Statische Aufladung & Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H = Reboot (Youtube-Video)

4eversr

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier nen sehr merkwürdiges Problem. - Habe für einen Bekannten einen Office-PC zusammengestellt und war dann heute am Zusammenbauen der Einzelkomponenten. Nun habe ich scheinbar ein Erdungsproblem...

Kurz zu den Basis-Komponenten, wen es interressiert:

MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Rev 1.0, mittlerweile neuestes BIOS F6a)
CPU: AMD Phenom II X2 545 3.00GHZ 7MB L3 Cache
RAM: 2x 1GB Kingston HyperX PC3-10600 1333MHZ CL7
Power: Seasonic S12II 330W Bronze
Case: Enermax Staray ATX-Gehäuse

Den PC zusammengebaut, alles kein Problem (ist mittlerweile der 14-15x Rechner aus eigener Produktion). Eingeschaltet, Windows 7 aufgespielt, alles wunderbar. Nun nebenbei nen USB-Stick eingesteckt, und kurz vorm einstecken komm ich mit dem Stick an den äußeren Rahmen des Front-USB-Ports (ist ja auch normal) - schwups führt der Rechner nen Reset aus. - Mittlerweile kann ich es nachstellen, sobald ich ein wenig statisch aufgeladen bin und ein Metallteil des Gehäuses oder des Mainboards (z.B. die LAN-Port-Metallabschirmung anfasse geht das Mainboard in den Reset). Besonders ärgerlich ist es natürlich beim Einstecken von USB-Sticks usw., wenn dann der Rechner sofort abschmiert. (Passiert auch unter DOS bzw. im BIOS)
Ich habe dann alle nicht notwendigen Komponenten vom Mainboard abgezogen, und quasi nur das nackte Mainboard verbunden mit dem Netzteil getestet, Fehler bleibt. - Ich habe dann nochmal ein anderes Netzteil angeschlossen, auch hier bleibt der Fehler.
Ich habe dann nochmal mit dem guten Voltcraft-Messgerät die Erdung überprüft, sieht eigentlich wunderbar aus (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, alles das gleiche Erdungspotential)

Meine Vermutung ist jetzt natürlich das das Mainboard eine Macke hat. Da es brandneu ist, geht das ja auf Garantie.

Meine Fragen jetzt ans Forum:
- Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme ?
- Vielleicht sogar mit dem GA-MA785GMT-UD2H ?
- Vielleicht ist es ja kein Defekt sondern ein Serienfehler ?
- Habt ihr noch Ideen wo der Fehler liegen könnte ?

bzw. schreibt mal was ihr davon haltet. - Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.

----------------------------------------------------
EDIT 27.02.2010:
Hier mal das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=PGHpTTGzEPQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holla!

Gleiches problem hatte ich auch beim ersten einbau meines Gigabyte GA-MA785GMT-US2H.

Sobald ich mit nen stecker oder stick in die nähe der front usb eingänge kam, zack, reboot.

rechner aufgemacht....alle gehäusestecker vom mainboard abgezogen (inc. front usb), dann wieder neu drauf gesteckt (front usb dann auch von f_usb1 auf f_usb2 gelegt), rechner neu gestartet und alles lief perfekt!

ka worans genau lag......entweder hatte ich die frontgehäuse anschlüsse nicht richtig gesteckt oder mein f_usb1 platz hat nen hau weg......

hast du denn wirklich ALLE stecker vom mb abgemacht und noch mal neu gesteckt? wenn nicht; machen ;)

Ja, wirklich alle.

Und ich kann das nachstellen, wenn ich mich absichtlich statisch etwas auflade (Wollpullover). Wenn ich dann z.B. an den Metallboden des Gehäuses fasse geht es auch in den Reboot.

Ich würde ja fast drauf wetten wenn du dich statisch etwas auflädst und dann nen USB-Stick in den Eingang machst, rebootet es wieder...
Hört sich für mich ja stark nach nem Konstruktionsfehler des Mainboards an, habe im Gigabyte-Forum auch schon ein paar Leidensgenossen mit gleichem Board und Prob gefunden...

(Das US2H ist OEM soweit ich weiß, das UD2H ist Endkundenmarkt, sonst baugleich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja fast drauf wetten wenn du dich statisch etwas auflädst und dann nen USB-Stick in den Eingang machst, rebootet es wieder...

nope.....wette leider verloren ;)

saß hier letzte woche (wo es so kalt war), anfangs öfters mit dicken wollpulli am pc, wenn ich grad nach hause kam.....vorher noch schön in die tiegerpantoffeln, kurz über nen kleinen teppisch der noch im raum liegt......hab dann immer einen "geflitscht" bekommen beim monitor einschalten....ich war also statich aufgeladen.....pc läuft bei mir eh durch und den packe ich an und dann auch erstmal an zwecks "kühlung prüfen" (lüfter oben unterm deckel der nach oben rauspustet)......kein reboot ;)

war bei mir definitiv entweder der f_usb1 platz oder halt andere dumm gesteckte gehäusefront anschlüsse, die ich ja dann alle neu steckte.

habe im Gigabyte-Forum auch schon ein paar Leidensgenossen mit gleichem Board und Prob gefunden...

denke mal, wenn du wirklich ALLE stecker gelöst hast und das problem weiterhin auftritt, kannst du der aussage dort von "oberst" vertrauen ;)

in übriegen sehe ich dort keine leidensgenossen ^^ ich selbst fragte dort auch an wegen meinen front usb problem was sich ja dann, wie erklärt, gelöst hat...wie bei den anderen eigenz auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
in übriegen sehe ich dort keine leidensgenossen ^^

Leidensgenossen (auf die Schnelle recherchiert)

ich selbst fragte dort auch an wegen meinen front usb problem was sich ja dann, wie erklärt, gelöst hat...wie bei den anderen eigenz auch

Ich habe, nachdem mir das mit dem Stick zweimal passiert ist, ungefähr 2 Stunden mit der Problemdiagnose verbracht. - Inggesamt habe ich mich ein paar dutzend Male "aufgeladen", dabei die Erfahrung gemacht das es egal war ob Front-USB, hinten das Panel oder blanke Stelle am Gehäuse... Sporadisch wurde neu gestartet, aber auch nicht immer, obwohl ich manchmal die entladung fühlte. - Bei den rückwärtigen Anschlüssen und dem Backpanel war es schwieriger, während die Onboard-USB-Ports auf dem GND-Pin extrem empfindlich auf statische Ladung reagieren. - Während über das Backpanel oder den Gehäuseboden nur jede 6. Ladung zum Reboot führt, ist es bei den Onboard-USB-Ports jede 3. Ladung.

Ich bin eigentlich immer noch ziemlich überzeugt das man dein Board nach ein paar Ladungen auch noch zum rebooten kriegt... ;)

Hm, sehr seltsam. Habe mittlerweile 3 von den genannten Boards verbaut und konnte das Problem noch nie beoachten bzw. hatte auch noch keine Beschwerden deswegen.

Hm, sehr seltsam. Habe mittlerweile 3 von den genannten Boards verbaut und konnte das Problem noch nie beoachten

OK, dann scheint es sich bei den wenigen betroffenen Boards ja wirklich nur um eine Ausnahme zu handeln. - Dann bin ich doch guter Hoffnung, dass das Austauschboard diese Macke nicht haben wird...

Danke erstmal für eure Rückmeldungen/Kommentare.

hehe hört sich nach meinem UD2H an ^^

hatte zu wheinachten das board in mein htpc gebastelt vor ner woche hatte ich aufeinmal bei der frontusb salve das gleiche prob, nur der kontakt mit der usb maus hat nen reboot herbeigeführt...

hat mich erstmal nicht gestört weils eh nicht oft vorkommt das ich ne maus dran hänge, dann hatte ich aber versucht meine usb platte anzuschließen das gleiche, reboot

nun habe ich vor ein paar tagen ne neue festplatte eingebaut nun läuft alles super!!

hab keine kabel umgesteckt oder herausgezogen ausser sata stromversorgung an die platte und sata data kabel an die plattte und mainboard, deckeldrauf maus ganz normal angeschlossen und lief auf einmal wieder alles reibungslos...

werde es mal beobachten... hatte auch die vermutung das ich evtl statisch aufgeladen war, hatte vorher mal an die nase meiner katze^^ und nen heizkörper angefasst für 5 sek, quasi geerdet... und der usb stecker von der maus wurde von mir nur an der plastikisolierung angefast also kann man statische ladung ausschließen

wenn das problem wieder auftaucht werd ich wieder schreiben, zumindest bin ich nicht allein ^^

greetz neow

btw welches case habt ihr denn bzw tower? hab das antec fusion black remote wo das board verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, also bei mir trat das Problem auch auf, wenn gar nichts an das Mainboard angeschlossen war, außer das Netzteil, natürlich. - Aber ansonsten hatte ich alle Komponenten und Stecker vom Mainboard abgezogen. - Wenn ich dann aufgeladen war und absichtlich ein Metallteil des Mainboards (z.B. LAN-Abschirmung oder den Gehäuseboden aus Metall) angefasst habe ging das Mainboard sporadisch, aber auch nicht immer in den Reboot. - Aber bei den Front-USB-Ports war das Problem tatsächlich am deutlichsten nachzustellen. - Hier führte fast jede Ladung zum Reboot. Es reichte auch schon mit dem Finger den Metallrahmen des Front-USBs zu berühren. Und auch wenn ich den USB-Stick nur an dessen Plastik-Gehäuse bzw. ein Kabel am Plastik des Steckers anfasste kam es zum Reboot.

Ich hoffe mal das Austauschboard ist nicht so empfindlich... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun ein neues UD2H im Austausch von meinem Händler bekommen, und was soll ich sagen: Das Problem bleibt das Gleiche.

Hier mal das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=PGHpTTGzEPQ

Ich habe nachdem ich das Video aufgenommen habe nochmal mein anderes Mainboard, ein Gigabyte GA-EP35-DS3R in das Gehäuse eingebaut, mit den gleichen Komponenten soweit möglich. Das läuft absolut problemlos, ich kann dort anfassen wo ich will, wenn ich leicht aufgeladen bin, das juckt das Board überhaupt nicht.

Anschließend habe ich dann nochmal ein stärkeres Netzteil, ein BeQuiet 400W zusammen mit dem UD2H eingebaut. Das brachte aber auch keine Besserung. - Habe dann auch mal das UD2H Board in ein Coolermaster Centurion 5 eingebaut. Das hat überraschenderweise geholfen, sprich das UD2H war bei weitem nicht mehr so empfindlich wie im Enermax Staray Gehäuse. - Aber zum rebooten hat man es leider trotzdem noch bekommen... - Mein EP35-DS3R läuft im Vergleich dazu absolut perfekt, egal welches Gehäuse.

Werde jetzt mal den Boardhersteller wechseln und hoffen ;) Ich denke die Kombination Enermax Staray Gehäuse und GA-MA785GMT-UD2H ist sehr unglücklich, warum auch immer... - Aber das UD2H ist meiner Meinung bzw. Erfahrung nach schon sehr empfindlich gegenüber statischer Aufladung, verglichen mit anderen Mainboards...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh