Staubfilter - wo lohnt sich einer?

Core152

Enthusiast
Hi,

ich hab vor meinen PC ein bisschen sauber zu halten.
Mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard und die Lüfter sind so angeordnet:
vorne: 1*120mm - rein
unten: 1*140mm - rein
oben: 2*140mm - raus
hinten: 1*120mm - raus

Hier ein Bild vom Gehäuse zur besseren Vorstellung: Xigmatek Midgard Midi Tower - black

Deshalb hab ich vor mir die Staubfilter zu bestellen:
Caseking.de » PC-Zubehör » Staubschutzfilter » Alumino Fan Filter 140mm - black
Caseking.de » PC-Zubehör » Staubschutzfilter » Alumino Fan Filter 120mm - black

Meine Idee:
-vor jeden einblasenden Lüfter einen Staubfilter
-vor die 2 unbesetzten Lüfteröffnungen an der Seitenwand

-Sind die Staubfilter OK? Oder würdet ihr mir andere empfehlen? Sollten keine 10€ Dinger sein, da putz ich lieber:d.
-Kann man das so lassen oder soll ich vor die 3 ausblasenden auch einen hinsetzen? Vllt falls der PC mal ne weile aus sein sollte und der Staub nicht einfach so reinrieselt? :d
-die Staubfilter sind ja schon bisschen grobmaschig, da müsste aber trotzdem noch genug Luft durch kommen oder?

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Frage helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kostenlose Bastellösung wäre von Mami/Frauchen sich ne Strumpfhose zu leihen und ein bisschen zu schnippeln, von der sauberhalte Wirkung 1A.

ich denke es reicht aus wenn du bei den Einblasenden einen Filter einsetzt.

Allerdings sofern die Temperaturen wichtig sind, der Luftstrom wird schon stark reduziert durch solche Filter.
Also Temps im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch Mami;):d.

Jetzt fällt mir ein, dass ich da noch Dämmmaten reinlegen will, bitte hier kein Kommentar wie "5 Lüfter und dämmen:rolleyes:". Ich würd sie ja raustun, mir sind die aber zu schaden zum rumliegen lassen:d.
Da würden die Seitenwandfilter wegfallen.

Hab schon öfters was von Selbstbaufiltern wie z.B. Strumpfhosen oder Mückennetzen gehört, aber der kleine Perfektionist in mir würd gestört sein, wenn er wüsste, dass da Kleber und Mamis Strumphose drinhängen :d.

Also die an den einsaugenden Lüftern würds reichen, ok, dann spar ich da schonmal.

Dann würde sich das alles auf 2 Staubfilter reduzieren.

Was halten die anderen davon?

also ich hab ein silverstone gehäuse (siehe sig - sysprofile), da hab ich 1 lüfteröffnung an der seite, die 2. war aber bis vor nem monat auch noch da, jetzt hab ich en seitenfenster drin.
vorne: 2x 120mm rein
hinten: 1x 120mm raus

und ich hatte bisher nur vorne die integrierten und mitgelieferten staubfilter drin. Der Staubanteil ist für 1,5 Jahre Nutzung SEHR SEHR gering. Lediglich zwischen CPU Kühler und dessen Lüfter setzt sich immer ein WENIG staub an. Hab ich bisher aber nur 1x sauber gemacht, ohne Tempunterschied, also war nicht wirklich viel. Und wie gesagt, die Seitengitter waren immer offen.

Gruß
Jens

In meinem LianLi hat es auch nur vorne solch einen Staubfilter. Da mein Computer unter dem Tisch steht, sammelt sich da innerhalb kürzester Zeit jede Menge Staub an. Ich bin der Meinung das sich solch ein Filter wirklich lohnt.

So in etwa siehts bei mir aus:
21er7l.jpg

Nur ist beim Midard unten kein Staubfilter mitgeliefert, da saugt der Lüfter direkt den ganzen Dreck vom Boden an:(.

Also hier auch nochmal ein Bild, und zur Info: unterm Netzteil ist natürlich ein mitgelieferter Staubfilter:
Xigmatek Midgard Midi Tower - black

Also wenn eure PCs mit Staubfilter so sauber bleiben, werd ich mir wahrscheinlich einen oder zwei mitbestellen. Meiner war nach 1,5Monaten schon so dreckig, wobei das wahrscheinlich an einem Umbau lag.

In meinem LianLi hat es auch nur vorne solch einen Staubfilter. Da mein Computer unter dem Tisch steht, sammelt sich da innerhalb kürzester Zeit jede Menge Staub an. Ich bin der Meinung das sich solch ein Filter wirklich lohnt.
Also meiner steht auch auf dem Boden. Und der Staub sammelt sich durch Öffnungen, wo kein Lüftergitter dranhängt, aber ein Lüfter? Oder ist da irgendwas anderes auf?

Hab mir mal dein Gehäuse angeschaut, ist wirklich nicht die beste Lösung mit den Lüftern am Gehäuseboden. Ich würde dort einen Staubfilter aus Strümpfen basteln, oder etwas das den Zweck erfüllt.
Du wirst sehen, wieviel Staub sich dort innert kürzester Zeit ansammelt. :fresse:

Edit: aber beim Netzteil hat es ja solch einen Filter wie ich beim LianLi habe, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist echt ein kleines bisschen unpraktisch, aber dann kommt da wohl ein Staubfilter hin. Eine Stückchen Strumpfhose möchte ich ungern in meinem Gehäuse haben, da gefällt mir ein Staubfilter besser :P.

Ja hier ein Bild vom Netzteilfilter:
Bild Xigmatek Midgard

Dann werd ich mir mal die Staubfilter holen, danke an alle!

Wenn es natürlich passende Staubfilter gibt für dein Gehäuse, auf was wartest du denn noch? :p

Wenn du die Filter angebracht hast, an den Lüftern welche die Luft ins Gehäuse blasen, musst du mach nach ca. 4-7 Tagen schauen wieviel Staub sich da angesammelt hat. ;)

Wenns wirklich staubig ist, nützen Staubfilter auch nichts. Klingt wie ein Wiederspruch, stimmt aber.

Grober Schmutz kann ganz gut zurückgehalten werden, feiner Staub kommt trotzdem durch.

Außer man hat einen Filter der so dicht ist, das auch die Luft nicht mehr durchkommt.

Was soll man machen?! Vielleicht öffters putzen, ich mache das jetzt auch öffters. (Mesh-Gehäuse)

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh