPQ
Zuletzt bearbeitet: