Staubschutz für 500 Watt Enermax Platimax

ogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
185
jo, also ich werde mir wahrscheinlich ein neues netzteil kaufen (müssen --> siehe mein andere thread)

habe jetzt geguckt und will dann schon was gutes mit anständigem wirkungsgrad und so, also platin liga.

das 500 Watt Enermax Platimax sollte die anforderungen erfüllen, zumal es mittlerweile für unter 100€ zu haben ist. mein problem ist aber, dass mein gehäuse (Test: Zalmans Budget-Gehäuse Z9 Plus - günstig und gut?) keinen richtigen staubschutz hat, ich daran auch weiter nichts geändert habe und mein altes netzteil vielleicht auch deshalb rumzickt.

also nun die konkrete frage: kann ich das ding DEMCiflex runder Staubfilter für 140mm Lüfter schwarz einfach auf das enermanx packen, oder muss man dabei noch irgendwas beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu jetzt über 10€ für einen popeligen Staubfilter verbrennen?

Nimm doch einfach den vormontierten Filter in der Mitte des Gehäusebodens. (Bild 9 im Test)
 
Das Platimax würd ich auch nicht unbedingt nehmen .. Für unter 100€ gibt es bald dass E10 und jetzt das G550 PCGH
 
Aber bitte nicht ablehnen weil es von CWT kommt...
 
Nein aber die haben die lüfterkurve verändert , und da es keinen aktuelleren Test gib muss man halt auf den von chiller zurückgreifen ;)
 
oder mal anfragen ob das teil vielleicht einen defekt hat...
 
Das Platimax würd ich auch nicht unbedingt nehmen .. Für unter 100€ gibt es bald dass E10 und jetzt das G550 PCGH

Ich selber bin mit dem Enermax Platimax 500w bis jetzt vollkommen zufrieden läuft absolut stabil,
trotz CWT Platine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du deins denn gekauft? Das Platimax an sich ist richtig geil,nur muss Enermax CWT mehr über die Finger schauen sowie Cooler Master. Sonst gibts eben so eine katastrophale Lötqualität wie bei dem Platimax von Chiller ;)
 
Wann hast du deins denn gekauft? Das Platimax an sich ist richtig geil,nur muss Enermax CWT mehr über die Finger schauen sowie Cooler Master. Sonst gibts eben so eine katastrophale Lötqualität wie bei dem Platimax von Chiller ;)

Am 30.05.2014 habe das Enermax Platimax 500W gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn was passieren sollte,Enermax ist sehr kulant.
Aber dass sie von CWT fertigen lassen ist schon schade,FSP ,SS oder gar selber wäre mMn besser gewesen :(
 
also ist das enermax jetzt scheiße?? was bedeutet das, dass cwt fertigt? ich hab bei mindfactory bestellt, zur not kann ich also auch wieder zurückschicken. das enermax ist auch noch gar nicht angekommen, zeit wäre also noch...
 
Nein es ist nicht scheisse ;)
Das Platimax ist gut, wenn es da ist dann bau es mal noch nicht ein sondern achte darauf wie sich der Lüfter unter volllast verhält .
Ich will zu gerne wissen ob CWT die lüfterkurve wirklich verkackt hat .

Zu CWT : Die Schlampen gerne mal rum , lötqualitat unter aller Sau , manchmal wird die OCP vergessen etc . Die stehen halt nicht für Qualität . Wenn allerdings der Hersteller , u.a Cooler Master, streng ist dann machen sie es auch richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
was cwt allgemein mal macht und was sie bei der fertigung für enermax machen, sind erstmal 2 verschiedene sachen.

das platimax ist ein gute netzteil welches man bedenkenlos kaufen kann.
und die lüftersteuerung ist nicht verkackt sondern auch von enermax vorgesehen, dass es ab einem bestimmten lastpunkt nach oben geht.
die cb messung ist hier eher zu hinterfragen... so jedenfalls meine recherche mit hilfe von enermax.
 
Der Lüfter von Philipp drehte aber nicht so stark auf.

Ansich ist das Platimax sehr nice , der Service ist auch gut . Nur die Lötqualität von Chillers Platimax ging mal gar nicht , man kann halt nicht wissen ob es ein Einzelfall war oder nicht .
Mit dem Revo, dem Triathlor( NON ECO) ist es derzeit das einzig brauchbare Netzteil von Enermax .
 
ja richtig und genau das hätte so nicht sein sollen laut enermax.
an der lüftersteuerung gab es keine änderungen.
 
Bezüglich ComputerBase-Test: Ich teste bei 17 bis 23 Grad Umgebungstemperatur im offenen Aufbau. Möglicherweise dreht mein Platimax deswegen nicht auf, möglicherweise spinnt aber auch die Lüftersteuerung.
 
Zum Testzeitpunkt lag die Raumtemperatur bei mir bei 23°C. Und der Unterschied zwischen nicht aufdrehen und aufdrehen war bei meinem Exemplar schon stark, das könnten auch 5°C weniger nicht mehr ausgleichen.
 
Das ist der ältere Test von Philipus II, meinen Test findest du im PCGHX-Forum. Und in meinem Fall wurde das Netzteil bei höherer Last schon recht laut.
 
ach du scheiße, da hab ich mich wohl einfach auf das erste google ergebnis verlassen :wut: wenn der lüfter so laut wird, dann würde ich das als katastrophe bezeichen, schließlich geht mir genau das gerade bei meinem alten netzteil tierisch auf den keks...
 
Naja es brüllt unter Last nicht so rum wie ein Seasonic bei Überlast, aber der Lüfter dreht schon auf. Im Idle ist das Platimax allerdings ziemlich leise, vorausgesetzt du erwischt einen Lüfter der nicht klackert.
 
lötqualitat unter aller Sau

Das kommt immer auf den Geschäftspartner an. Die machen eben das, was dieser ihnen auf'n Tisch legt. Wie man auf den folgenden Bildern sieht bzw. du auch selbst sagst, kann CWT saubere Arbeit leisten - wenn man es denn bezahlt. Der Punkt ist eben, dass Enermax das NICHT zahlt bzw. durch effektive Kontrollen sicherstellt. Daher sollte man zuerst Enermax ausbuhen, die wissen nämlich ganz genau, wie ihre Netzteile von Innen aussehen.

Schlampereien die nicht sein dürfen, scheint es aber subjektiv öfters zu geben. Siehe Corsair RM-Debakel (fehlende Erdung auf der KM-Platine des RM650)

Hier ist die Hauptplatine des dir vorschwebenden Cooler Master G550M zu sehen

g550m09.jpg

Und hier haben wir das Corsair HX1000i

in_main_PCB_rear.jpg
 
Ja beim G550M sieht man das CWT kann wenn man ihnen auf die Finger schaut, auch an andere nstellen besser verarbeitet als sonst bei CWT üblich
 
Trotzdem will und kann ich nicht verstehen warum man auf CWT setzt , es gibt gute Platinen von ihnen aber auch eben grottig schlechte .
CWT hat fast überall den Gammelruf, statt bei Seasonic ,FSP oder sogar bei Flextronics( so schlimm sind die nicht ) bauen zu lassen , wird DER Hersteller ausgewählt der den schlimmsten Ruf hat ..

Irgendwie wird mir dass Bild mit der Lötqualität des HX1000i nicht angezeigt , wie ist die gelungen ?

Das G550M Bild seh ich noch ;)
 
Trotzdem will und kann ich nicht verstehen warum man auf CWT setzt , es gibt gute Platinen von ihnen aber auch eben grottig schlechte .

1. Der Preis
2. Fertigen die auch im Gegensatz zu Seasonic auch komplett fremde Designs

Irgendwie wird mir dass Bild mit der Lötqualität des HX1000i nicht angezeigt , wie ist die gelungen ?

Ironie? Wie auch immer: Corsair HXi Series 1000 W Review | techPowerUp
 
Das HXi ist durach aus gelungen, vorallem was denn Lüfter udn die lautstärke angeht.

zu CWT: sind wohl anscheinend billig, die unterschiede fand ich aber selbst Krass siehe das G550M und dann das Thermaltake London

aber thom_cat sollte das hier in den ndiskusionsthread verscheiben
 
Ach, ich freue mich jeden Tag über mein Antec High Current, es ist so schade dass Delta nicht mehr richtig im Endkunden-Markt anzutreffen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wieder fehlt es z.T an Kühlkörpern, da muss man dann an die Konstruktion "glauben", was jetzt nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich wüsste auch gerne, wer der OEM der neuen Corsairlüfter mit FDB-Lagern ist...
 
Teilweise kann auch Enhance Hammer Platinen löten , siehe Cooler Master VS.

Mein persönlicher Lieblingsfertiger ist FSP.

Zum HX: auf der Sekundärseite den Heatsink weglassen ist ne furchtbare Idee , die Platine macht den Eindruck als hätte sie 2-4 Schienen, und nicht nur eine
 
Ach, ich freue mich jeden Tag über mein Antec High Current, es ist so schade dass Delta nicht mehr richtig im Endkunden-Markt anzutreffen ist....

doch natürlich sind die aktiv, die TPC sind sehr beliebt und die neuen Antec Edge sehen bissl aus wie P10 XD

Doch wieder fehlt es z.T an Kühlkörpern, da muss man dann an die Konstruktion "glauben", was jetzt nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich wüsste auch gerne, wer der OEM der neuen Corsairlüfter mit FDB-Lagern ist...

ja die haben einen Corsiar Sticker drauf geklebt :(

Teilweise kann auch Enhance Hammer Platinen löten , siehe Cooler Master VS.

Mein persönlicher Lieblingsfertiger ist FSP.

Zum HX: auf der Sekundärseite den Heatsink weglassen ist ne furchtbare Idee , die Platine macht den Eindruck als hätte sie 2-4 Schienen, und nicht nur eine

CWT halt X-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh