[Kaufberatung] Steam Big Pictures Konsole

mohnstrudel

Neuling
Hallo liebe Community.

Ich bin zur Zeit sehr engagiert beim Thema HTPC und habe daher eher spezifische Fragen, bin aber auch für allgemeine Tipps sehr dankbar (daher das Präfix "Kaufberatung").

Was ich mit dem HTPC anstellen möchte - Multiplattformer drauf zocken & Filme schauen (ich liebäugele dabei mit Steam Big Pictures und XBMC).

Thema CPU&GPU - zur Zeit schwanke ich zwischen i7-4770K (das eine HD 4600 hat) und einer Kombination aus i5-4570 und GF 650 Ti Boost. Preislich halten sich, glaube ich, die beiden Varianten ungefähr die Waage.
Für den i7 spricht eine recht potente integrierte GPU Lösung gepaart mit einer Top-Cpu (also zukunftssicher, falls ich mal aufrüsten möchte).
Für die Kombi spricht eben ein ausgeglichenes Leistungspaket.

Dann zum Thema Gehäuse - ich bin richtig begeistern von den Streacom Chassis, es sollte also ein FC5, 8 oder 10 sein, wobei ich den 5er präferieren würde. Nun hat der Fünfer jedoch nur 6cm Bauhöhe, 8er und 10er haben jeweils 10cm. Passt da überhaupt eine dedizierte Grafikkarte rein?

Eine weitere Frage - ich möchte neben dem HTPC die Synology Diskstation 213 betreiben, für wie klug haltet ihr es, wenn ich Spiele auf der DS213 installieren würde und dem HTPC lediglich eine kleine SSD für das Betriebssystem verpassen würde?

P.S.

Als Alternative zum Gehäuse würde ich noch das hier in Betracht ziehen:
http://www.shop.perfecthometheater....low-profile-aluminum-chassis-HTPC-e5-v3-B.htm
Allerdings verwirrt mich da wieder die Beschreibung:
Extension Function: ----- One full size slot.
Wie kann da ein full size slot rein, wenn das Gerät 60mm hoch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann zum Thema Gehäuse - ich bin richtig begeistern von den Streacom Chassis, es sollte also ein FC5, 8 oder 10 sein, wobei ich den 5er präferieren würde. Nun hat der Fünfer jedoch nur 6cm Bauhöhe, 8er und 10er haben jeweils 10cm. Passt da überhaupt eine dedizierte Grafikkarte rein?
..nur liegend und mit single Slotblech..also keine 'GF 650 Ti Boost'.
Als Alternative zum Gehäuse würde ich noch das hier in Betracht ziehen: Ultra low profile HTPC chassis. Allerdings verwirrt mich da wieder die Beschreibung: Wie kann da ein full size slot rein, wenn das Gerät 60mm hoch ist?
wie beim FC5.

Ins FC5/HTPC-e5-v3 würde ich keine zusätzliche Grafikkarte von dem Kaliber einbauen und das FC9/FC10 ist auch nicht optimal wenn es um eine zusätzliche Grafikkarte geht. Das FC8 raucht Dir im Sommer ab mit einer zusätzlichen Grafikkarte und eine GF 650 Ti Boost passt nicht.

Bei allen angedachten Gehäusen hast Du zusätzlich ein Netzteilproblem da ein bei der Leistung notwendiges ATX-Netzteil, nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Die Geschichte mit dem Gehäuse ist echt schade! Vor allem, weil ich auch nicht das typische stehende, große Gehäuse haben wollte. Man könnte zunächst vielleicht ein FC5/HTPC-e5-v3 kaufen und wenn dann eine GraKa benötigt wird, auch das Gehäuse upgraden, allerdings sind 200-300€ dann doch recht viel, um sie wegzuschmeißen...
Werde mal nach weiteren, schicken Chassis Ausschau halten.

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 19:49 ----------

Eine weitere Frage - den ganzen Tag schlage ich mich nun mit den Begriffen IPTV rum und werde leider nur sehr langsam schlau.

Wenn ich über das Internet (HD)-Fern sehen möchte, was benötige ich dazu? Eine TV-Karte wohl nicht, da diese das "normale Fernsehkabel" zum Reinstecken hat. Ein Anbieter von Internet-TV schreibt auf seiner Seite, man könne auch die Xbox 360 nehmen - daher denke ich doch, dass es mit einem HTPC ebenfalls möglich sein könnte oder? Brauche ich vielleicht "nur" eine bestimme Software, über die ich den Zugriff auf bestimmte Kanäle mieten kann?

IPTV vom großen T wirst du leider nicht am PC zum laufen bekommen. Auf der XBOX 360 wird das wahrscheinlich über eine APP bereitgestellt.

Zum Thema Gehäuse:
Was für Dimensionen würden denn bei dir passen??

Ich z.B. habe ein Silverstone Grandia GD04B und dort passt sogar eine 7970 noch rein. Es ist natürlich eng, aber es passt. Im idle auch von der Geräuschkulisse absolut top. Unter Last kann es natürlich gerne mal etwas lauter werden.
Wenn es ganz extravagant sein darf, wäre das Case mit potenter Graka und ner Wasserkühlung (externer Radiator) auch eine Option. Würde zwar in der erstanschaffung teuer sein, aber dafür haste dann keine Hitzeprobleme ;)

IPTV vom großen T wirst du leider nicht am PC zum laufen bekommen. Auf der XBOX 360 wird das wahrscheinlich über eine APP bereitgestellt.

Ich wohne zur Zeit in Russland, ich glaub hier bietet jeder, der auch nur ansatzweise etwas mit der (Mobil-)Funktechnik zu tun hat, IPTV an. Aber vermutlich brauche ich nur eine bestimmte App und keine Hardware um es zum Laufen zu kriegen? So wie z.B. eine TV-Karte wenn ich das Kabel-Fernsehen zum Laufen kriegen möchte.
Zum Thema Gehäuse:
Was für Dimensionen würden denn bei dir passen??

Ich z.B. habe ein Silverstone Grandia GD04B und dort passt sogar eine 7970 noch rein. Es ist natürlich eng, aber es passt. Im idle auch von der Geräuschkulisse absolut top. Unter Last kann es natürlich gerne mal etwas lauter werden.
Wenn es ganz extravagant sein darf, wäre das Case mit potenter Graka und ner Wasserkühlung (externer Radiator) auch eine Option. Würde zwar in der erstanschaffung teuer sein, aber dafür haste dann keine Hitzeprobleme ;)

Es ist bei mir eigentlich eher eine Frage des Aussehens als der Dimensionen. Und das FC5 sieht schon extrem schick und überhaupt nicht nach PC aus :)

Ich habe übrigens eine Antwort von Streacom bekommen:
The graphics card in the FC5 fits horizontally in the case (see the use guide) using a flexible riser, so height is not a consideration.

Hier wird es beschrieben - http://www.streacom.com/downloads/ug/fc5_evo.pdf

Da hier also bis max. 18 cm unterstützt werden bin ich, denke ich mal, auf der sicheren Seite :)

Was genau hast du denn vor zu zocken?
Ich kann dir fast schon garantieren, dass die Leistung der HD4600 für deine Belangen zu wenig sein wird. Aktuelle Spiele schafft die GPU trotz immenser Verbesserung zur alten Generation spielbare Frameraten nur in niedrigen Details und geringer Auflösung. Das AMD Pendant (z.B. A10-6700) schafft zwar Skyrim und Dirt 3 in mittleren bis hohen Details in 1080p und bei Dirt kann man sogar noch 2xMSAA hinzuschalten und bleibt in spielbaren Bereichen knapp über 30FPS aber bei aktuelleren Spielen und vor allem bei Shootern ist da auch Ende. Bei GRID2 z.B. muss ich mit meiner A10-5700 in 1080p auch fast auf niedrige Details runter gehen damit ich im FPS-Durchschnitt bei 60 bleibe.

Eine dedizierte Grafikkarte sollte es also schon sein. Und an dem Punkt kommen wir zur Gehäusewahl. Ich selbst bin kein Fan von Passivkühlungen und bin der festen Überzeugung, dass du bei einem i5+GraKa definitiv Chassis-Lüfter brauchst. Mit dem richtigen Case kann man dann auch über Semi-Passiv nachdenken, aber auch da sehe ich keinen Grund für. Dein Grafikkartenlüfter wird mit Sicherheit das lauteste sein und wenn eh schon was brummt, dann kann man auch das Case ordentlich kühlen.

TL;DR:
Nimm lieber ein Case in Richtung Fractal Design Node 605 oder SliverStone GD05/06/07. Da hast du ordentlich Platz für ne dicke Grafikkarte und brauchst keine Angst um die Kühlung zu haben. Und billiger kommst du auch noch als mit dem FC5. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob du eine 650 Ti mit einem i5 mit einer PicoPSU betreiben kannst/solltest.

Also hauptsaechlich moechte ich halbwegs aktuelle Titel und vor allem aeltere Emulationen zu zweit zocken (meine Frau ist leider beim NES "haengen geblieben" und will nur solche Spiele mit mir zusammen daddeln).

Ein Auszug, was ich aktuell so bei Steam habe und was ich eben ueber den HTPC gemuetlich auf der Couch zocken wuerde:
Fable 3, Recettear, Batman: Arkham Citz, Risen 2, Mark of the Ninja, Alan Wake, Bastion, Darksiders 2, DmC (das Neue halt), Dust: An Elysian Tail, Tomb Raider, Trine 2

Ich meine, auf Youtube gibt's Videos wie Crysis 3 auf der hd4000 in 720p laeuft und auf der hd4600 laeuft's noch besser, daher dachte ich mir, wenn Crysis sogar schon laeuft, dann werde ich eine gewisse Zeit mit der HD4600 auskommen koennen oder nicht?

Letztendlich waere das halt die geldschonendere Variante, da ich eine top-CPU haette und GraKa eben spaeter nachruesten koennte :)

Die beiden Cases sehen schon gut aus, nur halt nicht so komplett zurueckhaltend und edel... :) ich muss mal die Waermeentwicklung und den Stromverbrauch genau durchrechnen.

Ich meine, auf Youtube gibt's Videos wie Crysis 3 auf der hd4000 in 720p laeuft und auf der hd4600 laeuft's noch besser, daher dachte ich mir, wenn Crysis sogar schon laeuft, dann werde ich eine gewisse Zeit mit der HD4600 auskommen koennen oder nicht?

Die Frage ist mit welchen FPS-Zahlen das Spiel läuft?
Ich hab Videos als auch live BF3 mit allen Einstellungen auf low und 720p auf einen A10-5700 gesehen und die FPS Zahl hat grad so die 15 erreicht. Es läuft zwar, wie Crysis auch, aber spielbar ist es ganz sicher nicht. Um Spaß bei Multiplayer Shooter zu haben, müsstest du in Bereiche von 50-60 FPS kommen (meine persönliche Meinung).
Für Emulatoren reicht die iGPU allerdings vollkommen.
Bei aktuellen Shootern führt meiner Einschätzung nach nichts an einer extra Grafikkarte vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mit welchen FPS-Zahlen das Spiel läuft?
Ich hab Videos als auch live BF3 mit allen Einstellungen auf low und 720p auf einen A10-5700 gesehen und die FPS Zahl hat grad so die 15 erreicht. Es läuft zwar, wie Crysis auch, aber spielbar ist es ganz sicher nicht. Um Spaß bei Multiplayer Shooter zu haben, müsstest du in Bereiche von 50-60 FPS kommen (meine persönliche Meinung).
Für Emulatoren reicht die iGPU allerdings vollkommen.
Bei aktuellen Shootern führt meiner Einschätzung nach nichts an einer extra Grafikkarte vorbei.

HD4000 glaub so um die 25 im Schnitt (man merkt also Ruckler), mit der HD4600 laeuft's mit ca. 35 FPS. Ich mein, wenn Crysis 3, selbst auf low, gut laeuft, dann wird wohl ein Darksiders 2 oder ein DmC schon laufen oder? :) Ausserdem will ich ja eigentlich generell keine Shooter mit dem Controller zocken (wer tut sich so eine Folter an? :) )

Deine genannten Spiele besitze ich selber nicht. Kann daher nur Vermutungen aufstellen. Wenn sich hier niemand weiter findet, der dir zu den genannten Spielen in Verbindung mit den Cpu's Auskunft geben kann, dann bleibt dir nur das Ausprobieren, ob es für dich annehmbar läuft in der gewünschten Qualität. :-)

Deine genannten Spiele besitze ich selber nicht. Kann daher nur Vermutungen aufstellen. Wenn sich hier niemand weiter findet, der dir zu den genannten Spielen in Verbindung mit den Cpu's Auskunft geben kann, dann bleibt dir nur das Ausprobieren, ob es für dich annehmbar läuft in der gewünschten Qualität. :-)

Ich denke wenn Crysis 3 läuft, dann werden Spiele, die ich in den nächsten 1-2 Jahren kaufe, auch auf jeden Fall laufen :) Außerdem gibt es ja auch den 4770S, der gerade mal 65 Watt TDP hat während das etwas größere FC10 Case 95 Watt maximal kühlen kann (also mit gut viel Luft nach oben). Auf der anderen Seite wäre mir natürlich eine aktive Kühlung schon irgendwo...sicherer :) Naja, mal schauen.

Und was ist mit
Eine weitere Frage - ich möchte neben dem HTPC die Synology Diskstation 213 betreiben, für wie klug haltet ihr es, wenn ich Spiele auf der DS213 installieren würde und dem HTPC lediglich eine kleine SSD für das Betriebssystem verpassen würde?

Ist AMD keine Alternative für dich? Mit einem A10-6700 hättest du mehr Grafikleistung gegenüber der HD4600 in den Haswell-CPUs und könntest das Maximum aus der Konfiguration ohne extra Grafikkarte heraus holen.

Zu deiner zweiten Frage: Ich würde das als machbar einschätzen, sofern das NAS als auch der HTPC per Kabel an das Netzwerk angebunden sind. Dann sollte die Übertragungsrate ausreichend und stabil genug sein. Ist nur die Frage wie praktikabel das ganze ist? Läuft bei dir das NAS 24/7 oder müsstest du es immer extra einschalten, wenn du mal kurz etwas zocken möchtest? Hab selber zwar nur ein DS110j aber das brauch schon so zwischen 1-2 Minuten, bis es einsatzbereit ist. Das würde mich persönlich stören an der ganzen Sache :)

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die GPU tatsaechlich schneller ist. Hatte ich einfach nicht von dieser Preisklasse erwartet :) Aber auf der anderen Seite moechte ich mich sozusagen fuer die Zukunft aufstellen, d.h. zunaechst kein Geld fuer eine GraKa ausgeben, dafuer eine gute CPU, dann spaeter nachruesten. Auf jeden Fall vielen Dank fuer den Hinweis, waere ich im Leben nicht selber darauf gekommen :) (beim erneuten Durchlesen klingt es evtl. sarkastisch, ist es aber keineswegs!)

Und danke ebenfalls fuer das zweite Feedback - ja, das NAS soll rund um die Uhr laufen, ich moechte fuer Familie und Freunde eine private Cloud erstellen aber auch eben Sachen wie Steam-Bibliothek auslagern. Werde es dann mal per Kabel anschliessen und austesten. Zur Not kaufe ich mir halt noch eine HDD, wenn's gar nicht geht - wenn eine dedizierte Grafikkarte mal spaeter rein soll, dann wird's auf jeden Fall ein Gehaeuse, das auch eine HDD beherbergen kann :) Ich denke das weiter oben erwaehnte Fractal Design Node 605 koennte ganz gut passen.

---------- Post added at 08:19 ---------- Previous post was at 07:28 ----------

Gerade gesehen, dass wohl bald die neuen Hashwell R-series rauskommen mit HD5200. Das klingt natuerlich auch verlockend. Davon die HQ-Variante mit 47W TDP und ich kann auf kleinstem Raum meine Spiele geniessen :)

Noch mal zur CPU/GPU Sache:
Wenn du vorhast später definitiv eine Grafikkarte dazu zu kaufen, dann kannst du jetzt getrost zur i7 (oder i5) greifen. Emulation sollte alles außer Gamecube und Wii ohne Probleme funktionieren. Allerdings solltest du dich damit anfreunden, dass du deine anderen Spiele nur in Low ohne 1080p mit Rucklern spielen kannst. Außerdem soll es laut Gamestar dank schlechtem Intelgrafiktreiber des öfteren mal zu Abstürzen in Spielen kommen (entsprechenden Test verlinke ich weiter unten).
Falls du jetzt annehmbar Spielen möchtest dann greif zur A10-6700 oder alternativ zur A10-6800K (höhere TDP beachten!). Die GPU der letzteren kann mit 2133MhZ RAM umgehen wovon sie wie ich gelesen habe auch ordentlich profitiert. Finde leider den Test dazu nicht mehr... Ich würde sagen mit der A10 bist du dann bei Konsolenqualität. Allerdings kommt der Knackpunkt wenn du später eine eigene Grafikkarte dazu kaufen möchtest: Die CPU der A10 ist wesentlich schlechter als beim i5. Je nach Modell ist der i5 ein gutes Drittel schneller. Selbst ein guter Phenom II X4 ist dem A10 in Sachen CPU Leistung knappe 10% überlegen. Im HTPC Betrieb und beim Surfen macht sich das nicht bemerkbar. Beim Spielen auch nicht, da die GPU vorher limitiert (bzw. dessen Speicheranbindung). Könnte allerdings zum Problem werden wenn du eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse oder Oberklasse einbaust. Also ich würde mal sagen alles ab HD7870 überforder die CPU.

Jetzt noch ein paar Links die dir deine Entscheidung vielleicht einfacher machen können:
Benchmark Gamestar A10 GPU mit Vergleich zu Intel HD4600
Benchmark Gamestar A10 CPU mit Vergleich zu 20 anderen CPUs
Gamestar Vergleich Bildqualität in spielbaren Einstellungen von Anno 2070 HD A10 vs Haswell

Fazit Gamestar A10-6800K Test
Quelle: AMD A10 6800K im Test bei GameStar.de

Die Kombination aus Prozessor und Grafikeinheit funktioniert. Der niedrige Stromverbrauch, die Preis- und Platzersparnis durch das Weglassen einer dedizierten Grafikkarte prädestinieren die den A10 6800K für kleine und günstige Media-PCs. Zwar liefern selbst günstigere Einsteiger-Prozessoren wie Intels Zweikerner Core i3 3220 mehr CPU-Leistung, allerdings kann sich dessen integrierte Grafikeinheit HD 4000 nicht mit der Radeon HD 8670D des 6800K messen. Selbst der HD-4600-Grafikkern der neuen Intel-Flaggschiff-CPU Core i7 4770K (300 Euro) zieht im Vergleich zur Radeon HD 8670D deutlich den Kürzeren.
[...]
Sollte das Budget dennoch nicht für einen PC mit separater Grafikkarte ausreichen, kann sich der Griff zur Richland-APU lohnen. Für ein flüssiges Spielerlebnis müssen Sie dann jedoch den Detailgrad oder die Auflösung anspruchsvollerer Titel verringern - im Gegensatz zur Intel-Grafik läuft dann aber jedes Spiel.

Gamestar Fazit Haswell Test
Quelle: Hardware: Haswell-Grafik HD 4600 im Test - Spielen ohne Grafikkarte? - GameStar.de

Intel verbessert die Leistung seiner integrierten Grafikeinheiten mit Haswell weiter, als Ersatz für separate Grafikkarten (selbst sehr günstige) taugen sie für Spieler aber nach wie vor nicht.
[...]
Außerdem kam es bei unserem Test der im Core i7 4770K integrierten HD 4600 wie im vergangenen Jahr mit Core i7 3770K und HD 4000 immer noch regelmäßig zu Abstürzen und Bildfehlern. In Sachen 3D-Leistung ist AMD mit dem A10 6800K klar im Vorteil. Die integrierte Radeon HD 8670D schaufelt deutlich mehr Bilder pro Sekunde zum Monitor als der i7 4770K. Zudem funktioniert der bekannte Catalyst-Treiber deutlich problemloser mit aktuellen Titeln. Einen vollwertigen Ersatz für eine dedizierte Grafikkarte bieten derzeit aber weder die AMD-APUs noch Intels Haswell-Generation. Zumindest nicht im Desktop-PC, für mobile Geräte ist die Leistung der internen Grafikeinheiten dagegen mittlerweile beachtlich. Wenn das Budget für eine separate Grafikkarte aber nicht ausreicht, kann der A10 immerhin Gelegenheitsspieler ohne hohe Ansprüche an die Bildqualität zufriedenstellen. Dem 4770K hilft seine höhere CPU-Leistung hier nicht - die Grafik ist einfach zu langsam und der Treiber nach wie vor zu fehlerhaft.

Also sowohl Richland als auch Haswell sind zum Spielen immer ein Kompromiss. Ohne Aussicht auf dedizierte Grafikkarte sind die A10 aber der bessere Kompromiss.

Noch eine ganz wichtige Frage: Hast du noch einen normalen Gaming PC? Ich gehe mal davon aus, wozu hättest du dir sonst die Steam Spiele gekauft?
Ich frage deshalb weil ich meinen HTPC auch aufs Gaming auslegen wollte und deshalb eine A10 gekauft hab. Damit hatte ich auch gute zwei Monate Spaß, danach hab ich allerdings immer öfter wieder meinen Gaming PC hochgefahren um da zu zocken. Mittlerweile zocke ich am HTPC nur dann wenn ich Besuch hab und wir Splitscreen zocken wollen. Vor zwei oder drei Monaten hab ich mir dann für meinen Gaming PC eine neue Grafikkarte gekauft und die alte (HD5770) ist in den HTPC gewandert.

Edit:
Gerade gesehen, dass wohl bald die neuen Hashwell R-series rauskommen mit HD5200.
Würde ich ehrlich gesagt nicht all zu viel drauf geben. Das meiste zur Leistung ist Werbe-Blah-Blah. Angeblich soll die HD4600 equivalent zur Geforce GT 630 sein. Und das ist sie definitiv nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Momentan schwanke ich aber noch zwischen zwei Gedankensträngen -

"Ich kaufe mir ein schickes, schmales Gehäuse, das keine GraKa beherbergen kann und zur Not upgrade ich einfach die CPU in zwei Jahren, so dass ich wieder eine potente CPU&GPU Lösung habe, solange zocke ich eben mit reduzierten Einstellungen"
und
"Ich kaufe mir ein größeres, vllt. auch groberes Gehäuse, das später eine GraKa aufnehmen kann und muss auch in drei, vier Jahren nichts upgraden"

Die Designfrage ist leider sehr wichtig, sonst würde ich ohne zu zögern den ersten Gedankenstrang verwerfen.

Und ja, ich habe einen Gaming-PC, allerdings machen mir Titel wie Batman oder Mark of the Ninja oder Fable 3 ohne Controller kaum Spaß und mit einem Controller will ich nicht am Schreibtisch sitzen :) Daraus entstand der Bedarf nach einem HTPC... will aber auch natürlich meine Mediathek wiedergeben (was aber, denke ich mal, eher redundant ist, da ein HTPC, auf dem Crysis läuft, auch mit einem HD Video zurecht kommt :) )

Würde ich ehrlich gesagt nicht all zu viel drauf geben. Das meiste zur Leistung ist Werbe-Blah-Blah. Angeblich soll die HD4600 equivalent zur Geforce GT 630 sein. Und das ist sie definitiv nicht...

Au backe :( Hatte schon recht große Hoffnungen in diese Lösung gesetzt...

Was ist an diesen Kombis auszusetzen. Passen auch aktuelle Grafikkarten rein!
Optisch ansprechend obendrein.

Betreibe auch einen HTPC, aktuell noch ohne Grafikkarte, die kommt aber mit den neuen AMD-Karten.
Zocke zB Dirt2 und FIFA13, beides in 720p, aber glaubs mir, man will mehr :P

Hier noch ein Test bezüglich Intels Iris Pro 5200

Ok hab mir den Iris Pro 5200 Test durchgesehen und im Prinzip passt das Fazit von CB gut zum Test. Ich zitiere hier mal die meiner Ansicht nach wichtigsten Erkenntnisse

Quelle: Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test (Seite 8) - ComputerBase

So schafft es die Iris Pro Graphics 5200 schlussendlich nicht, die GeForce GT 750M von Nvidia zu schlagen, die in 3D-Titeln im Schnitt rund 25 Prozent und in Ausnahmefällen sogar 60 Prozent schneller ist. Zu AMDs Richland-APU A10-6800K für den Desktop erringt sie einen Gleichstand.
[...]
Im Schnitt stimmt die Leistung und auch die Bildqualität überzeugt, allerdings gibt es Titel, die der Intel-Lösung so gar nicht schmecken. Intel bestätigt, dass in der Tat der Treiber und nicht die Hardware dafür verantwortlich ist, und versprach gegenüber ComputerBase erneut, in Zukunft jedes Quartal einen neuen Treiber anbieten zu wollen. Diesen Worten müssen allerdings erst einmal Taten folgen. Und auch dann bleiben drei Monate eine lange Zeit.
[...]
Ein zweiter Aspekt ist der Preis. Mit 440 US-Dollar bei der Abnahme von 1.000 Stück verlangt Intel eine Stange Geld für den Core i7-4750HQ mit Iris Pro 5200 im Schenker S413.

Problem bei der Sache ist:
a) Es gibt die Desktop-Variante noch nirgends zu kaufen obwohl sie laut Intel offiziell erschienen ist.
b) Die Prozessoren werden als BGA verkauft, das bedeutet sie passen nicht auf einen Sockel, sondern müssen direkt mit dem Mainboard verlötet werden. Für dich heißt das, den Prozessor wird es nur inkl. Mainboard geben. Das macht die CPU teuer und nimmt dir die Upgrade- und Auswahlmöglichkeit.

Aufgrund der Tatsache, dass diese GPU trotzdem mit Richland nur gleichzieht würde ich eine A10 kaufen.

Edit:
Hier noch der Test von Richland mit unterschiedliche getaktetem RAM den ich in meinem großen Post erwähnt aber nicht gefunden hatte:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amds-richland-im-gpu-test/5/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link der Richlan GPU Test ist echt super. Das heißt A10-6800k und 2133 RAM bringen es :d

Aber biste sicher das dir die Leistung reicht? Ich würde lieber nen Ivy Bridge nehmen und dazu ne GTX670

GTX670 hat aber nicht wirklich was in einem HTPC verloren^^

Das ist echt schade, dass die GPU/CPU Lösung noch nicht so ausgereift ist. Ideal wäre, denke ich mal, full HD mit minimalen Details. So werde ich mir wohl doch einen gröberen Klotz als Gehäuse aussuchen müssen.

Wobei ich das vermutlich so oder so hätte tun müssen, da, um eine dedizierte Grafikkarte zu betreiben, die picoPSU-Teile einfach nicht genug Saft liefern.

Auf jeden Fall danke für jeden einzelnen Beitrag, hat mir echt das Leben (und die Entscheidung) leichter gemacht :)

Minimale Details in FullHD mit AMD APUs ist möglich nur halt nicht bei jedem Spiel.

Ich daddel mit meinem 5800K Games wie Batman : Arkham City, Street Fighter IV und Dead Space. Läuft auf 720p mit mittleren Details sehr ordentlich. Habe damit neben HD-TV, BluRay/DVD-Player und Mediacenter (XBMC) also auch eine XBox integriert. Aber(!):

habe trotzdem vor ca. 2 Monaten eine XBox 369 gekauft, weil

1. ich bei einigen Games (Bulletstorm, Dishonoured) doch an die FPS Grenze bei akzeptabler Optik kam (ganz zu Schweigen von sowas wie Crysis 3, was auf Konsolen eben trotz uralter Hardware noch passabel aussieht und läuft),
2. ich keine Lust mehr auf Steam und sein Gebrauchtgames fressendes Accountmanagement hatte und
3. Installation, Patchgesuche, Treiberprobleme usw. bei Konsole wegfallen.

2. und 3. sind Geschmackssache und sprechen nicht für jeden gg. einen HTPC/Gaming-Hybrid. Punkt 1 ist mit aktuellen integrierten GPUs aber definitiv ein Problem.

1. ich bei einigen Games (Bulletstorm, Dishonoured) doch an die FPS Grenze bei akzeptabler Optik kam (ganz zu Schweigen von sowas wie Crysis 3, was auf Konsolen eben trotz uralter Hardware noch passabel aussieht und läuft),
2. ich keine Lust mehr auf Steam und sein Gebrauchtgames fressendes Accountmanagement hatte und

2. und 3. sind Geschmackssache und sprechen nicht für jeden gg. einen HTPC/Gaming-Hybrid. Punkt 1 ist mit aktuellen integrierten GPUs aber definitiv ein Problem.

Ging mir genau so. Deshalb hab ich bei meinem HTPC von vorne herein eingeplant, dass ich eine Grafikkarte einbauen kann. Punkt 2 und 3 sind wirklich Geschmackssache. Ich hab zum Beispiel Steam viel lieber als das Boxed-System der Konsolen. Mir geht es halt so, dass ich absolute Brecher wie Skyrim oder Dishonored sowieso nicht wieder verkaufen würde, also hab ich auch kein Problem mit der Accountbindung. Und Spiele die ich auf der Xbox weiterverkaufen würde, kaufe ich bei Steam ohnehin nur im Sale.

Ich hoffe mal, dass AMD durch die Integration in PS4 und Xbox One viel Erfahrung sammeln konnte und dieses Know-How auf den APU Bereich übertragen kann, dann sieht die Zukunft der APUs recht rosig aus. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass auf kurz oder lang Einsteigergrafikkarten von APUs vom Markt verdrängt werden könnten.

Ich daddel mit meinem 5800K Games wie Batman : Arkham City, Street Fighter IV und Dead Space. Läuft auf 720p mit mittleren Details sehr ordentlich. Habe damit neben HD-TV, BluRay/DVD-Player und Mediacenter (XBMC) also auch eine XBox integriert. Aber(!):

habe trotzdem vor ca. 2 Monaten eine XBox 369 gekauft, weil

Ja Punkt 1 ist ein echter Knackpunkt :) Daher wird es vermutlich eine CPU mit dedizierter Grafik werden. Und ein Paar Monate werde ich vermutlich auch mit der HD4600 auskommen koennen :)

Punkt 2 ist fuer mich (ich arbeite zur zeit in Russland) der groesste Vorteil, den es gibt - Vollpreis AAA Titel fuer 15-20 Euro, ja bitte! Bioshock Infinite fuer 5 Euro im Summer Sale :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil bei dir ist, dass du an die ungekürzten Fassungen von den in Deutschland geschnittenen Spielen kommst :d

Uncut Games ist für die Konsolen natürlich auch viel einfacher. Statt Steam bei der Aktivierung mit Proxy umgehen zu müssen, einfach Disc rein und fertig.

Ich finde es zudem bei der XBox 360 deutlich einfacher Spielstände zu sichern, als bei Steam. HTPC-Hardwareupgrades (zuletzt Wechsel von Sandy i3 zum aktuellen 5800K) sind immer mit Neuaufsetzen des Systems verbunden. Das heisst, ich musste für 10 Games google , welche versteckten Ordner die Savegames beinhalten und dann hoffen, dass alles nach dem Neuinstallieren wieder weiter geht. Bei 9 von 10 Games klappte. Beim 10ten (Dead Space) leider nicht ...

Der große Vorteil bei dir ist, dass du an die ungekürzten Fassungen von den in Deutschland geschnittenen Spielen kommst :d

Ja, das stimmt, nur manchmal (aber sehr selten) sind die Spiele z.B. ausschließlich auf Englisch, was aber dann aber auch wiederum kein richtig großes Problem ist :)

Nun habe ich aber eine weitere Frage - wie sieht es bei solchen Gerätschaften wie den von Streacom mit der Stromversorgung aus? Ich lese bei jedem Gerät etwa folgendes:
nanoPSU & AC Adapter (not Included)
Und die nanoPSU - Teile gehen aktuell bis max 160 Watt.

Diese Seite hier zeigt jedoch
Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 11) - ComputerBase
dass selbst die effizienteste GraKa 141 Watt verschlingt unter Vollast. Somit fällt die PSU-Lösung ja flach. Aber in den Notebooks wird es ja auch irgendwie geregelt und da hat man auch keinen Platz für normale Netzteile... Könnte man also dem Streacom Gehäuse dann doch irgendwie mehr Saft zuführen? Weil eigentlich sind die Cases für mich absolut ansprechend... aber eine dedizierte Grafiklösung mit entsprechendem Strombedarf wird irgendwann auf jeden Fall kommen.

Ich denke mal, dass liegt daran, dass die Mobilversionen der jeweiligen Grafikkarten viel weniger verbrauchen. In diesem Link (Test GeForce GTX 680M vs. Radeon HD 7970M) ist die Verlustleistung der Notebookgrafikkarten fast halb so groß, wie die der entsprechenden Desktopversionen. Daher würde ich mal darauf schließen, dass auch der reelle Verbrauch deutlich kleiner ist.

Ah, vielen Dank für den Test, ja selbst die Notebook Grafikkarten verbrauchen unter Last
GTX 680M - 106.5 / 183.0 Watt (Durchschnitt/Max)
HD 7970M - 118.8 / 199.7 Watt

Daher muss auf jeden Fall ein "richtiges" Netzteil her. Kann man die Leistung auch mit so einer nanoPSU (bzw. einer Alternative davon??) erreichen? Sonst würden mir nur noch die übelst teuren Origen AE Teile übrig bleiben :shake:

Wobei der SST-ML04B (Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-ML04B Milo HTPC Gehäuse - schwarz) auch ganz gut ist... Aber Streacom hat bisher echt das beste Preis/Design-Verhältnis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh