[Kaufberatung] Steam Big Pictures Konsole

Das richtige Gehäuse zu finden ist leider das komplizierteste bei beim HTPC-Bau.

Ich würde dir bei deinen Anforderungen ohnehin vom Streacom abraten. Zum einen brauchen deine Komponenten zu viel Strom um ein externen Netzteil verwenden zu können (wie du selbst ja auch schon gesehen hast) und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass die passive CPU Kühlung nicht mehr ausreicht wenn du in das kleine Case noch eine Grafikkarte einbaust, die noch mal zusätzlich aufheizt. Ich persönlich würde wirklich zu einem Case greifen in das Full-Size PCI Karten ohne Risercard passen, weil ich die Befürchtung habe, dass es sonst zu eng und zu warm wird.
ALLERDINGS möchte ich hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das meine persönliche subjektive Meinung ist, die weder mit Tests noch mit Erfahrung untermauern kann. Ich bin halt eher der Typ der auf Nummer sicher geht. Lieber bisschen größeres Gehäuse, Netzteil mit etwas mehr Watt, so viele Möglichkeiten wie möglich offen halten, Hauptsache man verrennt sich nicht in ein Problem das nicht mehr ohne weiteres lösbar ist. Meinen HTPC hab ich auch unter diesem Aspekt aufgebaut. Hab ein größeres Gehäuse gekauft, damit ich bei Bedarf Grafikkarte und DVB-C Tuner nachrüsten kann, gleich ein Netzteil gekauft, das diese Mehrlast auch bewältigen kann. Eingeplant dass ich später noch ein paar Platten dazu stecken kann, weil ich nicht wirklich vor habe mir ein NAS zuzulegen, weil ichs eigentlich auch nicht brauche.

Ich versuche dir hier ein bisschen meinen Gedankengang nahe zu legen, den ich bei meinem HTPC hatte, weil ich eigentlich genau die gleichen Anforderungen wie du hatte. Ich hab dann wie gesagt bei der kleinst möglichen erfolgsversprechenden Version angefangen, hab mir aber die Möglichkeit gelassen aufzurüsten. Angefangen hab ich dann mit einer A10-5700 im SilverStone Grandia GD06 und hab dann später noch eine gebrauchte HD5770 reingesteckt und bin jetzt eigentlich mit dem Ergebnis zu frieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das richtige Gehäuse zu finden ist leider das komplizierteste bei beim HTPC-Bau.

Wie wahr, wie wahr... Klingt zwar anfaenglich nach einer nebensaechlichen Aufgabe, allerdings hat es sich als ein echter Brocken herausgestellt. Ausserdem hat sich nun auch Streacom gemeldet:

This is always the trade off between power/heat vs size/noise, and if GPU efficiency was improving at the same rate as CPU efficiency, it would be perfect for our market. Right now we are working on a 180W NanoPSU, which helps a little, and a 250W internal passive (for FC9, FC10 cases), but apart from that, it is unlikely that we will be able to squeeze any more power or cooling into the form factors that we currently make.

Vielleicht finde ich ja ein gutes, mittelgrosses Gehaeuse fuer mich irgendwann :) Oder bis ich soweit bin sind schon die 250W Teile draussen und die GPU brauchen weniger :drool:

Es gibt doch genug nette mATX Case im HiFi Design?!

Man muss sich halt nur von Abmessungen ala Mac mini verabschieden. Aber sobald man sowas wir den Grandia oder SuGos klarkommt, steht nem Gaming HTPC doch wenig im Weg?

Hallo zusammen,

ich finde es ist leider sehr schwierig, Gehäuse zu finden, die wertig ausschauen und nicht gleich ein Vermögen kosten, aber wahrscheinlich kommt man gar nicht durm rum. (Möchte ehrlich gesagt keinen Kubus reinstellen und die meisten Silverstones haben unschöne Kanten)

Ich habe nun zwei Varianten für mich zusammengestellt:

Streacom F5 Evo (kann bis max. 73 Watt TDP die CPU passiv kühlen, kann eine Grafikkarte bis max. 180 mm Länge aufnehmen) mit 250 Watt StreaFlex 250 (sobald diese rauskommt)
CPU | i7 4770T/S -> 45 vs 65 Watt TDP. Hier würde ich noch überlegen, welche genau. Vermutlich aber die T-Variante, da man mit 45 Watt mehr Puffer hat für Notfälle.
GPU | HD 7750 -> 55 Watt Leistungsaufnahme
Mainboard | ASRock H77M-ITX (Bin gerade zu doof, um auf der Herstellerseite den Verbrauch des MB rauszufinden, habe aber gehört, dass Mainboards zwischen 10 und 25 Watt verbrauchen) -> 25 Watt Leistungsaufnahme
RAM | 8 Gbyte Kingston HyperX DDR3 1600MHz -> vielleicht 5 Watt vorsichtshalber dazu rechnen
Evtl. noch Blue-Ray -> max 25 Watt (Rechnerstart z.B.)

Bei der zweiten Variante würde ich einen

OrigenAE S14V oder S10V nehmen. (Bedeutet zwar 65 bis 90 € Aufpreis und einen blöden Mini-Bildschirm, dafür aber ein normales ATX Netzteil und aktive Kühlung)
Bei den Komponenten würde ich beim gleichen bleiben, nur eben den "stärkeren Buchstaben" der CPU wählen (in diesem fall "K") und irgendwann später eine potentere Grafikkarte.

Nur das Nötigste bei den beiden Varianten kostet dann:

Variante 1 - ca. 650 € (hier zusätzlich ohne Netzteil)
Variante 2 - ca. 800 € (hier allerdings mit Netzteil [Aufpreis bedingt durch 50€ mehr fürs Gehäuse, 50€ mehr für den "K"-Intel und 50€ fürs Netzteil)

Ein ganz schön stolzes Sümmchen. Muss ich mir das Gehäuse wohl zum Geburtstag schenken lassen :)

Die frage ist: Wozu zum Geier bracust du i7 im HTPC?

Weil ich mir zunaechst die Kosten der GPU sparen moechte und die Grafikkarte erst in ein Paar Monaten zulegen moechte. Mit der HD4600 haette ich zumindest fuer die Zeit eine halbwegs akzeptable Loesung. Die guenstigere AMD-Variante schlaegt sich aber, wie schon zuvor angemerkt wurde, im Verbund mit einer dedizierten Grafikloesung nicht so gut.

Ich hab noch mal ein bisschen nachgedacht und Tests gelesen und möchte noch zwei Punkte zu deinem Setup andenken:
1. Zum zocken reicht eigentlich auch schon eine i5. Der Hauptvorteil der i7 ist ja Hyperthreading und das bringt die bei Spielen mal gar nix, weil aktuell eigentlich kein Spiel mehr als 4 Threads unterstützt. 2 sind oft schon das höchste der Gefühle.

Quelle: Hardware: Die besten CPU-Upgrades - Kaufberatung mit RAM, Mainboard und Kühler - GameStar.de

In Spielen bringt Hyperthreading bei Quad-Core-CPUs dagegen praktisch nichts, sodass die günstigeren Core-i5-Modelle ohne Hyperthreading in Spielen (abhängig vom Takt) fast ebenso schnell sind.

2. Ein i7 bringt erst recht nichts wenn du nur 18cm für die Grafikkarte Platz hast und deshalb eine HD7750 einbauen musst... Ich würde eher das größere Case nehmen, bei der CPU auf einen i5 runter gehen und das gesparte Geld davon direkt in eine potente Grafikkarte stecken. Die HD7750 kannst du nun wirklich auch mit einer i3 befeuern.

Quelle: AMD Radeon HD 7750 im Test bei GameStar.de

Unterm Strich genügt die Leistung der Radeon HD 7750 nur für Spiele mit geringen Systemanforderungen, Kantenglättung überfordert die kleine 110-Euro-Karte in der Regel. Dabei liegt die Radeon HD 7750 knapp 10 Prozent vor der direkten Konkurrenz Geforce GTX 550 Ti und etwa sieben Prozent hinter der älteren Radeon HD 5770 (ebenfalls 100 Euro). Die gut 50 Prozent teurere Radeon HD 7770 leistet im Schnitt fast 30 Prozent mehr und ist damit die bessere Grafikkarte für Spieler. Gemessen am Preis von 110 Euro stimmt die Leistung der Radeon HD 7750. Radeon HD 6790 (ab 120 Euro) und Radeon HD 6850 (ab 130 Euro) sind zwar etwas teurer, lohnen sich durch ihre bis zu 34 Prozent höhere Performance (HD 6850) aber.

Was wäre dir denn jetzt als Lösung lieber? Willst du lieber vorerst ohne Grafikkarte leben? Sollte die HD7750 eine Übergangslösung sein? Weil wenn nicht denke ich dass die Karte ganz und gar nicht deinen Anforderungen entspricht.

Generell kann ich dir für alles was Hardware und Zocken angeht die Bestenliste und die Einkaufsführer von der Gamestar ans Herz legen:
http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten.html
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/prozessoren/1956885/die_besten_cpu_upgrades.html

Ich find die Tests von denen immer sehr gut weil halt alles aufs Spielen ausgerichtet ist und die Listen auch immer Recht aktuell sind. Bei reinen Hardwareportalen fühlen sich die Tests oft so realitätsfremd an. Ist schön dass die CPU in irgendeinem Benchmark 12755 Punkte erreicht, aber weiß ich dann ob ich damit Battlefield spielen kann? Nö.

Edit: Für den schnellen Überblick über Grafikkarten:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_p5.html

Zuletzt bearbeitet:
2. Ein i7 bringt erst recht nichts wenn du nur 18cm für die Grafikkarte Platz hast und deshalb eine HD7750 einbauen musst... Ich würde eher das größere Case nehmen, bei der CPU auf einen i5 runter gehen und das gesparte Geld davon direkt in eine potente Grafikkarte stecken. Die HD7750 kannst du nun wirklich auch mit einer i3 befeuern.

Hey, vielen Dank für diesen Kommentar! Mir ist leider komplett entgangen, dass die i5-Reihe ja auch eine integrierte GPU-Lösung hat. Daher würde ich wirklich zu solch einer CPU greifen. Am Gesamtpreis ändert sich zwar dadurch nichts, weil ich bei den Konfigurationen oben die Festplatte vergessen habe :)

Bei der ersten Variante bin ich allerdings viel mehr durch das Netzteil limitiert als durch das Gehäuse (eine GTX 650 Ti Boost hat z.B. 173mm Länge, frisst aber 140 Watt). Wäre bei der ersten Variante (da der Core i5-4670T ebenfalls 45 W verschlingt) 240 Watt Gesamtleistungsaufnahme. So knapp würde ich es allerdings nur ungern haben (+ es kommen noch ein Paar Watt für die Festplatte hinzu...).

Was wäre dir denn jetzt als Lösung lieber? Willst du lieber vorerst ohne Grafikkarte leben? Sollte die HD7750 eine Übergangslösung sein? Weil wenn nicht denke ich dass die Karte ganz und gar nicht deinen Anforderungen entspricht.

Eigentlich nicht :) Die HD4600 sollte die Übergangslösung sein =)

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen das du nur "Single-Slot" Karten nutzten kannst, gibt es da überhaupt eine 650 TI Boost? Ich glaube auch mit so einer Grafikkarte und einem Core i5, wird es mit passiv kühlen sehr schwer. Vorallem dort wo die Grafikkarte mittels Riser-Slot befestigt wird sitzt unmittelbar daneben das Netzteil, da dieser vermutlich auch passiv gekühlt wird. Wird er neben der Grafikkarte eine große wärmequelle sein, nehme ich an.

http://www.silentpcreview.com/article1260-page2.html

kannst du hier auf den Bildern gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Core i-Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit :)

OK das Netzteil limitiert... Das ist natürlich blöd. Ich befürchte dass du dich wirklich nur noch für 2 Dinge entscheiden kannst:
1. Schickes flaches Gehäuse, weniger Leistung
2. Klobigeres teureres Gehäuse, mehr Leistung

Der Knackpunkt ist, dass ich keine Ahnung hab ob dir die Leistung einer HD7750 ausreicht... Ich denke von den Tests die ich gelesen hab, kannst du auch nicht über 1080p in niedrigen bis mittleren Details rausgehen, es werden wahrscheinlich nur mehr Spiele in diesen Einstellungen laufen als z.B. mit einer A10 APU.
Und ab diesem Punkt kann dir keiner mehr helfen, das ist nämlich rein persönliche Präferenz.
Für mich persönlich würde das für einen Gaming PC nicht ausreichen, für einen HTPC mit dem ich ab und zu mal zocke, so wie das bei mir der Fall ist, wäre das wohl OK, aber du hast ja schon gesagt dass du eigentlich in der Hinsicht keine Kompromisse eingehen willst.

Edit: Merkor1982, das Bild in dem Test ist von einem anderen Case. Bei dem Streacom ist das Netzteil extern. Aber dein Punkt mit den SingleSlot Karten kommt noch erschwerend hinzu. Da gibt's kaum leistungsfähiges. Zumindest nichts was irgendwie auf Augenhöhe mit einem i5 wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dachte er wollte einen FC5, habe keinen anderen FC5 gefunden als den da:)

Ich denke wenn du unbedingt etwas "Leistungsfähiges" mit wenig kompromisse willst, musst du ein "Großes" Desktop Gehäuse oder ein Kleines bis mittelgroßes Cube Gehäuse nehmen. Mit kleinen Desktops kommst da nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte zunaechst ein FC5 von Streacom, allerdings limitiert mich das doch zu sehr (obwohl es natuerlich ultraschick ausschaut...). Vermutlich werde ich die 50 Euro mehr drauflegen und zum OrigenAE greifen, vor allem gerade wegen

Du darfst aber nicht vergessen das du nur "Single-Slot" Karten nutzten kannst, gibt es da überhaupt eine 650 TI Boost? Ich glaube auch mit so einer Grafikkarte und einem Core i5, wird es mit passiv kühlen sehr schwer. Vorallem dort wo die Grafikkarte mittels Riser-Slot befestigt wird sitzt unmittelbar daneben das Netzteil, da dieser vermutlich auch passiv gekühlt wird. Wird er neben der Grafikkarte eine große wärmequelle sein, nehme ich an.

Auf eine A10 APU zurueckgreifen waere vermutlich auf Dauer auch nicht besonders zufriedenstellend, da ich schon vorhabe, ca. 50% der Zeit an meinem HTPC zu daddeln (habe auch extra dafuer beim Steam Summer Sale dafuer eingekauft :) ).

Vielen Dank erneut, ich waere ohne die Rueckmeldungen hier komplett aufgeschmissen und haette mir vermutlich irgendeinen Murks zusammengebastelt =)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dachte er wollte einen FC5, habe keinen anderen FC5 gefunden als den da:)

Der Test ist ja auch zum richtige Case, aber folgender Satz und das Bild darunter (mit dem Netzteil im Case) bezieht sich nicht auf das Streacom FC5, sondern das HDPLEX H10.OOD
The Streacom FC5 OD is fairly close in overall design to the HDPLEX H10.ODD fanless microATX case we reviewed about a year ago, the main difference being the latter's greater depth, which allows the use of a standard size optical drive.

Vergleiche: HDPLEX H10.ODD Fanless microATX Case | silentpcreview.com Das Bild wirst du wieder erkennen ;)

ah, alles klar. Ich dachte das wäre der FC5 :-)

Wäre mir zu teuer für nur ein Gehäuse, aber muss ja jeder selbst wissen:) Wenn dann nimm aber das S14V, da das S10V sieht auf den bildern nach Low Profile Erweiterungslots.

Bei dem Preis hätte ich auch eine wesentlich bessere Lüftungslösung gewünscht, also nur 1 92er an der Seite und 2 60er hinten. Beim Design muss ich aber schon zustimmen, sieht sehr schön aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, bezueglich des GPU-Slots stimmt es leider:

- half height / low profile

Dann muss wohl ein S14V her :) Sind echt teuer, die Dinger, aber ist allemal besser, als jetzt a) ein guenstigeres, schickes, aber flaches Gehaeuse zu kaufen um dann spaeter feststellen zu muessen, dass es einem kaum Raum fuer Verbesserungen bietet oder b) ein guenstigeres, grosses, aber nicht so schickes Gehaeuse zu kaufen um dann spaeter festzustellen, dass es ueberhaupt nicht ins Wohnzimmer passt =)

Stimmt, alternative wären da wohl Cube Gehäuse, aber das scheint dir wohl nicht zu liegen:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh