-- Ganglion1977 --
Mainboard-Guru
ich tippe auf dual....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
sag ich doch auch mir darf man mal was glauben
Ne Spaß beiseite...
Biosversion steht für gewöhnlich im Bootscreen (sofern du das Bootlogo ausgeschalten hast, wenn es eins gibt)
Oder alternativ dürfte die Version auch im Bios selbst stehen.
Ich hatte aber schon auf der Herstellerpage geschaut nach neuen Versionen. Es gibt zwar ein paar, aber ich lese bei keinem, das irgendwas in Richtung Memory geändert wurde...
Ein Update ansich kann aber wohl definitiv nicht schaden.
EDIT: hast du zufällig noch andere Riegel? Sprich könntest du mal anderen RAM reinstecken, bestenfalls mehr wie 3GB, sprich 2 oder 3 2-4GB Riegel?
Eventuell braucht das Board auch einfach erstmal nen Schubser, damit Memory Remapping aktiv wird. Die meisten Leute im INet verwenden in den Problemthreads scheinbar alle samt unter 4GB. Könnte ggf ein Bug sein, das Memory Remapping automatisch aktiv wird, wenn mehr RAM drin steckt!?
probieren... Ggf. dazu noch zwei von den 1GB Riegeln. Da gibts zwar keinen echten Tripplechannel mehr, aber mit 6GB könnte das Board den nötigen "Ruck" bekommen.
Wichtig ist aber, nicht die CPU ausbauen... Weil beim Ausbau der CPU oft das Board mitbekommt, das die CPU getauscht wurde (was Meldungen bestätigen)
Ob das bei dem Board auch so ist, weis ich allerdings nicht. Wäre aber für den Test hinderlich...
Wenn das alles nix hilft, weis ich auch so langsam nicht weiter.
Vllt mal die Bios Batterie über Nacht raus nehmen und die Kiste vom Strom trennen... Ggf. hilft ein längerer (Hard)reset.
Wichtig ist aber, nicht die CPU ausbauen... Weil beim Ausbau der CPU oft das Board mitbekommt, das die CPU getauscht wurde (was Meldungen bestätigen)
Ob das bei dem Board auch so ist, weis ich allerdings nicht. Wäre aber für den Test hinderlich...