[Kaufberatung] Staubsaugerroboter mit einfacher Wartung, Ersatzteilen etc.

Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.672
Ort
zuhause
So, Freundin hat lange genug genörgelt und ich habe auch keinen Bock mehr, ständig in der Küche die Kerne von den Vollkornbrötchen aufzufegen oder zu saugen...

Ein Staubsaugerroboter soll her.

Jetzt gibt es im Netz viele Tests und genügend Auswahl - Ich hab mir bei einem Freund auch schon den Xiaomi Roborock in Aktion angeschaut... soweit so gut.


Was ich jetzt suche, ist ein Staubsaugerroboter der seine Aufgabe zuverlässig erledigt. Da wir eine relativ verwinkelte Wohnung, bzw. viel Deko und Möbel haben, sollte es kein Gerät mit Chaos-Prinzip sein, sondern einer, der eine Karte seiner Umgebung erzeugt und speichert. Wenn man den Tests soweit glaube kann, gibt es da im unteren Preisbereich den RoboVac 11s der allerdings mit Chaos fährt - dann den iRobot Roomba 671 mit App-Steuerung und Mapping, oder den Klassiker Xiaomi Roborock in der 2. Generation.

Was für mich persönlich allerdings wichtig ist, und was kein Test bisher berücksichtigt (zumindest habe ich es nicht gefunden): Reparierbarkeit.

Ein Kaufpreis von 200-400€ ist vergleichsweise günstig, allerdings habe ich keinen Bock darauf, wenn das Gerät nach zweieinhalb Jahren dann die Grätsche macht. Vor allem der Akku der täglich genutzt wird, dürfte nach zwei Jahren mit rund 700 Ladezyklen (vergleichbar beim Notebook) schon einiges an Leistung verlieren. Ich gehe nicht davon aus, dass die Geräte ein großartiges Akkumanagement mit Kühlung etc. besitzen.

Gibt es hier Geräte die einfach zu warten sind, wo der Hersteller vll. langfristig und günstig Ersatzteile anbietet? Vielleicht Geräte mit Standardzellen die sich für wenige Euro selbst austauschen lassen? Es darf gerne etwas mehr kosten, wenn ich das Gerät dafür lange nutzen kann. Zum Vergleich: Der Staubsauger meiner Eltern ist mittlerweile 20 Jahre alt und läuft noch wie eine eins - ab und zu wird der Filter getauscht und fertig. Aktuell haben wir einen Industriestaubsauger von Numatic der sicherlich auch 10-20 Jahre halten wird und günstige Ersatzteile hat.. Möchte einfach keinen Roboter der im Grunde nur nice-to-have und Elektroschrott ist.

tl;dr: Erfahrungen in der Haltbarkeit und Reparierbarkeit bei Staubsaugerrobotern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xiaomi Mi Robot Vacuum (1.Gen) seit 1,5 Jahren in täglichem Dauerbetrieb. Hat jeden Tag 60qm gesaugt, dafür zwischen 45 und 55 Minuten gebraucht, läuft immer auf voller Leistung, saugt Haare von einem großen Hund und einer normalen Katze sowie viel Sand auf (Bauernhofstyle).
Bisher habe ich getauscht: 1x Filter (war nicht nötig, hätte man auch waschen können) und einmal die Bürsten (war ebenfalls nicht nötig, jedoch durch die ganzen Haare war die untere Bürste an den Gummis relativ zerfleddert).

Sonst keine Probleme. Akkulaufzeit ist auch noch ok, ich kann damit 100qm am Stück saugen lassen (oben und unten) mit einer Ladung und danach ist er noch nicht leer.

Ersatzteile bekommt man, eine gewisse Lagerhaltung sollte vorhanden sein, da es von CN nach DE doch lange dauern kann. Daher habe ich auf Verdacht auch nen neuen Filter gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich den alten auswaschen kann... Und dann direkt die Besen mit getauscht.


Die Wohnung muss logischerweise irgendwie an das Ding angepasst werden. Wenn er sich selbst immer die Türen zu macht, weil die nur halb offen sind, kommt er da nicht hin. Festfahren tut er sich eigentlich nicht, zumindest nicht im Normalfall. Wenn er das Handyladekabel gefressen hat, das aufm Boden lag, hört er trotzdem auf.


tl;dr: saugt besser als meine Freundin.
 
Kann Jan sein Post voll unterschreiben !

Mi Robot 1 seit 1,5 Jahren, macht einen traumhaften Job. Ist quasi bis auf das letzte Zahnrad zerlegbar, teile bekommt man quasi alle aus Asien die man sucht.
 
Wir nutzen seit ein paar Wochen den Roborock 2. Generation und sind voll zufrieden. Deine eigentliche Frage mit dem Akku bezüglich Austausch kann ich dir leider nicht beantworten.
Die ganzen Verbrauchsteile lassen sich aber easy ersetzen bzw. einfach Ausbauen zum Reinigen. Hätte ich nicht gedacht, dass sich das Teil so einfach Warten lässt.
 
Mi Robot 1 war meine beste Anschaffung seit langem.
150m² in ca. 100 Minuten.
 
gibt's da nen nennenswerten Unterschied zwischen Generation 1 und 2? Sonst gucke ich mal nach einem Angebot für Gen 2 bei einem deutschen Händler mit Gewährleistung oder sogar Garantie.. dann ist man schon mal etwas auf der sicheren Seite.
 
Der Nachfolger heißt Roborock S50 glaube ich, ist ca. 100€ teurer und kann auch feucht wischen. Da ich das aber nicht brauchte habe ich beim Mi Robot zugeschlagen
 
Wir haben seit kurzem den S55 das ist die schwarze Version des S50. Wir sind auch total begeistert, hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
 
Jetzt muss ich mich kurz einklinken :)

Wie sieht es denn bei den genannten Robotern mit der aufwischen aus? funktioniert das auch gut?
Wie muss man sich da den Wassertausch vorstellen? Wie lange kommt der ohne eingriff von mir damit aus?

Aktuell bin ich viel auf Dienstreisen und meist nur Wochenends zuhause und verbringe dann mal die Zeit damit die Wohnung von Staub usw zu reinigen :d
Könnte mir vorstellen dass das um einiges besser wäre wenn der Roboter unter der Woche schon das gröbste aufsaugt/aufwischt (dann sollte ja allgemein weniger Staub herumfliegen, so mein Gedanke)
 
Aufsaugen sollte problemlos unter der Woche gehen.Wischen haben wir noch nicht versucht, ist aber ein ziemlich kleiner Tank, der glaube ich gelesen zu haben für 45-60 min.reicht.Wie richtig gewischt,kann es nicht werden, da er dafür nicht genug Druck ausüben kann. Aber um den feinen Staub aufzunehmen wirds bestimmt reichen.
 
Wir hatten vorher von Neato den Botvac Connected der auch umgelabelt von Vorwerk verkauft wird und die Vorwerk Version davon und den Vorgänger davon in der Verwandtschaft. Wir waren mit dem Neato nach knapp 2 Jahren überhaupt nicht mehr zufrieden, der Vorwerk meines Schwagers hat auch kurz nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. iRobot haben wir uns überlegt, da war mir der vergleichbare zu dem Zeitpunkt mit fast 1000€ deutlich zu teuer. Wir haben uns dann den Roborock bestellt, den haben wir jetzt seit nem guten Jahr oder so. Bester Sauger überhaupt, die Navigation ist locker doppelt so gut wie die des Neato und die Ecken bekommt er obwohl er nicht eckig ist genauso gut sauber. Das einzige Problem sind feine Teile Bio Katzenstreu direkt in der Ecke. Das bekommt er teilweise nicht weg, sonst funktioniert das echt gut.

Auch die Wischfunktion ist super, ersetz jetzt natürlich kein richtiges Wischen aber dafür ist die Fläche die er zum Wischen hat einfach zu klein. Darauf verzichten möchte ich trotzdem nicht, gerade mit Kind ist das mega praktisch. Der Tank reicht bei uns für gut 70-80qm, dann sollte man doch langsam nachfüllen. Akku hält im Vergleich zum Neato ewig, den konnte man maximal eine Stunde stehen lassen dann war der unter Garantie leer. Der Support hat zwar ne neue Ladestation und ich glaube auch nen neuen Akku geschickt, hat aber nix geholfen. Der Staubbehälter beim Xiamomi lässt sich deutlich schöner reinigen, dafür ist die Seitenbürste angeschraubt. Bei Neato war die nur magnetisch dran, das war aber auch der einzige Vorteil.
 
Die Seitenbürste habe ich genau einmal abgeschraubt, zum vorgezogenen Wechsel.

Katzenstreu stimmt, das sammelt er nicht so gerne ein. Da passiert es, dass er das mit der Seitenbürste immer wegschießt statt in die Mitte des Saugers zu kehren. Unsere Katze kackt und pinkelt zum Glück draußen, da kommt das äußerst selten vor, dass da Katzenstreu verteilt wird.

Die Wischfunktion kann nicht funktionieren wenn man mal logisch nachdenkt. Oder wischt ihr auch die Bude ohne den Lappen zu wechseln? Nur mit immer nachfeuchten? Das kann nicht gehen. Ja, der Dreck wird gleichmäßiger verteilt, weg ist er dadurch aber noch nicht. Normales Wischen muss sicherlich trotzdem einmal die Woche sein. Wir wischen, aufgrund der erhöhten Schmutzbelastung, 2x wöchentlich mit normalem Wischer. Daher hatte ich damals auch nicht in den S50 investiert. Die Version 1 des Saugers kostet jetzt ja nur noch rund 230€, da ist das für mich persönlich echt ein no-brainer. Wenn ich das so sehe, überlege ich mir schon fast einen zweiten für die erste Etage zu holen, dann brauch ich den nicht immer rauf und runter zu schleppen.

Angeblich kann man den Xiaomi jetzt auch in iobroker einbinden und dann mit Alexa sprachsteuern. Habe ich aber noch nicht probiert. Dann kann man auch schlauere Routinen machen, z.b. wenn alle das Haus verlassen soll der Sauger losfahren und pausieren oder stoppen wenn jemand nach Hause kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh