[Kaufberatung] Staubfilter für 120er Lüfter

ChromeBeauty

Enthusiast
Suche einen leicht & schnell wechselbaren Staubfilter für einen 120er Lüfter der vorallem gut filtern soll.
Dachte da an eine Art Staubfiltereinsatz und einen Rahmen dafür, so das ich problemlos & schnell den Einsatz einfach rausziehe, säubere und wieder einsetze.
Nicht was wo ich jedesmal rumschrauben muß, die sollen nämlich vor 2 120er Lüfter im Boden und da sie ja gut filtern sollen wären sie wohl auch regelmäßig dicht darum eben was was sich leicht und schnell säubern läst.

Kennt da jemand was gutes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ne Strumpfhose...1-2lagig an lüfter befestigen und regelmäßig absaugen...so würde ich das handeln, kostet fast nix und bringt noch guten Durchsatz.

oder nehm die Filter vom Dunstabzugshauben aus der Küche, is der durchsatz aber schlechter, filtert jedoch besser

Naja wollte etwas das ich einfach und schnell säubern kann, da die außen unters Gehäuse kommen sollen würde dort wohl eine Säuberung ständig mit umlegen und vielleicht auch noch noch aufschrauben einher gehen.
Wenn es nur Einsätze wären die ich raus ziehen kann, dann wäre das ja nur ein Griff drunter, raus ziehen, durchpusten(oder wie auch immer säubern), rein schieben und erledigt.
Kennt jemand sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Das täte mich auch interessieren, ob es soetwas gibt. Ein Einsatz wäre wirklich super.

MFG

Ich verwende diese hier >Klick< . Habs sie vor paar Monaten geholt.Sind recht schnell und einfach zu montieren und sind sehr gut.

Leider bring mich der Link nirgends hin außer zu Conrad Werbung.

Hehe, suchst ja immer noch. :d
Die aus dem Link in meinem Posting im P3Dnow sins wohl nix?
Sind zweiteilig... das Unterteil schraubst Du mit 4 Madenschrauben am Lüfter fest und das Oberteil ist abklipsbar. Da kannst Du auch mit verschiedenen Materialien probieren und kannst werkzeugfrei das Filtermedium herausnehmen.

Zum seitlichen Herausziehen (Unterseite Tower) gibts allerdings nix; die Clipsteile sind schon das Komfortabelste unter den Nachrüstfiltern.

edit: Damit kannst Du zumindest mit versch. Materialien experimentieren: Z.B. kann man die Matten für Dunstabzugshauben prima in ganz dünne Schichten zerreissen, da sie ja mehrschichtig aufgebaut sind. Das dann zuschneiden und in die Clipsfilter rein, denn der Schaumstoff sieht mir untauglich aus.
Habe "dünngerissene" Dunstabzugshaubenfiltermatten jahrelang erfolgreich an meinem Chieftec Big verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sauge die immer ab.Wenn man einen guten Staubsauger hat geht das ganz gut finde ich.

Da muß ich mich dann aber auch fragen wie Gut die überhaupt sind, so fein kann es ja nicht sein und wenn doch muß ich ja alle Nase lang mit einem Staubsauger anrücken.

@der_Schmutzige
Wo du es hier auch erwähnst, "mit 4 Madenschrauben an den Lüfter"?
Ich dachte eher so:
-Lüfter(im Gehäuse)
-Gehäusewand
-Staubfilter(außerhalb des Gehäuses)
Und dann in eins verschrauben also durch Staubfilter, Gehäusewand in die Lüfter schrauben, sollte doch so gehen oder nicht?
Schraubenlänge wäre ja höchstens das Problem und da gibts ja bestimmt auch längere wenn überhaupt nötig.

Hört sich sinnvoll an, wenn der Filter draussen bleibt. Und ja, es gibt längere Lüftermadenschrauben, habe selbst welche hier. Woher die sind, weiß ich allerdings nicht mehr.
Sollten die Normalen zu kurz sein, mal in nem PC-Geschäft fragen. Die haben immer massig Zeug vom Zusammenbau rumliegen.

Müsste ja nicht verschraubt werden, da gibt es doch diese recht langen Anti-Vibrations-Dinger aus Silikon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh