Staubfilter: Segen oder Fluch

Rince81

Neuling
Hallo zusammen,

da mir mein altes Gehäuse so langsam aber sicher auseinanderfällt und mir diese dämlichen 80mm Lüfter (was anderes passt leider nicht) langsam auf die nerven gehen, wollte ich mir ein neues Gehäuse gönnen.

Es soll das Cooler Master RC-690 werden.

Im selben Atemzug wollte ich auch mal dafür sorgen, dass meine armen Komponenten nicht mehr so vollgestaubt werden und ich mir das vierteljährliche Platinen abpusten und Lüfter reinigen sparen kann. :kotz:

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Staubfiltern?
Mindern diese stark den Luftfluss?
Welche sind besser? Metal oder Flies?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi der Luftzug wird dadurch sehr stark "beschnitten".

Also entweder müssen relativ starke Lüfter her, die auch mit einem Staubfilter, der "zu" ist klar kommen (was dann in lauteren Lüftern endet) oder du lässt sie weg und bleibst beim "auspusten" des Rechners.

Ich bin für letzteres.

filter abklemmen-auswaschen-zurück ist ja wohl deutlich schneller als auspusten.

Bei meinem Antec P182 klappts super, bin echt zufrieden. Es bringt deutlich mehr die komischen Metallgitter rauszufräßen und durch Filter zu ersetzen.

also ich nutze seit jahren die feinmaschigen metallgitterfilter, und bin sehr zufrieden damit
die biten den geringsten wiederstand, man kann den staub einfach absammeln oder absaugen und die geräuschentwicklung ist auch gering
man sollte natürlich keine hochdrehenden lüfter nehmen, dann wirds lauter

aber etwas staub komtm trotzdem rein, das lässt sich nicht verhindern

Welche Lüfter genau reinkommen kann ich nocht nicht sagen. Die Lüfter, welche im Lieferumfang enthalten sind werden erstmal getestet, wobei ich bis jetzt immer schlechte Erfahrung gemacht habe. Wie sieht es denn mit der Lebensdauer von diesen Stofffiltern aus? Kann man die häufiger waschen, oder laufen die schnell ein? :d

Bei mir sind immer noch die originalen Filtermatten vom Enermax Chakra drinn. Möchte die auch nicht mehr missen. Natürlich hast du einen größeren Luftwiederstand, der sich auf die Temperaturen deiner Komponenten negativ auswirkt. Rechne übern Daumen 2-3 Grad hinzu. Habe deswegen sehr drauf geachtet, das ich einen guten Luftfluss im Gehaüse habe, weil die Kiste ja ein wenig übertaktet ist. Und es funktioniert Prima! Was gibt es schlimmeres, als diese mit Staub vollgemulten Kisten, wo einem beim öffnen die Nase anfängt zu jucken.....
Meine Staubmatten werden im Schnitt alle 14 Tage von aussen abgesaugt, und das reicht eigentlich. Material ist irgendeine Syntetikmatte, keine Ahnung.
Trotzdem ist der Rechner fast unhörbar, jedenfalls muß ich manchmal gucken, ob er wirklich an ist, wenn sich der Bildschirm ausgeschaltet hat

@ Rince81

Also von einlaufenden Lüfterfiltern habe ich noch nie etwas gehört. Waschen kann man diese mehrfach, kaputtgegangen sind bisher nur 2 billige Exemplare, die sehr dünn waren.

Wie schon gesagt wurde, wird der Luftstrom etwas gebremst, dafür bleiben die PC-Teile rel. lang sauber. Es bildet sich mehr eine Art Mikrostaub, als große Staubkneuel. Die unscheinbaren Helfer möchte ich heute nicht mehr missen.

Bedenke aber, dass Staub auch durch jede andere Ritze eindringt, insbes. bei Unterdruck im Gehäuse. Diverse Lüftungsschlitze, schlecht passende Slotblenden und Zwischenräume bei den Frontblenden sind hier zu nennen.

Ich denke ich werd es mal probieren. Im zukünftigen Gehäuse ist in der Front schon ein Staubfilter aus Stoff, mir gehts halt hauptsächlich um den Lüfter im Boden des Gehäuses (und vielleicht noch der an der Seite). Wenn es zu warm im Gehäuse wird muss ich sie wohl wieder entfernen. Eine gewisse Lautstärke ist aber ok. Alles ist leiser als das FLugzeug was ich momentan unterm Tisch stehen hab. :)
Sonstige Lufteinlässe wollte ich verschließen. Muss nur noch gucken wie. Aber erstmal muss das Gehäuse her.

Vielen Dank für die Hinweise.

also ich habe mir vor kurzem einen Frontlüfter geholt, dachte mit natürlich dass der mitr alles einstaubt also hab ich ein wenig recherchiert wie man einen staubfilter selber basteln kann (es war keiner mit dem lüfter geliefert worden) ich bin irgendwo auf ein how-to gestossen:
Man brauch:

eine damenstrumpfhose (die dünnen durchsichtigen, klaut einfach eine von Mutter/Schwester/Feundin

Gummibänder (je stabiler desto besser)

schneidet ein Quadrat aus dem Stoff ( kleiner als der Lüfter)

Zieht das stoffquadrat über Die gewünschte Lüfterseite, bis es ganz über alle kurzen Kanten an den Seiten reicht.
Nehmt die Gummibänder und spannt sie um den Lüfter , sodass der Stoff davon fest festgehalten wird (achtet darauf, das die Strumpfhose die Richtige spannung hat, die Löchleins also nicht zu groß oder zu klein sind!

ich benutzte das jetzt seit ca. eiem Monat und es wurde schon eine Menge Staub aufgehalten obwohl ich nicht das gefühl das es den Luftstrom aufhalten würde.

+: einfach zu basteln:bigok:
kostengünstig :bigok:
Waschbar :bigok:
Feinheit einstellbar:bigok:

-: es kann komisch wirken wenn man als typ zu KiK rennt und sich damununterwäsche kauft:fresse:

Hmmmm.... eigentlich ne gute Idee... und kostengünstiger auf jedenfall. Ich glaub das werde ich wirklich als erstes probieren.

Zum Thema Beschaffung... lieber beim KiK mit ner Damenstrumpfhose an der Kasse stehen, als an der Strumpfhosen-Schublade der Mutter/Schwester/Freundin erwischt zu werden.

"Öhm... ich wollte mir nur nen Staubfilter für meinen Rechner basteln" :stupid:

Habe auch das P182 von Antec in welchem von Werk aus Staubfilter an der Front installiert sind. Diese sind ein absoluter Segen, so wenig Staub hatte ich bis dato noch in keinem Gehäuse. Dem Luftdurchfluss tut das meines Erachtens keinen Abbruch, Gehäuse ist immer gut belüftet.

Also mein gehäuse ist ziehmlich Staubfrei, und das mit einem Material welches man aus dem Supermarkt kennt und um zb Apfelsinen ist. Ich spreche von einem Netz mermals übereinander was so fein ist, das es Staub abhält.
Mein Standart Staubfilter ist von TT un der funktioniert somit super.

@ Rince81

Den Strumpfhosenfilter kann man sicher ausprobieren...2-3 Euro für einen normalen Filter finde ich aber preislich nicht so tragisch.

Beim gewählten Gehäuse würde ich das NT von unten (gefilterte) Luft ziehen lassen, beim zweiten Bodenlüfter kann man auch nur einen Filter vormachen, da genügend Luft "nachzieht".

Als Abdichtung zwischen den Blenden verwende ich übrigens Universalfiltermattenstoff, den ich in der benötigten Länge/Dicke als Streifen zurecht schneide. Der Streifen wird gezwirbelt und anschließend mit einem Kabelbinder in den Zwischenraum gedrückt. Luft geht dann keine mehr hindurch; optisch fällt das auch wenig auf. Macht aber halt ein wenig Arbeit...

Habe auch das P182 von Antec in welchem von Werk aus Staubfilter an der Front installiert sind. Diese sind ein absoluter Segen, so wenig Staub hatte ich bis dato noch in keinem Gehäuse. Dem Luftdurchfluss tut das meines Erachtens keinen Abbruch, Gehäuse ist immer gut belüftet.
Dito.
Ich war auch ganz erstaunt als ich das Case nach 6 Monaten mal wieder offen hatte.
Hatte ja mit dem Schlimmsten gerechnet und war dann doch positiv überrascht:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh