[Sammelthread] staubige LuKü-Systeme - Bilderthread

So, jetzt auch mal was von mir :)

Habe vor 2 Wochen mal ein neues Gehäuse für einen Bekannten organisiert, der Umbau war dann doch nicht so angenehm, aber was rede ich, seht einfach selber...

Gehäusefront:


Netzteil innen:


Netzteil innen 2:


Netzteil innen 3:


Nochmal front, aber von innen:


Seitenansicht:



Ich wollte ihn schon einschläfern aber sein Herrchen kann nicht ohne :)

Habe auch nicht so viele Bilder gemacht, war einfach nur ekelig. Wie man sieht, ein wirklich sehr, sehr starker Raucherhaushalt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ripcord: Danke für die Bilder! Ein Wunder, dass das Netzteil überhaupt noch funktioniert. ...lol!
 
@Ripcord: Danke für die Bilder! Ein Wunder, dass das Netzteil überhaupt noch funktioniert. ...lol!

War nicht die erste Begegnung mit dem Rechner, der sah vor ca. einem Jahr noch vieeeel besser aus hehe, leider habe ich damals keine Bilder gemacht, die hätten dann echt den Vogel abgeschossen :d

Aber jetzt lasse ich den ersteinmal vor sich her gammeln, Stay Tuned :coolblue:
 
War nicht die erste Begegnung mit dem Rechner, der sah vor ca. einem Jahr noch vieeeel besser aus hehe, leider habe ich damals keine Bilder gemacht, die hätten dann echt den Vogel abgeschossen :d

Aber jetzt lasse ich den ersteinmal vor sich her gammeln, Stay Tuned :coolblue:

Lass gammeln (!!!) ... irgendwie könnte das Netzteil auch als Set in einem Atomschlag-Horror-Mutanten Movie fungieren!
 
Na es wurde ja alles gereinigt, ausser dem Gehäuse. Fragt sich nur für wie lange es sauber bleibt.
 
Ich hab mir nun nicht alle Seite an gesehen aber daswas ich gesehen habe, reicht mir und ich weis nicht, soll ich lachen oder heulen weil gegen den staub gibt es eine waffe und das nent sich POLIESTER GEWEBE was man im Stoff Meterwahre Handel zu kaufen findet in alle erdenkliche farben.

1 stück Länge 1,5 meter x breite 1 meter kostet etwa 3,90 EURO und das reicht für....... 10 jahre.

Siehe Bild!

jucrq1.jpg


Dieses poliester gewege ist 1:1 identisch mit den poliester gewebe filtern was z.B. beim Xigmatek Midgard u.ä. ab werk unter den NT mitgeliefert wird.

Ich habe momentan in mein rechner gut 9 Lüfter, Davon 6 gehäuse lüfter + NT + CPU + GPU und mein rechner ist picko bello sauber auch nach 6 monate wie im ersten tag aber ich habe solche filtern bei jeden lüfter eingesetzt wo luft im gehäuse herein gepustet wird oder herein gesaugt, bei jede öffnung, ausser die beiden top lüfter (Habe den Xigmatek Midgard) wo luft nach oben heraus gepustet wird.

Am hecklüfter habe ich gewebe genommen doppellagig und mit superglue angeklebt, auf den seitendeckel genau so, (gehäuse komplett gedämmt)in 3 stellen ist zusäzlich auch mesh angebracht zur verstärkung, beim bodelüfter da diese spagettilöcher im gehäuse abgetrennt sind dient der mesh zur verstärkung.

Die Beispielbildern sind gemacht bei unterschidliche Zeitreume innerhalb 6 monate da ich auf der Passiv gekülte GraKa eine Aktive külung angebracht habe und die kiste öffnen müste. Da sieht ihr was eine rund 4 EURO Meterwahre poliester gewebe für eine wirkung hat.

Wo ist de Staub? :d

160q7tt.jpg


20s6jj9.jpg


afaoeg.jpg


Hier z.B. das mit superglue angeklebte poliester gewebe am hecklüfter. Da gab es keine andere Möglichkeiten es an zu bringen wegen den gitterwolbungen und entkoppelt angebrachten lüfter.

2m76lgi.jpg


Hier die linke Seitenwand:

zsuy5h.jpg


Wie ich die Ansaugstellen sauber mache ?

Einfach !

OHNE DAS GEHÄUSE ZU ÖFFNEN, Wöchentlich den Angesaugten staub was AUSSEN AM FILTER Hängen Bleibt, mit den Staubsauger absaugen.
Ist eine 5 Minuten Arbeit und das mit laufenden Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hinten der Filter ? Damit der Staub schön im Case bleibt ? ;)
 
Es bleibt kein staub im Case weil er nicht herein kommt.
Der Staub setzt sich von Aussen Drauf und auch VON AUSSEN in gegen gesetzte richtung wird er abgesaugt mit den staubsauger. Wen staub im Case herein kommen wurde, wurde man das auf den Bildern Sehen. :)

Der Grobe staub bleibt am Mesh, der Feinstaub am feinfilter.
Der Feinstaub dringt auch durch den Mesh deswegen nur mesh a zu bringen ist schwachsinn.

Bei mir sind quasi 3 filterschihten. 1 x Mesh + 2 x feinstaub übereinander. Nur am Heck lüfter sind 2 schihten feinstaubfilter ohne mesh. Für hier reicht es auch.
der meiste dreck kommt auf den Bodenlüftern (NT u. Case)
Dabei der boden Case Lüfter ist nicht direkt am bodenblech sondern etwas gehoben auf eine 140 zu 120 reduction und somit ist ein 20 mm abstand um mehr freiraum für der saugkraft zu verschaffen und die staub anzihung zu minimieren da, da unten, nur die standfüsse distanz von 10 mm istquatsch.
Beim NT kann ich das nicht machen. Da ist der Filter in 3 tage sofort zu und da muss ich diese herauszihen und reinige extra. Ist aber auch der original mitgelieferte.

Der Frontlüfter dient bei mir nur den HDD bereich und der Bereich ist mit Dämmatte vom rest des gehäuse Abgedichtet. Da kommt luft Forne herein (nach bedarf) und geht durch der rechte seitenwand in HDD höhe wieder heraus. Da ist ab werk so eine art schaumsoff filter drinn. Den hab ich heraus geschmissen und 2 schihten von mein meterwahre filter angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist am hinteren rausblasenden Lüfter sinnlos oder sogar kontraproduktiv
Bei mir Bläst der hintere lüfter HEREIN und nicht heraus. Deswegen ist der Filter drann.
Schau doch im Bild wie der lüfter montiert ist.
Das sieht man doch klar und deutlich.

@ Hoods

KUCKST DU wie der Hintere Lüfter Montiert ist und WARUM FILTER?

Für die was die Lüfterpositionierung anhand den am lüfter Befindlichen Tippenschild, hier ein Bild mit den luft Richtunghinweise:

2h51kqr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige tuen so, als ob verstaubte Rechner das ekelhafteste sind, was es gibt.
Sehe die Sache eher gelassen. Erst kürzlich von einer Bekannten den Rechner repariert, da GPU abgeraucht war, der PC ist über 5Jahre alt und sah dementsprechend aus: Netzteil total zu, der Lüfter drehte nicht mehr :d (aber funktionierte).
Sie war selbst erstaunt wie das inner ausschaute, aber sind nunmal kleine Staubsauger, summiert sich über die Jahre hinweg.

Mein PC ist immer offen, Wohnung iwie sehr staubanfällig (Bad muss ich z.B. alle 2 Tage putzen), da bilden sich im Rechner relativ schnell Wollmäuse. Find ich aber nicht so dramatisch, etwa alle 2Monate wird das Ding gereinigt und gut ist.

Aber darauf schliessen wie es dann in der Wohnung aussehen muss, ist total übertrieben.
Bissel lockerer nehmen ;)
 
Um erlich zu sein, mir geht es nicht darum sondern eher um hardware schutz.

Früher in den Rohrengeräte zeitalter sagte man das staub ein guter schutz ist.
OK. Das war DAMALS. Heute ist es nicht mehr so.
Staub verhindert das korrekte auslesen einer CD / DVD / BR, zugesetzte küler = Airflow ....."puste kuhen", ergebniss CPU Hitze tot oder kurz davor und wen man z.B. ein Haufen geld in ein rechner steckt, ein CPU küler schon ab 40 euro, lüftern ab 5 oder sogar ab 10 euro, teure hardware, (einige hier stecken das geld von 2 x PS3 nur in eine GraKa und dann es so vergammeln lassen........ finde ich etwas..... verantwortungslos.

OK. Jeder macht mit sein geld was er will.
Man kann diesbezüglich keinen was vorschreiben.
In mein rechner z.B. ist keine großartig teure hardware.
Eher eine Durchsnitliche "arbeitskiste" aber ich hab kein bock in 6 oder 12 monaten takt permanent neue hardware zu kaufen nur weil die wegen dreck verreckt oder mir ein gesammten tag versauen um die kiste sauber zu machen.
Da kann ich mit mein geld und freizeit beseres anfangen.

Ich habe auch bekannte wo der rechner so verdreckt ist das, Das DVD-LW es nicht mal mehr schaft eine MP3 CD aus zu lesen und wollen gleich ein neues LW Kaufen.
Dabei zerlege ich das teil, wasche die verstaubte linze mit ISSOPROPANOL und das teil leuft wie neu egal ob Player oder Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:


Alter Falter, hab jetzt grad mal einen Flügel mit dem blauen Dan Klorix und nem Stück Küchenrolle bearbeitet :fresse:

Das ist der Lüfter vom Zalman CNPS 7500 AlCu :d Also mein alter CPU Kühler, der ist glaube jetzt was um die 3 Jahre alt :fresse:

Das ich Raucher bin erklärt sich wohl von alleine :d

€dit: Sorry, is nur Handy --> SE Aino...

Die Kreise hab ich immer mitm Bleistift oder so gemacht, wenn mir langweilig war, rofl xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Raucher. :d

Da heute putztag ist, hab ich mal bei mir die Filtern sauber gemacht und da wir gerade hier darüber diskutieren, hier einige bildern damit.

Ich nützte auch die gelegenheit die kiste zu öffnen und mal herein sehen. Da ist etwas roter Feinstaub drinn. Das nach 4 MONATE.
Ich binn mit den fingern über den filtern gegangen das man die ablagerungen sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste das die frage kommt, deshalb kurze begründung --> lahmer prozessor, neue spiele :d rest ist selbsterklärend :d

ist jetzt natürlich nicht mehr so :d hab ja jetzt einen X4 955 :d

Anbei noch ein Foto vom fertig desinfizierten und gereinigten Lüfter:



Sieht schon aus wie neu find ich :d bis auf die Kreise im inneren *LOL*

Der Hit war mein Xilence Netzteil was vor nem Monat abgeraucht ist, hatte das wohl so ca. 1 bis 1,5 Jahre, weis ich nimmer so genau, aufgemacht, Randvoll mit Staub :d

So blöd wies klingt, aber ich hab da einfach mal mit zwei Fingern reingegriffen und wohl so ca. 80% des gesamtes Staubes mit einmal rausgehoben xDDD

€dit: Kurzfe Frage, ich hab grad gelesen man soll das Dan Klorix nicht mit Alu verwenden, was kann denn da passieren? :d Hab den Rest vom Kühler in Dan Klorix eingelegt *LOL*

Dan Klorix Seite schrieb:
Bitte beachten Sie:
Wenden Sie DanKlorix bitte nicht bei Aluminium an. Kommt die Lösung dennoch mit dem Material in Verbindung, sollten Sie schnell und gründlich mit Wasser nachspülen.

Während und nach der Anwendung baut sich der Wirkstoff von DanKlorix schnell in seine Bestandteile ab - nämlich Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz.

€dit: Legt auf keinen Fall Alu in Dan-Klorix ein, dass Alu wird von dem Dan Klorix angegriffen :( Zwar ist jetzt der Nikotion runter, dafür wirds Alu fleckig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah......... TURBO.

Wen schon, denn schon mit STYLLE. :banana:

Wen man ZUM BEISPIEL wie ICh ein PONTIAC Fahrt:

2urukcz.jpg


dann RAUCHT MAN AUCH PONTIAC ! :d

70gk61.jpg


TURBO Kommt von Selbst :d :d :d :d

Schade das es kein PONTIAC oder FIREBIRD PC. lüfter Gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Alter Falter, hab jetzt grad mal einen Flügel mit dem blauen Dan Klorix und nem Stück Küchenrolle bearbeitet :fresse:

Das ist der Lüfter vom Zalman CNPS 7500 AlCu :d Also mein alter CPU Kühler, der ist glaube jetzt was um die 3 Jahre alt :fresse:

Das ich Raucher bin erklärt sich wohl von alleine :d

€dit: Sorry, is nur Handy --> SE Aino...

Die Kreise hab ich immer mitm Bleistift oder so gemacht, wenn mir langweilig war, rofl xD

Dein Schreibtisch macht mir mehr Angst :d
 
cpu über100°C laptop geht aus:shot:

dsc01217n34b.jpg


dsc01219r1ih.jpg


nun läuft er wieder!;)

mfg
 
jo und man glaubt nicht das das teil erst nen viertel jahr gelaufen ist in nem frauenhaushalt;)

dsc01215j19w.jpg


mfg
 
Meiner sah auch nach nem halben Jahr so aus ;)
Ich frag mich immer nur was die Leute machen die keine Ahnung davon haben und sich einfach wundern das der aus geht :bigok:
Die können den ja nicht alle paar Monate einschicken :)
 
@ strucki200,ich habe von manchen leuten schon gehört"der ist zu laut ich kauf mir nen neuen";)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh