[Kaufberatung] Steam Deck vs ROG Ally - Kaufberatung benötigt!

NelBastian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
511
Ort
Hessen
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zwischen dem Steam Deck und dem ROG Ally. Beide sehen sehr verlockend aus, aber ich bin mir noch nicht sicher, welches Handheld besser zu meinen Bedürfnissen passen würde.

Meine primären Anwendungsszenarien sind:

  1. Indie Games über Steam spielen
  2. Emulationen von PSP, Switch und GBA Spielen
  3. AAA Spiele wie Star Wars Jedi: Fallen Order, The Last Of Us 1 und Horizon Zero Dawn. Allerdings würde ich die AAA Spiele mittels PC-Streaming (ich habe einen 13700k mit einer RTX 4090) auf das Handheld streamen.
Ein paar zusätzliche Informationen zu meiner Situation: Ich brauche das Handheld nicht für unterwegs. Alles wird zu Hause gespielt. Ich bin fast 40 Jahre alt und möchte nach der Arbeit einfach nur entspannt auf der Couch sitzen und ein bisschen zocken, während meine Frau ihr Programm im Fernsehen schaut. Die Akkulaufzeit ist für mich nicht so wichtig, da ich immer eine Steckdose in der Nähe habe.

Ich habe ein paar spezifische Fragen zum Steam Deck:

  1. Welche 1-2 TB SSD wird für eine Aufrüstung empfohlen?
  2. Welche MikroSD-Karte wird empfohlen?
  3. Können die Joy-Con-Sticks bei jedem Modell der Switch getauscht werden?
  4. Gibt es noch das Hitzeproblem oder wurde das behoben?
  5. Hat jemand Erfahrung mit Steam Link auf dem Steam Deck und kann etwas zur Stabilität und Qualität des Streams sagen? Ist die WiFi-Karte gut genug oder begrenzt sie den Empfang von hohen Datenraten?
Ich weiß, dass das Steam Deck offensichtlich besser in das Steam Ökosystem integriert ist und es einen dedizierten Big Picture Modus hat, der speziell für die Verwendung mit Controllern optimiert ist. Auch die Möglichkeit, SteamOS zu verwenden und problemlos zu Linux zu wechseln, könnte ein Pluspunkt sein.

Auf der anderen Seite bietet das ROG Ally eine größere Leistungsfähigkeit und Flexibilität, da es im Grunde ein vollwertiger Windows PC in Handheld-Form ist. Dies könnte sowohl für die Emulation als auch für das Streaming von Spielen von meinem PC von Vorteil sein.

Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Welches Gerät denkt ihr würde besser zu meinen Anforderungen passen? Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe? Jeder Rat ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Auch wenn in der ROG Konsole auf den ersten Blick etwas bessere Hardware steckt, ich würde zum Deck raten.
Wie du schon sagtest ist es besser ins Steam Ökosystem integriert, es ist Steams eigene Hardware.

Wenn es Probleme mit Neuerscheinungen geben sollte, kann auch Windows (parallel(?)) drauf installiert werden.

Bei der neuen Asus Konsole muss sich Asus ersteinmal beweisen. Und dann direkt mit Windows 11?
Wird da jemals SteamOS drauf laufen? Wird der Ifixit Score besser oder schlechter ausfallen?
Wird Asus hier regelmäßige Updates bringen?
 
Auf der anderen Seite bietet das ROG Ally eine größere Leistungsfähigkeit und Flexibilität, da es im Grunde ein vollwertiger Windows PC in Handheld-Form ist.
Was genau macht das ROG zu einem vollwertigen Windows-PC und was genau führt dazu, das die Deck kein vollwertiger Windows-PC sein soll?
Soweit ich informiert bin, läuft doch auf der Deck auch Windows? Nur warum sollte man das wollen?

Dies könnte sowohl für die Emulation als auch für das Streaming von Spielen von meinem PC von Vorteil sein.
Mhh, naja, die meisten Emulatoren entstehen unter Linux, die Windowsprogramme sind oft nur Ports. Siehe z.B. RetroArch.
Fürs Streaming braucht man auf dem Handheld doch nur einen "Empfänger". Steam hat das sogar schon integriert....
 
@Liesel Weppen
Du hast recht, es ist möglich, Windows auf dem Steam Deck zu installieren, allerdings wird es standardmäßig mit SteamOS ausgeliefert, einem Linux-basierten Betriebssystem. Das SteamOS ist speziell für die Steuerung des Steam Deck und die Nutzung des Steam-Ökosystems optimiert.

Das ROG Ally hingegen wird standardmäßig mit Windows ausgeliefert, was es mehr wie einen "traditionellen" PC wirken lässt.

Die Aussage, dass das ROG Ally mehr wie ein "vollwertiger PC" ist, basiert auf der Tatsache, dass es standardmäßig mit Windows ausgeliefert wird und eine größere Hardwareleistung bietet. Aber du hast recht, das ist in gewisser Weise eine subjektive Aussage und hängt davon ab, was man unter einem "vollwertigen PC" versteht.

Eine Sache, die mich allerdings interessiert, ist, ob der WiFi-Empfänger des Steam Decks möglicherweise eine Limitierung darstellt. Kann das Steam Deck ohne Probleme hohe Datenraten für das Streaming handhaben, oder könnte das zu Einschränkungen führen? Hat jemand Erfahrung mit dem Streaming auf das Steam Deck und kann dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:


Eigentlich zeigt sich hier wie gut Valve mit dem Steam Deck abgeliefert hat, wenn ein anderes Gerät was 2 Jahre später auf dem Markt kommt und die stärkere Hardware hat, sich nur so minimal absetzen kann.

Aufgrund des Supports wo Valve sich bewiesen hat, der Tatsache das die Ally - bereinigt - auch nicht mehr puste beim Akku hat, und auch der community Support bei Deck bisher ungeschlagen ist und viele Möglichkeiten bekannt sind, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher zum Deck greifen und mir daraus bauen was immer ich möchte.

Also entweder:

- nutzen wie vorgesehen und mit Steam OS
- Windows installieren
- SSD selbst tauschen
- mit einem Dock ergänzen als Desktop replacement
- mit einem Cloud Dienst ala GFN oder Shadow kombinieren

Wie auch immer.

Asus wird sich hier erst noch beweisen müssen ob es ein Fire and forget Produkt ist oder sie den Anspruch und puste haben langfristig was vom Kuchen abhaben zu wollen und langen Support bieten.

Funny Video am Rande. Schon irre was die Leute anstellen nur um zu schauen obs geht :d interessant auf technischer Ebene aber alle mal. Nerdig halt :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder noch da, aber allein das Asus ja bewiesen Reviews kauft ist für mich schon ein Grund von der Firma nix zu kaufen. Probleme die ich bisher nur mit Asus Boards hatte noch dazu. Das Steam Deck ist mit der Integration wie schon angesprochen imho unschlagbar. Ich glaube auch nicht daran das das beim Asus langfristig auf das Niveau kommt.

Zu der Windows vs Linux Geschichte, warum sollte man Windows da überhaupt haben wollen? Versteh ich beim Steam Deck schon nicht. Wenn dann die Asus Bude noch mit Windows im default kommt und du da die normale Windows Oberfläche hast, ja Glückwunsch. Bringt imho ausschließlich Nachteile. Ich bin privat auch quasi komplett auf Linux umgestiegen, auch mit Steam und Co. Bin mehr als zufrieden 💁🏻‍♂️
 
Kann man auf dem Steamdeck auch "nicht Steam-Spiele" wie zB Diablo 4 spielen?
Sorry wenn ich doof frage, aber ich hab gelesen das die Spiele extra "freigegeben" werden müssen. Und das wird doch dann für Titel die nicht auf Steam erscheinen nicht passieren oder?
 
Kann man auf dem Steamdeck auch "nicht Steam-Spiele" wie zB Diablo 4 spielen?
Wenn diese Spiele irgendwie unter Linux lauffähig sind, nativ oder via Steam-Proton, dann ja.

Sorry wenn ich doof frage, aber ich hab gelesen das die Spiele extra "freigegeben" werden müssen.
Nein, selbst die Spiele die es bei Steam gibt sind nicht "freigegeben" bzw. andere "gesperrt".
Steam verifziert Titel. Das heisst sie prüfen ob und wie gut einzelne Spiele laufen. Wenn es funktioniert, kriegt das Spiel nen Haken. Das heisst nicht, das alles was keinen Haken hat gar nicht laufen würde oder nur schlecht laufen würde.

Die Steam Deck ist ein ganz normaler PC mit einem Linux drauf.
Man kann auch Windows auf eine Deck installieren, dann läuft da auch Origin drauf und damit auch Diablo 4. Selbstverständlich soweit die Hardwareleistung der Deck für das jeweilge Spiel ausreicht.
 
Battle.net bzw. Blizzard Launcher, aber Diablo 4 läuft nicht über Origin.
 
Ich gehe stark davon aus das Diablo 4 nicht in Steam erscheint, also nein, so nicht spielbar.
Nur wenn du auf das Steam deck Windows installierst.
 
D IV läuft auch direkt auf dem Steam Deck (siehe nachfolgende Videos), oder halt wie erwähnt über Windows. Wollte ich eigentlich am WE ausprobieren, hatte aber keine Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag etwas verbittert klingen aber ich habe eine Vorgeschichte mit dem Kauf von Produkten die off-mainstream sind. Sei es eine PS Vita, die ich ums Verrecken nicht aufgeben wollte oder Smartphones etc. Auch wenn ich hierfür viel Kritik kassieren könnte: ich würde das ROG-Produkt nicht in Erwägung ziehen. Steam wird das Deck noch einige Zeit auf dem Schirm haben, es supporten und auch die Tür für den gesamten Community-Aspekt offen lassen.

Das ROG-Gegenstück ist keineswegs schlecht aber Asus hat nicht selten den Lifecycle ihrer Produkte übernacht beendet. Steams Handheld wirkt wesentlich sicherer für die lange Sicht.
 
Ich überlege derzeit auch mir eine der Konsolen oder das Lenovo Legion Go anzuschaffen...in erster Linie tatsächlich nur für Emulatoren.
 
Ich mag etwas verbittert klingen aber ich habe eine Vorgeschichte mit dem Kauf von Produkten die off-mainstream sind. Sei es eine PS Vita, die ich ums Verrecken nicht aufgeben wollte oder Smartphones etc. Auch wenn ich hierfür viel Kritik kassieren könnte: ich würde das ROG-Produkt nicht in Erwägung ziehen. Steam wird das Deck noch einige Zeit auf dem Schirm haben, es supporten und auch die Tür für den gesamten Community-Aspekt offen lassen.

Das ROG-Gegenstück ist keineswegs schlecht aber Asus hat nicht selten den Lifecycle ihrer Produkte übernacht beendet. Steams Handheld wirkt wesentlich sicherer für die lange Sicht.
Naja, es ist halt ein portabler PC, auf dem einfach ein ganz normales Windows 11 läuft. Das Teil reicht so lange zum zocken,
bis es eben zu schwach für immer mehr Titel wird und dann ergeht es ihm wie jedem Gaming-Lappi...

Daher lässt es sich nicht mit einer PSV oä. vergleichen, ob Asus den Support irgendwann einstellt kann einem doch ab einem
gewissen Punkt wurscht sein. Ein 5 Jahre altes Mainboard bekommt idR. auch keine Bios-Updates mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh