Statt PCI Express 16x nur 4x, ich bin am verzweifeln... :(

Mr. Schneepflug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
294
Ich hab folgendes Problem, meine Grafikkarte läuft nach Slotwechsel nur noch im PCI Express 4x Modus und nicht mehr auf 16x, was zur Folge hat das die Performance meiner Grafikkarte ziemlich nach unten sackt.... Im 3DMark 06 hab ich z.B. nur noch 8-9k Punkte statt über 13k....

Auslöser dafür war, das ich nach Einbau einer Wasserkühlung die Grafikkarte aus Platzgründen in den zweiten PCI Express 16x Slot stecken musste, doch da läuft die Karte wie gesagt nur mit 4x....

Gleich vornerein weg, es unterstützen definitiv beide PCI Express Slots den 16x Modus und das Problem bestand auch schon vor dem Einbau der Wasserkühlung, blos da war es mir egal weil ich ja noch den zweiten Slot hatte bei dem es ohne Probleme lief.

Mein System:

Intel Core2Quad 6600 2.4 GHZ (übertaktet auf 3.01 GHZ)
Gigabyte GA-P35-DS3P
XFX Geforce 8800 Ultra
4 Gig G-Skill RAM
Windows XP Home Edition (32bit)
Soundblaster X-Fi bla blub usw.......

Im Bios gibt es leider keine Option wo man die PCI Express Geschwindigkeit festlegen/verändern kann, rausgefunden hab ich es nach langem Suchen mit den Programmen CPU-Z und Everest Ultimate.

Ich hatte vorher ein ähnliches Problem mit dem anderen Slot, doch da steckte die Grafikkarte nicht richtig drinnen, das Problem kann ich bei dem jetzigen Slot definitiv ausschließen, die Karte steckt 100% richtig drinnen, ich hab das wirklich tausendmal überprüft.

Ich bin echt am verzweifeln es muss doch Softwaremäßig irgend eine Möglichkeit geben das Scheißding wieder auf 16x zu stellen, die Performanceeinbrüche sind einfach übel und nicht hinnehmbar.

Ich hab schon in diversen anderen Foren nachgefragt, doch da hat nie einer geantwortet, bei dem Thema scheint sich wohl kaum einer auszukennen, ich hoffe das mir wenigstens hier einer helfen kann.

Ich hab hier eine arschteure Wasserkühlung, Grafikkarte und CPU am laufen und das ganze bringt mir rein gar nichts wegen diesem doofen Flaschenhals... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problemlösung:

Graka muss wieder in den oberen Slot, da dass Gigabyte GA-P35-DS3P im unteren Slot nur maximal 4x unterstützt, es ist zwar ein 16x mechanischer, aber nur 4x elektronischer Port!
Also du musst die Graka wieder in den oberen Slot verfrachten!!
 
Der zweite PCIex Slot ist doch nur mit 4x angebunden bei dem MB.

Es gibt auch bis jetzt keine 2x 16xPCIex MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt unterstützt so ziemlich jeder High-End Chipsatz seit dem nForce 4 SLI X16 mehrere PEG Slots mit vollen 16 Lanes... nur halt Intel nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Anbindung der PCI Express Lanes ist wie folgt (in Klammern die elektrische Anbindung, dahinter die gesamten Lanes des Chipsatzes):

Intel 965: 2 x16-Slots (1 x16 + 1 x4); 20Lanes
Intel 975: 2 x16-Slots (2 x8); 20Lanes
AMD R580X: 2 x16-Slots (2 x16); 40Lanes
NVIDIA 650i: 2 x16-Slots (2 x8); 20Lanes
NVIDIA 680i: 3 x16-Slots (2 x16 + 1 x8); 46Lanes

Der Rest wird meist für x1 oder x4 Slots verwendet.

Schlagt mich bitte nicht, wenns nicht ganz vollständig ist.
 
Argh das darf doch nicht war sein, ich meine was währe wenn ich ein SLI System hätte, dann würde die eine Grafikkarte nur mit halber Leistung laufen? Was ist das bitte für ein Schwachsinn.... :(

Naja danke, jetzt kenn ich wenigstens den Grund, das mit dem mechanisch und elektronisch hab ich schonmal gehört, aber das dieses Board nur einen 16x elektronisch hat, daran hab ich echt nicht gedacht, argh.
 
SLI wird von Intel offiziell nicht unterstützt. Das geht nur mit einem NVIDIA-SLI Chipsatz (liegt glaub ich an NVIDIA-Lizenz).
Crossfire wird zwar unterstützt, aber eben nur als x16/x4 (i965) oder x8/x8 (i975).
Wenn Du vollwertiges SLI haben willst, bleibt nur der NVIDIA 680i SLI Chipsatz (wie auf meinem Board) :)
 
O.K. der kommende X38 Chipsatz(INTEL) kann dann 2x 16xPCIex und vermutlich auch SLI :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh