Steam Frage

besyra

Semiprofi
Hi,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe leider nichts zu dem Thema gefunden....
gibts es eine Möglichkeit Steam Spiele auf 2 verschiedenen Festplatten zu speichern? Weil meine SSD wird voll und es wäre super wenn ich weitere Spiele einfach auf einer anderen Platte hätte.
Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke...
ist ja echt scheiße, dass es nicht geht...

installiere steam dann nicht auf deine SSD, sondern auf ne andere Platte. problem wäre dann auch gelöst, dass du kein Platz hast. ladezeiten werden habe dann auch größer, aber was anderes bleibt dir nicht, es sei denn du kaufst ne größere SSD ;)

Natürlich geht soetwas. Schade, dass anscheinend immer noch so wenig User das kennen, unter Linux ist das eher verbreitet und zwar die symbolischen Links. Folgende Vorgehensweise wäre denkbar:
Du startest den Download des Spiels. Dabei erstellt dir Steam die notwendigen Ordner im steamapps Verzeichnis. Dann stoppst du und verschiebst den Ordner des Spiels auf deine andere Platte. Nun erstellst du an dem alten Platz einen symbolischen Link an die Stelle auf der anderen Platte, wo der Ordner nun liegt, sodass er eben dahin weiterleitet.
Unter Windows gibt es dazu den Befehl mklink.
Folgender Befehl wäre demnach zu nutzen (vorher in der Konsole mittels cd in den steamapps Ordner bzw. den Ordner eine Ebene über dem Spielordner wechseln):
mklink /D NamedesOrdners ZielPfaddesneuenOrdners

Versuchs mal, es klappt. Falls Probleme auftreten, einfach melden.

ok, ich versteh es nicht ganz ^^

ab hier komm ich nicht mehr mit...

Unter Windows gibt es dazu den Befehl mklink.
Folgender Befehl wäre demnach zu nutzen (vorher in der Konsole mittels cd in den steamapps Ordner bzw. den Ordner eine Ebene über dem Spielordner wechseln):
mklink /D NamedesOrdners ZielPfaddesneuenOrdners

Was die Konsole ist weißt du und wie man darin in einzelne Ordner kommt? (start>ausführen>cmd oder in Vista/7 einfach cmd in das Suchfeld eintippen)

Das sollte sonst auch helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh