Statistik Script für eigene Website

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Mein Webhoster hat ein Script, das mir die Statistik meiner Website anzeigt.
Wobei das eigentlich nicht ganz richtig ist, er zeigt die Statistik meiner Daten an.

Ich möchte aber eines das mir die Statistik meiner Websites anzeigt.

Um es zu Präzisieren:
Ich habe auf meinem Webserver diverse Websites am laufen, geben wir denen mal folgende Bezeichnung:
website.ch
alfsite.ch
kurzsite.ch
und die sind alles nur Umleitungen zu: meinewebsite.ch

Wenn ich nun die Statistik von website.ch öffne, ist es die genau gleiche wie alfsite.ch oder kurzsite.ch usw.

Doch das möchte ich nicht. Ich würde gerne sehen wer unter alfsite.ch die Website besucht hat und was er unter dieser Einstiegsseite danach angesehen hat.
Das natürlich für jede Domain einzeln.

Gibt es solch ein Script das ich installieren kann und wenn möglich in einfachem englisch das ich es verstehe oder deutsch (geht mir hierbei mehr um die installation selber).
Mein Webhoster hat so ziemlich alles im Angebot was man so braucht, cronjobs, php, sql, pearl usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Piwik ist auch eine Alternative. Kannst du auf deinem Server installieren und es werden dadurch nicht die ganzen Daten zu einem externen Dienstleister gesendet.

Nee, das Problem sind ja die Umleitungen. Wie hast du die denn geregelt?

a) Direkt in den Einstellungen des Providers (Domains umgebogen) oder
b) mit Skripten in entsprechenden Unterverzeichnissen?

wenn a) dann wirst du da nicht viel machen können, wenn dein Provider nix entsprechendes zur Verfügung stellt.

Piwik ist auch eine Alternative. Kannst du auf deinem Server installieren und es werden dadurch nicht die ganzen Daten zu einem externen Dienstleister gesendet.

für piwik benötigt man in DE das einverständnis der nutzer, sonst darf piwik nix (ich hab seitdem ne vorschaltseite, friß oder stirb :fresse2: ) ....

Hast du dazu ne Quelle?

Die einfachste, sehr akkurate und wohl verbreiteste Lösung wäre Googly Analytics, Offizielle Website von Google Analytics: Webanalyse und Berichte ? Google Analytics
Da bindest ein JS Script an den Kopf jeder Seite und kannst dann auf der Analytics Seite eine SEHR detailierte Statistik sehen (Alter, Region, Verhalten, ...).

Das wird aber zu 1'000'000% nicht das bringen was ich möchte.

Denn das würde bedeuten ich müsste für jede Domain mindestens eine eigene Startseite haben und das existiert nicht. Es ist wie ich geschrieben habe, EINE Website, erreichbar unter verschiedenen Domains und nicht verschiedene Domains und verschiedene Websites.

@scrollt
Ja das vermute ich auch. Ich habe beim Provider eingestellt das alle Domains auf den gleichen Ordner, sprich auf die gleiche Website gehen.
Das bedeutet, egal unter welcher Domain die Anfrage bei ihm eingeht, es zielt alles auf den gleichen Ordner mit den gleichen Daten.

Aber es gibt doch zusätzliche Tools die man installieren kann. Ich habe schon Galerien, Umfrageformulare, Datenbanken mit Eingabe- sowie Ausgabemaske installiert und noch vieles mehr.
Oder meinst du das dies auf dem Server des Hosters vorkonfiguriert sein muss damit ich das mit einem geeigneten Tool auslesen könnte?

Oh, entschuldige, hatte ich dann falsch verstanden.
Ich würde mein Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber theoretisch müsste folgendes dennoch klappen:

Für jede Domain ein Analytics Konto einrichten und im Kopf deiner Startseite via PHP die Domain überprüfen und dann das dazu entsprechende Analytics Script einbinden. Also sowas in der Art:
Code:
<?php
$domain = $_SERVER['HTTP_HOST'];
if(strpos($domain, 'domain1.com')) {
    // analytics script für domain1
} elseif(strpos($domain, 'domain2.com')) {
    // analytics script für domain2
} else {
    // analytics script für alles andere
}

Wäre aber auch interessant zu wissen, ob man die Differenzierung nicht direkt unter Analytics sieht. Ich hab nur grad kein derariges Analytics Konto zur Verfügung wo ich nachsehen könnte...

Also wenn du einfach nur den gleichen Ordner für verschiedene domains nutzt, und nicht anderweitig umleitest, sollte sowas wie der Vorschlag von nehalist eigentlich funktionieren.

für piwik benötigt man in DE das einverständnis der nutzer, sonst darf piwik nix (ich hab seitdem ne vorschaltseite, friß oder stirb :fresse2: ) ....

Wie du schon richtig zitierst muss man den Nutzern eine Datenschutzerklärung und eine Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out) bieten (letzteres bringt Piwik auch mit: Configure Privacy Settings in Piwik - Analytics Platform - Piwik), ein Einverständnis (Opt-In) ist aber nicht notwendig.

Eben, genau so hatte ich das bisher immer umgesetzt und war daher auch etwas verwundert.

Normal macht man das mit Ref-Links in der Weiterleitung, also
alfseite.ch -> webseite.ch?ref=alf
kurzseite -> webseite.ch?ref=kurz

Die Parameter kannst du dann auf der Zielseite auswerten und analysieren.

Ich habe meist expcounter, bzw. dessen Vorgänger genutzt, wenn ich Bedarf sah. Das lässt sich wunderbar an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Mittlerweile brauch ich für meine eigenen Seiten keine Statistik Script's mehr. Die machen mich mehr nervös, als dass sie was Interessantes zu Tage fördern würden. Im Notfall würde für mich aber noch die Statistik vom Hostingpanel zur Verfügung stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh