Gewährleistung hast du über deinen Händler. Zusätzlich tritt dort nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr ein, nach der du dann beweisen musst, dass der Fehler nicht durch falsche Benutzung deinerseits entstanden ist, sondern das Gerät ihn quasi von 'Anfang an' hatte. Je nachdem wie kulant der Händler ist, gibt es bei einem 'Garantiefall' dann aber keine Probleme.
Wenige Tage nach Ablauf der Garantie ist Apple in der Regel recht großzügig, wenn es aber schon mehrere Wochen sind, wirst du es wohl vergessen können.
Edit:
Hatte letzte Woche auch mit Apple telefoniert, weil ich sicher gehen wollte, ob nicht doch eine Chance besteht mein iPhone 3G (aus Polen) hier in Deutschland einschicken zu lassen. pR0o0Xy scheint da wohl Glück gehabt zu haben. Ich wurde darauf verwiesen, dass ich meine Garantie wenn nur in Polen in Anspruch nehmen kann. Apple Deutschland ist nur für die iPhones die auch für den deutschen Markt zugelassen sind zuständig.