Statische IP

keelval

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze eine FB 6490 cable. Angeschlossen ist ein raspberry pi, über den ein TS3 Server läuft und i.d.r über einen Hostnamen zu erreichen ist der über einen Provider eingerichtet wurde.

Problem ist nun, das die ip über wieiseineip.de angezeigt wird (188.194.xxx.xxx) zu erreichen und joinen ist. Allerdings scheint sich ca alle 2 Monate diese IP verändert wird und man den Homepage Provider wieder anschreiben muss das dieser die IP abändert..

Was kann ich nun machen, das sich diese IP nicht erneut verändert, egal ob die Box neu startet oder der PI mal einen Tag nicht am Netz hängt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Schon Mal über DynDNS nachgedacht?
Nutze ich bei mir mit dynamischer IP seit Jahren ohne Probleme (Exchange, diverse Webservices)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Was kann ich nun machen, das sich diese IP nicht erneut verändert, egal ob die Box neu startet oder der PI mal einen Tag nicht am Netz hängt?
Bei welchem Kabel-Anbieter bist du denn?

Ich habe bei Kabel Deutschland/Vodafone im Vertrag keine statische IP, aber seit mittlerweile über 2 Jahren die gleiche IP-Adresse.
Soweit ich das hier sehe, geben die DHCP-Leases mit 24h Gültigkeit aus, d.h. wenn ich eine andere IP haben will, muss der Router mindestens für rund 24h offline sein.
Andere Kabelanbieter machen das aber vielleicht anders.

Aber wie oben schon beantwortet wurde: Was du suchst ist DynDNS. Eine wirklich statische IP brauchts für sowas eigentlich nicht.

Du könntest den Aufpreis für eine vertraglich zugesicherte statische IP bezahlen?
Oder mit Kompromissen leben. S.o..

Heißt nun, ich kann an der Box nichts einstellen, das die IP durchgehend die selbe ist, sondern muss auf DynDNS wechseln?
Kenn mich da jetzt nicht sonderlich mit aus...
Wenn die Box die IP selbst ändert, muss ich bei einer DynDNS das auch abändern?

Möchte schlicht, das z.b. die 188.194.001.001, die fiktiv aktuell über wieistmeineip.de angezeigt wird, durchgängig so bleibt und sich nicht verändert.

Die IP ändert nicht die Box, sondern der Anbieter. Manche Anbieter bieten feste IP gegen einen kleinen Aufpreis an.

Wenn die Box die IP selbst ändert, muss ich bei einer DynDNS das auch abändern?
Nein, DynDNS funktioniert andersrum. Du suchst dir einen DNS-Namen aus, z.B. myhome.dyndns.org. Dein Router sorgt dann automatisch dafür, dass für diesen Namen auch deine aktuelle IP-Adresse hinterlegt wird, eben auch, wenn sich deine IP-Adresse mal ändert.
Damit ändert sich zwar deine IP-Adresse aber du bleibst immer unter dem gleichen Namen erreichbar.

Möchte schlicht, das z.b. die 188.194.001.001, die fiktiv aktuell über wieistmeineip.de angezeigt wird, durchgängig so bleibt und sich nicht verändert.
Wenn wirklich die IP-Adresse statisch bleiben soll, dann musst du das bei deinem Provider dazubuchen, und das kostet dann idR einen Aufpreis.

Und Vorsicht: bei Unitymedia Business brauchst dann auch noch einen zusätzlichen Router! Die vorhandene Fritzbox wird zum Gateway degradiert.

Habe das bei mir mit no-ip.com gelößt. Funktioniert tadelos und ich erreiche meine Owncloud und andere Clients damit einwandfrei.

Wenn du keinen Business Vertrag hast dann bekommts du nur eine nicht statische IP. Die kann sich alle immer mal wieder ändern, bzw. das kannst du selber wenn du die Internetverbindung mit der Fritzbox neu aufbaust.

Den Business Vertrag brauchst du mit dnydns o.ä garnicht, außer du benötigst Entsperr- Störservice etc... oder etwas exotisches wie zum Beispiel Exchange oder sonstige Mail Services (das geht auch über dyndns aber nur mit fummelei und umwegen. Es mus zusätzlich bezahlt werden! Hab das noch nicht probiert?).

Den Business Vertrag brauchst du mit dnydns o.ä garnicht, außer du benötigst Entsperr- Störservice etc... oder etwas exotisches wie zum Beispiel Exchange oder sonstige Mail Services (das geht auch über dyndns aber nur mit fummelei und umwegen. Es mus zusätzlich bezahlt werden! Hab das noch nicht probiert?).

Nö geht nicht, du kannst kein PTR-Record eintragen, somit landet dein Mailserver bereits beim Versenden der ersten Mail mit größter Wahrscheinlichkeit auf einer Spam-Liste.

Über NordVPN (o.ä.) kann man sich auch für <3€ im Monat eine statische IP "aufschalten". Ist für einen TS Server aber natürlich totaler overkill.

Habe nun bei spdns.de, DynDNS eingerichtet.
Habe dann eine Neue IP durch erneutes Anschließen der FB bekommen, jedoch Aktualisiert spdns.de meine IP nicht automatisch. Muss ich da noch etwas Einstellen o.ä?

hast du in der box die DynDNS andresse eingtragen?

Bei dir muss noch eine Software laufen, die eine neue IP, sobald sie sich geändert hat, dem DDNS-Anbieter mitteilt.
Sinnvoll ist es natürlich, wenn diese Software auf einem Gerät läuft, das 24/7 online ist, um stets die aktuelle IP beim DDNS-Service hinterlegt zu haben. Deshalb nutzt man dafür gerne den Router selbst, der je nach Hersteller auch meistens einige Services unterstützt.
Bei der Fritzbox geht es etwa so: Dynamic DNS in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 6490 Cable | AVM Deutschland

Falls dein gewählter DDNS-Service nicht durch deine Box geupdatet werden kann, dann könntest du dir entweder einen anderne DDNS-Service aussuchen, den die Bos supported, oder du bräuchtest eine Update-Software auf einem anderen Gerät (z.B. gibt es im Normalfall auch IP-Update-Software für Windows oder Linux)
.
Im Falle von spdns solltes es aber mit der Fritzbox möglich sein:
Securepoint Dynamic DNS Host verwenden – Securepoint Wiki

Die von mir erstellte Adresse test.spdns.de (fiktiv), wurde auch so als Domainname in der FB Eingetragen.

https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Wurde als Update-URL Eingetragen

Bin auf Übernehmen und schaute im Ereignisprotokol nach, dort wurde kein Fehler angezeigt.

Die Fritzbox hat doch sogar einen integrierten DynDNS über MyFritz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh