Stativ gesucht -> stabil, einfach, gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy_Hewitt

Legende
Hoi,
ich such seit geraumer Zeit nach nem Stativ, da mein aktuelles uuuuuuralt ist und total klaprig und dumm.

Ich hab nur nen paar Bedingungen:

1) Es muss stabil sein, Gewicht egal
2) Es muss einfach zu verstellen sein
3) Es sollte ne Höhe von ca. 50-140cm abdecken
4) Nicht mehr als 100€

Hoffe ihr könnt mir da paar gute Empfehlen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, weiß keiner was?

Würde mich auch mal interessieren, meins ist noch aus der Kreidezeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas. Es stabil und fest sein, die die ich letztens angeschaut habe vor ort waren net so das wahre. Jetzt such ich halt nen schönes im Inet :)

Ich habe das Bilora 1122 und bin damit sehr zufrieden. Es ist auch recht günstig.

Hab heute das 1122er zufällig gesehen (karstadt) ...ist echt ein feines Teil.
Das Slik Pro 330 EZ ist für ca. 90€ auch ne sehr gute Wahl m.M. nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur nen paar Bedingungen:

1) Es muss stabil sein, Gewicht egal
2) Es muss einfach zu verstellen sein
3) Es sollte ne Höhe von ca. 50-140cm abdecken
4) Nicht mehr als 100€

Hoffe ihr könnt mir da paar gute Empfehlen :hail:
1) Ist das Stativ für deinen Studioaufbau zu Hause gedacht, oder willst/musst du es auch transportieren?
2) Falls du es rumschleppen willst, hast du dir schon eine Gewichtsobergrenze und das maximale Packmaß (minimale Länge in cm) gesetzt?
3) Hast du dir schon mal angesehen, welche Arten von Köpfen es gibt? Willst du eher einen Drei-Wege-Neiger oder schon einen echten Kugelkopf?

Die meisten brauchbaren und dennoch günstigen Stative sind aus Aluminium gefertigt und damit leider etwas schwer. Da du dein Budget mit maximal 100,- Euro angibst, möchte ich auch noch erwähnen, daß du für ein paar Euro mehr bereits ein Manfrotto der 190er oder 055er Serie bekommen kannst... (allerdings nur die Aluminium-Einsteigermodelle, welche dennoch in ihrer Preisklasse über jeden Zweifel erhaben sein sollten). Die ebenfalls empfehlenswerten Velbon Sherpa-Pro liegen leider noch weiter außerhalb deines Budgets, wären allerdings die günstigsten Carbon-Stative. Was du dir jedoch noch ansehen könntest ist die MT-2 oder MT-3 Reihe von Giottos, da dürften vielleicht das MT-9260 oder MT-9340 einen Blick wert sein.

Gruß emissary42

Ich nutze seit fast 2 Jahren ein Manfrotto aus der 055er Serie, kann ich dir wärmstens empfehlen.

1) Ist das Stativ für deinen Studioaufbau zu Hause gedacht, oder willst/musst du es auch transportieren?
2) Falls du es rumschleppen willst, hast du dir schon eine Gewichtsobergrenze und das maximale Packmaß (minimale Länge in cm) gesetzt?
3) Hast du dir schon mal angesehen, welche Arten von Köpfen es gibt? Willst du eher einen Drei-Wege-Neiger oder schon einen echten Kugelkopf?

Die meisten brauchbaren und dennoch günstigen Stative sind aus Aluminium gefertigt und damit leider etwas schwer. Da du dein Budget mit maximal 100,- Euro angibst, möchte ich auch noch erwähnen, daß du für ein paar Euro mehr bereits ein Manfrotto der 190er oder 055er Serie bekommen kannst... (allerdings nur die Aluminium-Einsteigermodelle, welche dennoch in ihrer Preisklasse über jeden Zweifel erhaben sein sollten). Die ebenfalls empfehlenswerten Velbon Sherpa-Pro liegen leider noch weiter außerhalb deines Budgets, wären allerdings die günstigsten Carbon-Stative. Was du dir jedoch noch ansehen könntest ist die MT-2 oder MT-3 Reihe von Giottos, da dürften vielleicht das MT-9260 oder MT-9340 einen Blick wert sein.

Gruß emissary42

Hi,
thx für deine Hilfe schonmal

Hier mal die Antworten auf deine Fragen:

1) Is Teils Teils....zur Zeit eher zuhause und später im Sommer dann wirds schon rumgetragen.
2) Gewicht wie gesagt is net sooooo wichtig, hauptsache mal stabil. Wenn leicht und stabil is natürlich auch gut :d. Aluminium reicht mir da aber sicher, Carbon muss es net gleich sein. Länge is auch net soooo wichtig, umso kleiner und um so weiter ausziehbar wieder am besten :)
3) 3-Weg reicht mir, wenn sich nen Kugelkopf ausgeht in der Preisklasse wäre hat auch supi :)

Deine Stative werd ich mir mal anschaun, wenn die bisschen über 100€ sind isses auch net so wild

So, mal alles genau angeschaut und das Manfrotto 190XPROB schaut echt nett aus. Der einzige Unterschied zum 055XProb is doch nur die größe, oder?

Jetzt brauch ich allerdings noch nen schönen Kopf dazu. Bekomm ich da was gescheites für 50€ von Manfrotto? Cam soll ne Fujifilm S6500fd drauf und später vielleicht mal ne EOS. 3-weg würde mir reichen, Kugel wäre auch fein. Gibt soviele da, komm langsam garnimmer klar :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz für meine HV20 das Velbon DV7000, dass ist in Sachen Preis Leistung abslut nicht zu schlagen... in meiner Filmschule arbeiten wir mit Manfrottos... Klar die sind ihr Geld absolut wert... aber für den Consumer ist das Velbon wirklich gut und absolut nicht zu vergleichen mit billiger hama qualy

Was isn ne HV20???

Das Velbon schaut auch gut aus, aber das Manfrotto gefällt mir auch......hmm, toll.....jetzt steh ich wieder am anfang

das ist eine HDV Kamera... aber die Stative kann man ja für beides benutzen

So, Budget hat sich grad verdoppelt. Jetzt bin ich am überlegen

Geld reicht locker für nen Kugelkopf....da gefällt mir der sehr gut:

http://www.amazon.de/Manfrotto-Kugelkopf-m-Griff-322/dp/B000JLK5PK/ref=pd_sbs_ce_img_5

Allerdings hab ich gehört, dass man damit bei Objektfotos net immer 100% gerade ankommt.

Darum interessiert mich weiterhin der 3-Weg Kopf. Hier wäre der sicher sehr gut, da er auch ne Wasserwage hat, was bei Fotos im schiefen Gelände sicher super is:

http://www.amazon.de/Manfrotto-Neiger-Pro-MA-808/dp/B000KFW97M/ref=pd_sbs_ce_img_47

Alternativ halt noch der:

http://www.amazon.de/Manfrotto-3-Wege-Neiger-mit-Wechselplatte-804/dp/B000K86664/ref=pd_sbs_ph_img_1

Was meint ihr? Kugelkopf wirklich net so super?

Geld reicht locker für nen Kugelkopf....da gefällt mir der sehr gut:

http://www.amazon.de/Manfrotto-Kugelkopf-m-Griff-322/dp/B000JLK5PK/ref=pd_sbs_ce_img_5

Allerdings hab ich gehört, dass man damit bei Objektfotos net immer 100% gerade ankommt.

Was meint ihr? Kugelkopf wirklich net so super?
Also gute Kugelköpfe gibt es viele, jedoch würde ich den Manfrotto MA322 eher nicht dazu zählen - dieser geht schon eher in die Richtung Einhand-Action-Kopf. Es gibt auch Kugelköpfe, die eine Libelle integriert haben, jedoch solltest du dich bei der Ausrichtung der Kamera vielleicht eher am Sucherbild orientieren (wenn es ganz genau sein soll, gibt es Mattscheiben mit Schnittlinien und Horizont). Ansehen könntest du dir mal die Giottos Kügelköpfe ab MH1302 mit einer Schnellwechselplatte dann MH1302-655. Die Giottos sind zwar nur Nachbauten, aber eigentlich ganz in Ordnung (für den Preis). Sonst müsste man wohl noch Benro KB-1 oder den Manfrotto 488 RC2 nennen.

Ob Kugelkopf oder Neiger, solltest du einfach mal selbst in einem Laden testen!

Links:
1) http://giottos.com/MH-3.htm
2) Benro KB-1 @ 7dayslive

Also bis jetzt habe ich immer mit nem Neigemechanismus gearbeitet und kam ganz gut zurecht. Der Manfrotto 488RC2 bzw. die Giottos gefällt mir eher weniger von der Bedienung her, ich hab schon gerne nen ordenlichen Griff zum Verstellen.

Denke der MA 808RC4 is da sicher gut, oder was meinst du? Allerdings stell ich mir noch eine Frage, und zwar, ob man den auch so montieren kann mit der Cam:

http://www.biofos.com/cornucop/_img/misc_2/invert_1.jpg

Ich mach nämlich gerne Markos und würde deshalb so nen Aufbau schon sehr toll finden

Edit: So, hab jetzt nen Manfrotto 190XProB + 808RC2 bestellt. Denke damit werd ich seeeeehr glücklich sein :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ein letztes mal noch. Stativ is heute gekommen und ich bedanke mich gaaaanz herzlich bei emi und natürlich auch den anderen für die Tips ;)

dsc0151667f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hast du dich doch für einen echten Neiger entschieden. Ich dachte du wolltest eine schnellere Lösung... dann viel Spaß mit deiner neuen Kombo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh