Staub Dreck - Wie verhindern ? - Tricks& Tipps

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
175
Ich hab ein bei quite! Dark Base 900 Pro Big Tower Gehäuse.

Das Ding hat ja schon Filter, sprich solche Gitternetze vor den Lüftern. Trotzdem war nach 4 Wochen schon wieder Haufen Staub im Gehäuse.

Wie verhindere ich das denn am effektivsten? Das Gehäuse steht unterm Tisch, aber bei der Größe auch kaum woanders unter zubringen.

Wie macht ihr das denn ? Jede Woche den Rechner putzen ?
Bin gerade etwas genervt davon, weil ja auch das Seitenfenster dann immer staubig von innen ist. Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein vernünftiges Gehäuse kaufen. Mit Fractal Design hatte ich nie Probleme und musste fast nie saugen außer ab und zu mal die Filter abklopfen. Vielleicht wohnst du auch in einer staubigen Gegend.
 
250€ ... Das sollte wohl unter "vernünftig" fallen oder etwa nicht ? :)

Gibt es irgendwelche feineren Filter? Aber die werden wieder den Airflow versauen. :(
 
Mit dem wirklich feinen Staub musst du einfach leben.

Zumindest ich Handhabe das so.
 
gegen feinstaub hilft leider nichts.
gegen wollmäuse sollen an den fraglichen lufteinlässen filter aus passenden strumpfhosenzuschnitten helfen.
 
Ja Wollmäuse hängen draußen an den Gittern, aber dieser ganze feinere Staub ist wirklich krass. :rolleyes2:
 
Überdruck? Mehr Luft rein ins Gehäuse, damit es an den undichten Stellen nach draußen geblasen wird.
So kommt nichts rein.
 
Ich denke du kannst Staub nicht wirklich verhindern außer das du dein Gehäuse auf einen Schemel oder den Tisch stellst.
Und warum holst du dir ein Gehäuse mit Seitenfenster wenn es unter dem Tisch steht?
Ich reinige meins alle halbe Jahre undes ist nur so feiner Staub der sich auf die Teile legt.
Diesen Staub kannst du aber schwer verhindern.
Eventuell nur der Minimalansatz an Lüftern verwenden dann wird auch nicht soviel Staub aufgenommen.
Viel mitreden kann ich persönlich aber auch nicht da wir hier glatte Böden haben und es wird einmal die Woche gewischt ergo entwickelt sich kaum Staub.
 
Ich finde es halt ganz nett wenn es unterm Tisch leuchtet. Ursprünglich sollte er auf'n Tisch, aber mir ist zu spät aufgefallen, was für eine Bombe das Ding ist 🙈

Täglich saugen ? Wusste garnicht das du hier auch einen Account hast, Schatzi! ;)
 
Ich sage mal so , unterm Tisch ist ganz schlecht. Da wird der ganze "Dreck" angezogen. Habe ein Fractal Design r7 mit Seitenfenster neben mir stehen. Da ist sogut wie nie Staub drinne und falls ja , kurz Staubsauger an und Handgebläse :). Zustäzlich habe ich noch nen Luftreiniger der solange läuft wie ich im Raum bin. Klar man kanns auch übertreiben , muss jeder selbst wissen. Wenn man viel Geld für Hardware ausgibt , muss das Ding ja nicht zustauben :)
 
Mal eine laienhafte Frage:
Könnte man die Lufteinlässe in einem PC nicht mit elektrostatischen Filtern ausstatten, die auch Feinstaub binden? :fresse:

Mir ist klar, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg stünde, aber zumindest theoretisch müsste das doch machbar sein?
 
Dann lieber Damenstrumpfhosen!

Mein Fractal R5 ist übrigens auch staubfrei 😃
 
OK. Ich habs gecheckt. Bei mir ist einfach dreckig ! :fresse2: Und das Gehäuse ist ungeeignet, wenn man nicht gern sauber macht. Vom aufm Tisch stellen reden wir garnicht erst ;)
@Alucreed Was darf ich mir unter "Luftreiniger" vorstellen? einen extra aktiven Raumfilter ? Kannst du mal einen Link und/oder Bezeichnung zur Verfügung stellen ?
 
Der Xiaomi Luftfilter hilft da nicht, ich habe ihn und das gleiche Problem ;)
Der Raum wird täglich durch einen Saugroboter gereinigt, Luft wird gefiltert und trotzdem ist Staub im PC :d
Hatte vorher auch ein Fractal, das hatte dieses Problem nicht. Nutze jetzt ein Thermaltake S300 TG
 
Wenn Du gleichzeitig auch gegen das inzwischen im Forum "verbotene C-Wort" vorgehen möchtest, dann nimm einen mit Hepa 13 oder 14 Filter. Ich hab zum Beispiel den - auf Stufe 1 auch super für Geräuschparanoiker geeignet. Im Wohnzimmer bei uns ist der Effekt genial - die feinen Russpartikel, die sonst vom Kamin überall waren, gibt's seither nicht mehr.
Hepa 13 ist schon ganz gut und auch noch deutlich günstiger zu bekommen. Leider sind viele Geräte meist lauter und auch nicht so hübsch 😟

Und Finger weg von den Dingern mit Ozon und/oder Ionisierung. Soll lungenschädlich sein, für Details müsstest mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was hilft ist die Filter regelmäßig zu saugen, drinnen kann sich trotzdem Feinstaub ablegen.
Ich nehme dafür einen Fön mit Kaltgebläse/Warmgebläse geht notfalls auch mal durchblasen hinten dran den Staubsauger reinhalten und gut ist.
Solange du nicht rauchst, dampfst oder shisha rauchst ist alles gut. Sonst hast du andere Probleme ...
 
Gibt es irgendwelche feineren Filter? Aber die werden wieder den Airflow versauen.
Die gibt es wohl und ich verwende immer -diese- hier. Natürlich bremst jeder Filter den Airflow ein wenig, aber mit den war der Unterschied relativ gering, zumindest bei meinem DB900. Ich hatte sie damals speziell in die Tür eingebaut. War keine große Sache:

frontdoor (1).jpg frontdoor (2).jpg frontdoor (3).jpg Fronttür2.jpg

Den Staub haben sie wirklich gut gefiltert. Konnte einmal wöchentlich die Filter immer absaugen und der PC blieb im inneren sehr lange relativ staubfrei.

Was bei mir auch noch viel gebracht hat, war, dass der PC relativ weit oben stand, statt auf dem Boden (Bilder). Dadurch saugt er weniger Staub auf, der sich überwiegend in Bodennähe aufhält. Mir ist natürlich klar, dass man für so einen großen Tower entsprechend den Platz braucht und dass das nicht immer geht. Gibt extra deswegen auch Unterbauten damit der PC nicht auf dem Teppich/ Boden steht. Ob man dafür Geld ausgeben möchte, ist ne andere Sache. Man kann ja auch selber was bauen oder einfach irgendeine Erhöhung drunter stellen und das vorher mal testen, sofern der Platz gegeben ist.

Mein nächster Tipp wäre, so banal sich das anhört, einfach Staub vermeiden/ minimieren. Weil mich Staub tierisch nervt, verzichte auf Teppiche in der gesamten Bude und setze stattdessen auf Bodenbelege, die nicht kalt sind wie Vinyl, Kork, Laminat, PVC oder Fliesen mit Bodenheizung, was heutzutage häufig gemacht wird. Ebenso verzichte ich auch Polstermaterialien, die deutlich mehr Staub produzieren. Stühle, Sofa etc. ist alles Leder bzw. mit Leder bezogen. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber auf Dauer erzeugt es deutlich weniger Staub als Stoffmaterialien.


250€ ... Das sollte wohl unter "vernünftig" fallen oder etwa nicht ? :)
Der Tower ist gut, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Wenn's um einen optimalen Airflow geht, muss man einiges am Case umbauen. Die Tür war nicht die einzige Sache, die ich an dem Case umgebaut habe diesbezüglich.
 
Wie ja schon gesagt wurde, fliegen im Raum mit Teppich besonders viele Staubpartikel herum. Regelmäßig zu saugen hilft, das ist kein Witz.
Schlecht ist eben auch, dass das Gehäuse auf dem Boden steht, da es hier besonders anfällig für die Staubpartikel ist.

Beim Gehäuse selbst habe ich mal eben geguckt. Es ist nun mal eines zur Geräuschdämmung, ist also eher geschlossen als offen. Die Front mit Tür hat zur Belüftung im geschlossenen Zustand seitlich Meshgitter. Die sind aber eher grob. Sofern da kein feines Filtermaterial hinter ist, könnte man in Eigenregie Material zuschneiden und verkleben. Das lässt sich dann von außen bequem absaugen. Das habe ich bei mir gemacht und keine weiteren Filter verbaut. Nur feinste Staubpartikel kommen da noch durch. Inwieweit die Kombination mit dem eigentlichen Filterelement von Nöten ist, müsste man testen. Das Element wirkt auf Bilder auch eher großmaschig, der Nutzen dürfte eher gering sein.

Ein weiteres Problem ist der Heckbereich, Jede Steckplatzblende und der gesamte Bereich neben diesen ist ungefiltert und mit Wabenstruktur. In dem Bereich herrscht häufig Unterdruck, so das Luft nachzieht. Der gesamte Bereich müsste auch mit Filtermesh innen verklebt werden. Auch hier lässt sich dann zur Reinigung außen absaugen.Alternativ mit Dämmmaterial verschließen, sofern thermisch unkritisch.

Falls zwischen der Glasscheibe und Korpus ein Spalt ist (bei mir war das der Fall) dann bietet sich 1mm starkes EPDM Band zum verkleben an, welches den Spalt schließt und die Scheibe weiter entdröhnt.

Grundsätzlich ist auch jeder nicht belegte Lüfterplatz ein Kanididat, der angegangen werden muss. weil hier Luft meist ungefiltert eingesogen wird. Im Grund liegt eine Lüftervollbestückung mit kontrollierter Luftführung nahe um den Effekt bei Staub und Kühlung zu maximieren.

Da das Gehäuse einen offenen Boden hat, muss auch der unter die Lupe genommen und notfalls anders ausgerüstet werden. Die Summe aller Maßnahmen bringt dann schon viel. Ich mache das seit etwa 15 Jahren so und habe kaum Problem mit Staub. Der PC steht allerdings nicht offen.

Edit: Ich habe mal mehrere Detailbilder eingefügt, teils aus dem alten Rechner...
 

Anhänge

  • HWluxx-180.jpg
    HWluxx-180.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • HWluxx-181.JPG
    HWluxx-181.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 90
  • HWluxx-182.JPG
    HWluxx-182.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 84
  • HWluxx-183.JPG
    HWluxx-183.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 100
  • HWluxx-184.JPG
    HWluxx-184.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 97
Schließe mich meinem Vorredner an:
Konstanter, niedriger Luftdruck ist tatsächlich besser als stossartiger, hoher Luftdruck. Also die Gehäuselüfter besser nicht über CPU oder GPU regeln, sondern zB an die MOS- oder System-Temperatur anpassen.
 
Der Tower ist gut, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Wenn's um einen optimalen Airflow geht, muss man einiges am Case umbauen. Die Tür war nicht die einzige Sache, die ich an dem Case umgebaut habe diesbezüglich.
ok. erzähl mir mehr ( hab ich ja erst knapp 12 Monate das Gerät, jetzt schon veraltet :d )
Was genau ist an dem Gehäuse verkehrt? der hat vorne Lüfter und hinten und oben (wenn man will) , wiegt ne Tonne und ist riesig ;) Kanal überm Netzteil. Da sollte der AirFlow doch super sein ?

checklist:

  • ist das Gehäuse zu groß um auf dem Tisch zu stehen CHECK
  • ist der Raum mit Teppich ausgelegt CHECK
  • Standardfilter CHECK
  • wird der Raum unregelmäßig gesaugt CHECK
  • Löcher nicht geschlossen CHECK
Volle Punktzahl würde ich sagen :d

@Fatal Justice welches material hast du genau an die öffnungen geklebt? ich denke deine Lösung wird mir nach Saubermachen usw am meisten bringen.
 
Das Moosgummi/EDM stammt von hier:

-1mm x 10mm als Rolle für die Abdichtung Schreibe zu Korpus
- diverse Matten in versch. Größen zum Zuschneiden und verkleiden
(es wird nur wenig benötigt, wenn man lediglich eine Öffnung verschließen will)

-Filter (ähnliche sollte es auch noch anderweitig geben)
Eine Rolle hat Caseking auch, die kenne ich aber nicht weiter
-Zum befestigen Doppelklebeband, oder Sekundenkleber. Letzteres sollte gut überlegt werden.

(Die Dämmmatten sind alten BeQuiet Hexagone Structure, die es nicht mehr gibt.
Um nur den Staub fernzuhalten braucht es die nicht)
 
ok. erzähl mir mehr ( hab ich ja erst knapp 12 Monate das Gerät, jetzt schon veraltet :d )
Naja, das Dark Base Pro 900 rev.2 kam Mitte 2018 auf den Markt. Das normale DB 900 bereits 1-2 Jahre vorher schon. Wenn man immer wieder Systeme zusammenbaut, merkt man einfach, dass gewisse Features schlichtweg fehlen. Insbesondere merkt man das, wenn man ein aktuelles Gehäuse nimmt. Nimm mal das aktuelle Silent Base 802. Da wirst du das sofort merken.


Was genau ist an dem Gehäuse verkehrt?
Also hier mal so meine Punkte:

+ Qualität ist dem Preis angemessen (gewesen)
+ Gehäuse ist gedämmt
+ ordentlich Zubehör dabei
- Airflow mit geschlossener Tür ist äußerst schlecht
- Support für 140mm Lüfter im Top nicht vorhanden
- Support für Radi im Top praktisch auch nicht *1
- Belüftung im Top nicht vorhanden (die zwei kleinen Schlitze kannste vergessen)
- Vertikal GPU-Mount nicht möglich, außer mit Adapter-Mounts
- PSU-Einschub umständlich durch Zwischenstecker/ -kabel
- Zwanzig 3,5" Käfige braucht heutzutage kein Mensch mehr
- die zwei Laufwerk-Einschübe ebenso (Luftfilter entfällt dadurch leider)
- Montagehilfen (bspw. herausnehmbarer Radi-Tray) besitzt das Case nicht
- Montage der Glasscheibe mit Schrauben nicht so toll
- Kabelmanagement könnte auch besser sein

Das sind grob die Punkte, die mir jetzt spontan einfallen. *1 ich hatte mal versucht einen Radi + Lüfter im Top zu montieren... absolut unmöglich, selbst 25mm Lüfter waren sehr problematisch, weil das Mainboard nach oben hin einfach zu wenig Platz bietet. Die Befestigungspunkte des Mainboards kann man ja leider nicht verändern, also muss man damit leben. Ich hatte dennoch einen 140er später im Top montiert und auch Ausschnitte für bessere Belüftung. Da man in meinem Setup weder die Fronttür, noch den Deckel sieht, war Funktion wichtiger als Design. Deshalb einfach zwei runde Löcher + Staubschutz. Hier mal zwei Fotos von einem alten DB900:

White01.jpg Deckel4.jpg

Die Sache ist einfach, dass man direkt am Case rumsägen muss, wenn man was verändern will. Wenn du jetzt ein aktuelles Case kauft, hast du weitaus mehr Freiheiten, was Lüfter- und Radiator-Kompatibilität angeht, Seitenscheiben werden heute anders fixiert, Airflow ist ein wichtiges Thema, Kabelmanagement, PSU-Einschub + Shroud etc. Ist einfach besser durchdacht und es ist etwas angenehmer damit zu arbeiten.
 
OK. Ja ich hab jetzt bisher keine Probleme gehabt. Ich wollte damals gern Gehäuse wo man schrauben kann ohne daß es gleich kaputt geht. Hatte vorher mehrere ausprobiert und fand die alle nicht so dolle. Selbst welche für 180€ waren ziemlich wacklig.

Jetzt hab ich letzte Woche erst erneut ein be quiet Gehäuse für Junior gekauft. Pure Base 500DX . Ich mag es eigentlich (bisher)

Anbei ein paar Bilder, die sich stark unterscheiden von deinen. Ich find es interessant das du vor allem überm Board Platzprobleme hattest. Da ist so viel Platz :)
(Leider kommt meine Kamera mit der Beleuchtung nicht so klar )
 

Anhänge

  • IMG_20210408_233201.jpg
    IMG_20210408_233201.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210408_233208.jpg
    IMG_20210408_233208.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210408_233230.jpg
    IMG_20210408_233230.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 95
Also qualitativ ist das Gehäuse immer noch Top. Wenn ich das mit aktuellen Midi-Gehäusen vergleiche, ist das DB900 aus deutlich dickerem Blech. Gut, kostet dafür auch ein wenig mehr. Würde BeQuiet das DB900 überarbeiten und erneut rausbringen, wäre es sicherlich wieder ein interessantes Case. Mit dem SilentBase 802 hat BeQuiet ja gezeigt, dass sie in der Lage sind ihre Gehäuse zeitgemäß zu überarbeiten.
 
Ich sehe es schon noch kommen. 2021 wird das Jahr von ausgedienten FFP2-Masken vor den Lüftern. :d

Grüße, Martin
 
ich hatte mal versucht einen Radi + Lüfter im Top zu montieren... absolut unmöglich, selbst 25mm Lüfter waren sehr problematisch
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe einen Freezer II 280 mit eloops oben drin. Absolut unproblematisch, und beides nicht die dünnsten, zum Mainboard noch 1,5cm Platz. Das Mainboard kann man einfach nach unten versetzen, man kann den ganzen Tray rausnehmen, und 4-5cm nach unten/oben setzen. auch 140mm Lüfter oben sind im Top kein Problem.

Ich will jetzt nicht sagen, das es ein Gehäuse ohne Probleme ist, denn der Rest auf deiner Liste stimmt durchaus. Wobei ich es gekauft habe WEIL es 2 5,25er hat, und wenn man so etwas auf dem Markt noch sucht, findet man vielleicht noch 4-5 Gehäuse, die das können und Glas haben. Und Probleme mit der Belüftung/Temperatur oder Staub habe ich auch nicht, bin mir aber wohl bewusst, dass es nicht das Beste Gehäuse ist, was das angeht.

Zum Thema Staubfilter sind die vorgeschlagenen von Induktor super, ich habe die verwendet, als ich invertierte Versuche mit dem db gemacht habe, und der Hecklüfter Luft ins Gehäuse geblasen hat. Funktionieren super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh