Staubfilter sinnvoll?

christian13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
368
Ort
Willstätt
Hallo,

haltet Ihr Staubfilter für die Gehäuselüfter für sinnvoll? Taugen die was und erhöhen die nicht das Durchströmgeräusch der Luft?
Wie oft muss man diese Filter erneuern?

Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finds super mit musste nich das case reinigen und die lüdfter leben länger!
 
Bei meinem neuen Gehäuse war einer dabei, ich bin immer noch angetan von dem Teil, je stärker der Luftstrom desdo sinnvoller, reinigen alle 1-2 Monate und im Gehäuse findet sich allenfalls etwas Feinstaub, nicht mehr das grobe Zeug was sich gerne um Lüfter schlingt.
 
behindert das nicht auch den luftfluss und bildet luftverwirnelungen?
 
Moin, also bei meinem lian li waren welche dabei aber so sehr viel bringen die nicht, kaufen würd ich keine, außerdem verstaubt doch ein rechner in nem wohzimmer etc. nicht so schnell!
 
Was hat das Wohnzimmer damit zu tun? Staub sind feinste Hautschuppen + Flusen + Haare + Feinstaub von draußen + Pollen + Milbenkot + ....
und das alles hast du überall in geschlossenen bewohnten Räumen, ob du willst oder nicht.
Den Luftstrom behindert das nicht, nur wenn der Filter richtig zu ist, daher sollte man ihn ab und zu reinigen.
 
Ich bin der Meinung, dass Staubfilter Pflicht sind. So muss ich nur einmal pro Jahr den Rechner Reinigen und nicht mehr 1x pro Monat :d
 
Hab auch welche drinn, waren standartmäßig dabei, und wer selber welche machen will, nimmt ne strumpfhose und schneidet dich was raus, geht super
 
Ich sach nur: Filtern was das Zeug hält!

Stimmt, das mit den Nylonstrümpen funzt wirklich.
Was die Optik des ganzen angeht, sehen aber fast alle Filtersysteme besch...eiden aus! :fresse:
Im Übrigen bekommt man in kaum ein Gehäuse Filter vor die Lüfter gebaut. An so was denken die Ingenieure offensichtlich nicht, wie üblich! :shot:

Dann muß man auch noch schauen, dass man einen ordentlichen Überdruck ins case bekommt, sonst kommt doch wieder 'ne Menge Dreck rein. Und das bekomme erst mal hin. Überdruck und vernünftigen Luftfluß im case. Ach ja, und leise soll das Ganze ja auch noch sein. :rolleyes:
Na ja. Ich habe mich bereits mit dem Geräuschpegel meines "Privatflugplatzes" abgefunden (2x 120 u. 1x 80 im case +Netzteil und CPU u. GPU Kühler macht 6 Quirle=6x"Krach"). Beim Arbeiten regel ich die Drehzahl aller Lüfter runter. Und beim Daddeln machen die Boxen definitiv mehr Krach. Da fällt's dann nicht so auf.

Aber stimmt schon. Filter sind ein Muß! Denkt nur mal an die vielen verkleisterten Kühllamellen und -rippen von den vielen Kühlern und dem Netzteil. In warmen Sommern japsen alle warmen Bauteile nach Luft und kriegen nix. :shot:
Und mind. 2x im Jahr, trotz Spaß am schrauben 'nen Rechenknecht bis auf die letzte Schraube zu zerlegen und zu säubern ist nicht wirklich schöne Arbeit, gell? Wer's mal gemacht hat, weiss wovon ich spreche. :heul:
Also! Filtern was das Zeug hält.:bigok:
 
ich hatte mal paar alte strümpfe rüber gemacht.
die haben auch wirklich gut gefiltert.
jedoch ist der luftdurchsatz umeiniges geringer bei mir gewesen.

gibts da grobmaschigere? die den luftstrom nicht so abwürgen?
 
na wenn die dann grobmaschiger dann lassen sie ja auch den staub durch, und das is dann ja kein staubfilter mehr ... ;)
 
alternativ kannste dir filterwatte oder feine fliegenschutznetze davor montieren,
pflicht sind sie bei mir auf jeden fall da der staubgehalt im gehäuser sehr abnimmt wenn auch nicht auf 0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh