NelBastian
Enthusiast
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zwischen dem Steam Deck und dem ROG Ally. Beide sehen sehr verlockend aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, welches Handheld besser zu meinen Bedürfnissen passen würde.
Meine primären Anwendungsszenarien sind:
Ich habe ein paar spezifische Fragen zum Steam Deck:
Auf der anderen Seite bietet das ROG Ally eine größere Leistungsfähigkeit und Flexibilität, da es im Grunde ein vollwertiger Windows PC in Handheld-Form ist. Dies könnte sowohl für die Emulation als auch für das Streaming von Spielen von meinem PC von Vorteil sein.
Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Welches Gerät denkt ihr würde besser zu meinen Anforderungen passen? Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe? Jeder Rat ist willkommen!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zwischen dem Steam Deck und dem ROG Ally. Beide sehen sehr verlockend aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, welches Handheld besser zu meinen Bedürfnissen passen würde.
Meine primären Anwendungsszenarien sind:
- Indie Games über Steam spielen
- Emulationen von PSP, Switch und GBA Spielen
- AAA Spiele wie Star Wars Jedi: Fallen Order, The Last Of Us 1 und Horizon Zero Dawn. Allerdings würde ich die AAA Spiele mittels PC-Streaming (ich habe einen 13700k mit einer RTX 4090) auf das Handheld streamen.
Ich habe ein paar spezifische Fragen zum Steam Deck:
- Welche 1-2 TB SSD wird für eine Aufrüstung empfohlen?
- Welche MikroSD-Karte wird empfohlen?
- Können die Joy-Con-Sticks bei jedem Modell der Switch getauscht werden?
- Gibt es noch das Hitzeproblem oder wurde das behoben?
- Hat jemand Erfahrung mit Steam Link auf dem Steam Deck und kann etwas zur Stabilität und Qualität des Streams sagen? Ist die WiFi-Karte gut genug oder begrenzt sie den Empfang von hohen Datenraten?
Auf der anderen Seite bietet das ROG Ally eine größere Leistungsfähigkeit und Flexibilität, da es im Grunde ein vollwertiger Windows PC in Handheld-Form ist. Dies könnte sowohl für die Emulation als auch für das Streaming von Spielen von meinem PC von Vorteil sein.
Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Welches Gerät denkt ihr würde besser zu meinen Anforderungen passen? Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe? Jeder Rat ist willkommen!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.