[Sammelthread] Steam für MacOSX - Bitte ersten Post beachten!

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
3.362
steam2oax.png

Frequently Asked Questions
zu Steam für MacOSX

Was ist Steam und was sind die Systemvorraussetzungen?
Steam ist eine Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele, die von Valve entwickelt und betrieben wird und ist seit 2010 auch für MacOSX erhältlich. Das Programm an sich ist kostenlos erhältlich, die Spiele darin kosten jedoch Geld. Ihr benötigt mindestens MacOSX 10.5.8 (Leopard) oder MacOSX 10.6.3 (Snow Leopard) und höher um Steam auf eurem Mac nutzen zu können. Weiterhin werden NUR Intel CPU´s unterstützt. Dank Steam Play könnt ihr unter Windows gekaufte Spiele auch für MacOSX kostenlos laden und spielen. Das ganze geht natürlich auch umgekehrt.

Welche Spiele sind bereits für MacOSX von Valve erhältlich?
Folgende Spiele von Valve sind bereits für MacOSX erhältlich:
  • Half-Life 2
  • Half-Life 2 Episode 1
  • Half-Life 2 Episode 2
  • Team Fortress 2
  • Portal
Welche Spiele gibt es noch für Steam auf MacOSX von anderen Anbietern
  • Civilization IV
  • Torchlight
  • Killing Floor
  • Sam & Max
  • World of Goo
  • uvm.
Eine komplette Liste der Spiele findet ihr hier auf der Steam Seite.

Wann kommt Spiel XYZ endlich?
Das weiß nur Valve. Jedoch werden fast jeden Mittwoch, gegen 21 Uhr deutscher Zeit, neue Spiele für MacOSX in Steam veröffentlicht. Also solltet ihr diesen Tag im Auge behalten.

Warum ruckelt das Spiel XYZ obwohl es unter BootCamp wunderbar läuft?
Die OpenGL Performance unter MacOSX ist noch sehr durchwachsen. Apple ist da Hauptschuldige da sie die Treiber für die OpenGL Unterstützung nicht verbessern. Ob sich daran in nächster Zeit etwas ändern wird ist leider nicht bekannt.

__________________________________________________

Ursprünglicher Startpost

Als vor ein paar Wochen die Beta zum ersten UI Update von Steam ins Netz kam fanden viele sehr schnell ungewöhnliche Dateien in den Ordnern von Steam. Grafiken von OSX Buttons und teilweise auch Sytemnachrichten die auf andere Plattformen schließen ließen. Auch Postal III mit der Source Engine soll für OSX erscheinen. Alles Hinweiße darauf das Valve vor hatte Steam für die OSX Community umzusetzen. Heute ließ man endlich die Katze aus dem Sack. Steam erscheint im April für OSX.

Es werden am Anfang sämtliche Spiele mit der Source Engine verfügbar sein. Dazu zählen z.B.Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal und die Half-Life Serie. Wenn ihr eines dieser Spiele als Windows Version besitzt, könnt ihr kostenlos die OSX Version laden. Mithilfe von Steam Cloud werden Configs und Spielstände unter den verschiedenen Systemen getauscht so das es überall das selbe Erlebnis ist. Die OSX Versionen der Spiele bekommen wie die Windows Versionen Updates, zum selben Zeitpunkt natürlich, und sind auch im Netzwerk sowie im Internet untereinander spielbar. Heißt also ein OSX Spieler kann problemlos mit einem Windows Nutzer zusammen Zombies ummähen.

Portal 2, welches übrigens vor ein paar Tagen angekündigt wurde, wird das erste Spiel sein das offiziell als Windows und Mac Version verkauft wird. Steam und OSX. Damit hat sich Valve sicherlich sehr viele neue Anhänger und Fans geschaffen. Meine Meinung? Ich bin begeistert! CRY SOME MORE!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und sehr schön, dass man OSX nutzen kann wenn man schon die Windows Version besitzt :)
 
Hätte ich auch nicht erwartet das Valve da nochmal Geld dafür verlangt.
Kennt man ja von Blizzard und die Steam Jungs sind eh immer sehr kulant :)
 
Endlich kann ich Windows ganz runterschmeißen :banana:.
Team Fortress 2 und Left 4 Dead 2 sind die einzigen Spiele die ich zocke.
Ich liebe Valve :fresse:.
 
Jetzt ist meine Windows Kiste endlich weg und dann das. So komm ich ja nie vom daddeln weg...

Aber nur so nebenbei: Valve rocks!
 
Das freut mich bin gespannt wie sich die Temperaturen unter MAC verhalten(MacBook Pro).
 
teamfortress 2 ist bei mir auch das einzige game , bzw. der einzige grund gewesen warum ich damals an einem mac-kauf zweifelte
 
Wenn jetzt noch Rhino endlich mal aus der Betaphase rauskommt und
Solidworks portiert wird (jaja, is gut, ich bin Optimist :fresse: ) gibts tatsächlich keinen Grund für Boocamp mehr..
Wie auch immer, icke freu mir! :)
 
*vollkommenhinundweg* darauf habe ich auch schon gewartet ;)

habe windoof auch nur wegen CSS und TF2 drauf :P

Vielen Dank Valve!
 
Genial. Ich hoffe das da einige dem Beispiel folgen werden. Hoffe auch das die Spiele dann ähnlich performant wie unter Windows laufen.
 
Dank OpenGL sollten sie gleichwertig oder sogar schneller laufen. Abwarten :)
 
Na dann wirds mal Zeit für meinen ersten Shooter ^^. Ich denk die Orange Box lohnt sich wenn man noch kein Valve Game hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehn ob ich da was mit der Radeon 4670 zum Laufen bringe von dem ganzen Zeug :d
 
Wohl war :) Man wird immer unabhängiger von Windows.
 
Geile sache, endlich wieder Half Life 2 zocken =D

ich lieb das game, die atmo, die grafik alles geil an dem Game!

jetzt muss n urnoch blizzard nachziehn mit battlenet!

mfg
 
Geile sache, endlich wieder Half Life 2 zocken =D

ich lieb das game, die atmo, die grafik alles geil an dem Game!

jetzt muss n urnoch blizzard nachziehn mit battlenet!

mfg

Wie meinst du denn das? Von Blizzard spielen gibt es doch schon lange Mac-Versionen (teilweise separat (SC1), bei den "neueren" (D2, WC3, WoW) sogar auf dem selben Datenträger).
 
Kaum zu glauben, dass ein Unternehmen noch kundenfreundlich denkt! Ich find's super, was Valve da macht.
 
wäre ja auch ein bisschen komisch :)

So komisch ist das gar nicht, die Antwort von meiner Frage an Adobe, ob ich mein Photoshop CS4 welches ich für Windows gekauft hatte im "Austausch" auch in einer Mac Version bekommen könnte, da ich umgesattelt habe, wurde mit einem Grinsen verneint, ich müsse eine neue Lizenz für 235€ kaufen (Student Version).
Von daher finde ichs schon gut, dass man die Spiele dann auch für den Mac bekommen wird... :wink:
 
Wie meinst du denn das? Von Blizzard spielen gibt es doch schon lange Mac-Versionen (teilweise separat (SC1), bei den "neueren" (D2, WC3, WoW) sogar auf dem selben Datenträger).

nein ich meine damit, es fehlt nurnoch eine blizzard plattform die alle spiele sammelt die man hat, so wie steam für blizzard games!
 
die Antwort von meiner Frage an Adobe, ob ich mein Photoshop CS4 welches ich für Windows gekauft hatte im "Austausch" auch in einer Mac Version bekommen könnte, da ich umgesattelt habe, wurde mit einem Grinsen verneint, ich müsse eine neue Lizenz für 235€ kaufen (Student Version)

Schade. Wir haben im DSLR-Bereich schon darüber diskutiert, ob das möglich ist. Anscheinend ja nicht.
 
So komisch ist das gar nicht, die Antwort von meiner Frage an Adobe, ob ich mein Photoshop CS4 welches ich für Windows gekauft hatte im "Austausch" auch in einer Mac Version bekommen könnte, da ich umgesattelt habe, wurde mit einem Grinsen verneint, ich müsse eine neue Lizenz für 235€ kaufen (Student Version).
Von daher finde ichs schon gut, dass man die Spiele dann auch für den Mac bekommen wird... :wink:

Das ist aber seltsam, muss bei der Studentenversion dann anders sein, bei der Standardlizenz geht das auf jeden Fall (Link). Du musst denen dann ein Fax zuschicken, dass Du die alte Software zerstörst und die schicken Dir dann das Austauschprodukt. Bezahlen musst Du nur Porto.

@Topic

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe wo die Begeisterung für dieses bisschen News herkommt. Ich muss sagen, verwundert mich auch ein wenig. Ich dachte immer die meisten Mac User wären nicht so die Zockernaturen. Naja wieder was dazugelernt, so hat halt jeder was worüber er sich freuen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh